• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Anfänger hat ein paar Fragen ANICUBIC 3D Drucker Mega s

fetzke

Mitglied
So, heute habe ich erstmal einen Noctua-Lüfter verbaut, um das Hotend zu kühlen. Erster Schritt. Der zweite kleiner Lüfter nervt zwar auch, aber da muss ich noch recherchieren, was passt und was leiser ist.
Der linke Lüfter hat mich sehr genervt! Dazu habe ich mir das hier gedruckt (kannst auch das oder das nehmen) und diesen Sunon Lüfter dazu genommen - sehr leise und viel Kühlung - wenn du das in einer schönen Farbe ausdruckst sieht das meiner Meinung nach auch nach was aus. Ach - und du brauchst dann noch sowas hier was du an den Sunon anschließt (habe ich geklebt und den Sunon mit einem Kabelbinder gesichert - sonst geht der auf)..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Dann hat nan immer noch den schwer zu bekommenden Radiallüfter statt 2x Axiallüfter. Meine Lösung ist da praktischer. ;)

Gruß Play
 

Hyperion

Mitglied
Hallo zusammen,

bevor ich da einen eigenen Thread aufmache eine kleine Frage zum Anycubic. Vorweg, ich bin immer noch ganz zufrieden. Er druckt gut (für meine Bedürfnisse). Aber, obwohl ich bereits die Lager der X-Achse getauscht und ordentlich geschmiert habe, "kratzen" die immer noch, wenn die Gondel mit Druckkopf und Lüftern größere & schnellere Bewegungen von links nach rechts und zurück macht. Das war bereits nach dem Kauf so, da schob ich das aber auf die weitgehend ungeschmierten originalen Lager. Habe dann das Ding zerlegt, Lager von den beiden Führungsstangen abgenommen, neues rein, Führungsstangen zurück. Weiterhin sehr lautes Geräusch, als ob die Stangen verzogen sind und irgendwas schabt. Lauter als die Lüfter, das will was heißen ... . Allerdings bemerke ich keinen Verzug beim Drucken oder so, auch die Quader-Testdrucke kommen eigentlich ganz ordentlich raus. Hat jemand einen Tipp, was man beim Zusammenbau beachten muss? Beispielsweise in welcher Reihenfolge die Befestigungsschrauben an der Z-Achse angezogen werden müssen? Oder gibt es irgendwo eine Zeichnung etc., die die Montage oder den Aufbau des Druckers dort beschreibt?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Der Rahmen muß 90 Grad exakt zur Base montiert werden. Dazu ein Winkeleisen oder Brett oder Buch verwenden.
Man kann die Lager durch Mitsumi Lager tauschen, die besser sein sollen. Mir reichen die Standardlager.

Gruß Play
 

Hyperion

Mitglied
Ja, die Lage habe ich ausgetauscht (auch wenn ich denke, dass die originalen Lager mit Schmierung ähnlich gleiten ... da ist viel Hype in den Mitsumi-Lagern), in der Hoffnung, es würde besser. Aber das wurde es nicht. Den Rahmen muss ich mir allerdings nochmals ansehen, vielleicht war der initial schon etwas verzogen, das Geräusch war ja schon vorher da, ich schob es auf die trockenen Kugeln im Lager. Aber ich bin mir auch über die Funktionsweise der drei Schrauben pro Seite und Führungsstange auf der X-Achse nicht ganz im Klaren: Die einzelne versenkten Schrauben, die man erreicht, wenn man von hinten auf/in den Rahmen schaut, die fixiert ja die Stangen. Die beiden anderen Schrauben sind offenbar nur für die Halterung der Stangenaufnahme (oder wie man das nennt)?

Ansonsten, er druckt tapfer & gut, aber leider kann man dabei nicht mehr arbeiten. Und ein wenig Angst, dass es die Lager verschleißt, habe ich auch.
 
Top Bottom