• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Anfänger hat ein paar Fragen ANICUBIC 3D Drucker Mega s

protoformer

Mitglied
Hallo zusammen,

Erstmal: Ja, ihr seid schuld! :p
Durch den "3D-Druck-Hype" hier im Forum will ich jetzt auch sowas.

Ich habe genau 0 Vorkenntnisse (außer ein paar YT Videos).
Drucken würde ich am Anfang gerne ein paar Figuren (zum bemalen) und gerne auch ein paar Zubehör- und Anbauteile für meine Autos.

Gelesen hab ich einiges, rausgekommen ist bisher da:
ANYCUBIC 3D Drucker Mega S
ANYCUBIC PLA FILAMENT WEIß

Meine Fragen:
- Ist der Drucker eine gute Wahl für einen Einsteiger?
- Brauche ich noch weiteres Zubehör?
- Benötige ich eine (evtl. kostenpflichtige) Software?
- Ist das weiße Filament sinnvoll? Mein Gedankengang war, dass das spätere Bemalen von Figuren bei der weißen Farbe am einfachsten ist?


Danke schonmal für eure Geduld :)
 

froetz

Mitglied
Der Anycubic ist gut.
Genau so wie Ender3 oder wenn Geld über hast, dann einen Prusa. Das ist noch mal ne nummer besser. Aber den Aufpreis mMn nicht wert.
Filament nutze ich nur noch das PETG von dasfilament.de
Figuren kannst mit PLA machen, aber als was irgendwie eine Funktion (Klemme, Halter, Gehäuse...) hat ist nichts für PLA, da es spröde wird wenn es belastet wird.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Super Entscheidung mit dem Anycubic i3 Mega S. Der druckt out of the box schon nahezu perfekt.

Kleine Verbesserungen zugunsten der Kühlung und der Lautstärke und Du wirst jahrelang Freude mit Ihm haben.

Gruß Play
 

protoformer

Mitglied
Der Anycubic ist gut.
Genau so wie Ender3 oder wenn Geld über hast, dann einen Prusa. Das ist noch mal ne nummer besser. Aber den Aufpreis mMn nicht wert.
Filament nutze ich nur noch das PETG von dasfilament.de
Figuren kannst mit PLA machen, aber als was irgendwie eine Funktion (Klemme, Halter, Gehäuse...) hat ist nichts für PLA, da es spröde wird wenn es belastet wird.
Danke dir für deine Tips! Könnte ich mit PETG auch die Figuren drucken? Dann wäre es ja der bessere "Allrounder", oder?

Super Entscheidung mit dem Anycubic i3 Mega S. Der druckt out of the box schon nahezu perfekt.

Kleine Verbesserungen zugunsten der Kühlung und der Lautstärke und Du wirst jahrelang Freude mit Ihm haben.

Gruß Play
Danke! Das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Welche Verbesserungen wären das genau? Hast du evtl. einen Link für mich parat?
 
D

Deleted member 5600

Gast
1.) Den von mir favorisierte Hotendabdeckung drucken.
2.) Flusterlüfter kaufen 4x4x1cm 12V (z.B. Noctua) (kosten je 12,70)
3.) Unten die Basis aufschrauben (unteres Blech)
4.) Alle unnützen Gitter beim Netzteillüfter entfernen ohne das Lüfterkabel zu zertrennen.
5.) Wichtig nur ohne Strom und ohne Netzteilkabel das Blech des Netzteilkastens wo die Anschlüsse sind mit der Hand reinbiegen / verbiegen.
6.) Einen Lüfterhalter für den Mainboardlüfter drucken und den Mainboardlüfter umsetzen.
7.) Wenn noch nicht verbaut die Standardmotortreiber durch neue ersetzen, die die Motoren lautlos machen.
8.) Für den Raspberry Pi oder die Motortreiber gibt es kleine Kühlkörperchen 1x1cm. Die auf die Mosfets kleben.

Ob Punkt 7.) notwendig ist hört man beim ersten Druck. Hier hört man ausser den lauten Hotendlüftern eine summene Melodie, die die Motoren piepen. Dann sind die lauten Treiber verbaut. Hört man kein melodisches Piepen, sind schon die neuen, leisen verbaut.

Klingt jetzt alles komplizierter als es ist. Der Drucker ist SEHR SEHR gut und nahezu vollständig aus Metall.
Nur bei eigentlich eher Kleinigkeiten haben die Chinesen geschludert.

Für 25,- bis 45,- Euro hast Du denn aus dem schon guten Drucker einen Top-Drucker gemacht.

Gruß Play
 

roliko

Mitglied
Hab meinen i3 Mega S jetzt am Freitag bekommen. War sehr einfach aufzubauen. Da über dem Zimmer wo der Drucker steht die Nachbarin schläft, läuft er seither nur tagsüber (dafür praktisch pausenlos) durch.
Bin seeeehr zufrieden damit! Der 1. Test ist teils fehlgeschlagen, da vom Qualitätstest ab Werk noch ein kleiner Rest Filament drin war - da gab es dann durch einen Unterbruch bei der 1. Schicht Haftungsprobleme.

Ansonsten ist das Teil echt für Dummies. Bis auf Einen Satz Playmobil Schwerter die ich X mal mit unterschiedlichen Einstellung probiert hab bis sie geklappt haben ist bisher echt alles super raus gekommen!
 

Hyperion

Mitglied
Ihr seid echt richtig übel, furchtbares Forum hier!!! ... jetzt habe ich den Anycubic auch bestellt. Das gibt definitiv Ärger mit jemanden in der Familie! Ihr seid (mit) schuld! Seufz. :eek:

Welches PLA-Filament bzw. welchen Hersteller könnt ihr einem Einsteiger empfehlen? DasFilament.de oder was anderes? Erster nützlicher Druck wird wohl ein Keyboard-Rahmen für mein UT47.2-Keyboard und ein simpler Ständer für's Telefon, beides von Thingiverse.
 

roliko

Mitglied
Habe noch absolut keine Vergleichswerte, komme aber momentan mit PLA vom Schweizer Anbieter Purefil super klar. Mein 1. Filament und ich hab gleich einen Stapel andere Farben noch bestellt.

Der Temp Tower sieht von 215°-190° durchgehend (für meine Verhältnisse) gleich gut aus, wenig Stringing, tolle Benchys, gute Stabilität...
(OK, der Prototyp von nem 15h Druck, den ich heute in 2h schnell rausgerotzt hab fällt fast auseinander, mehr hab ich aber auch nicht erwartet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni87

Mitglied
Bloß nicht OWL. so ein rotz hab ich lange nicht gesehen. Ich hab einige Rollen hier und kann es niemandem Empfehlen. Danach kam das Filament von GEEETECH. Das ist schon sehr gut. Meine Rolle Silber ist etwas sehr Feucht. Habe aktuell das ECO Filament von 3DJake und bin mehr als zufrieden.

Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Dörrgerät von Ebay, damit kannst du sehr einfach dein Filament trocknen(bei 40°c).
 

Hyperion

Mitglied
Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Dörrgerät von Ebay, damit kannst du sehr einfach dein Filament trocknen(bei 40°c).
Wenn ich daheim auch noch mit einem Dörrgerät ankomme um Filament-Rollen zu trocknen, muss ich wohl einen von Euch um Obdach bitten ... .

Muss erstmal ohne. Oder irgendwann, wenn sich der Staub um den Drucker (der noch nicht da ist) gelegt hat, die Geschirr-Wärmen-Funktion das Backofens nehmen, die ich auch als Gärkammer für Sauerteig nutze.
 

Meltech

Mitglied
Benötige ich eine (evtl. kostenpflichtige) Software?
Du brauchst auf jeden Fall eine sogenannte Slicer Software, das wäre zum Beispiel Cura, was viel empfohlen wird, ich habe (noch) keinen Drucker. Falls du dir dann irgendwann selbst 3d Modelle zum Drucken basteln willst, kannst du erstmal Tinkercad nehmen, was im Browser läuft. Für komplexere Modelle oder Modelle mit sehr vielen Maßen würde ich aber auf jeden fall Fusion 360 empfehlen. Fusion ist aber komplexer und man muss sich erstmal ein wenig Grundwissen beibringen. Hat man dieses Wissen aber ist es super praktisch und viel einfacher Modelle zu erstellen.

Hier ein Karohalter, der an die Dämpferbrücke geschraubt werden soll:

1611692553445.pngSo sah es bei mir aus, nachdem ich recht lange in Tinkercad designt habe (Nicht meine Erste Nutzung von Tinkercad)


Es war mir dann aber irgendwann zu blöd mit den Maßen und optisch fand ich das Teil auch nicht gerade hübsch, also habe ich dann, nachdem ich den Abend mit Tinkercad zur Nacht gemacht hatte Fusion 360 heruntergeladen.
Ich habe dann noch eine halbe Stunde ein Youtube Einsteigertutorial gemacht und mich dann unter Berücksichtigung der Uhrzeit ins Bett begeben. Dort habe ich dann noch ein Tutorial geschaut (ca. 40 min). Am nächsten Tag, ach ne, am gleichen Tag :p habe ich mich dann an meinen Karohalter gemacht Nach ein paar Stunden hatte ich schon ein viel besseres Modell, als das mit Tinkercad. Die nächsten Tage habe ich dann noch mehr gelernt und das Modell optimiert. So sieht es jetzt aus:
1611693457461.png1611693527631.png1611693553824.png
Die Screenshots wurden NICHT in Fusion gemacht (Grund: zu faul Fusion anzuschmeißen)

Ich habe jetzt die Tage auch noch angefangen Blender zu lernen, da ich nun ziemlich im 3d Modellfieber bin. Blender kann man wohl auch zum 3d Druck nutzen, dafür kann es aber eigentlich viel zu viel und es ist noch 10 mal komplizierter als Fusion.

Edit: ich denke ich könnte jetzt so ein Modell in Fusion bei besserer Qualität vermutlich genauso schnell, wie in Tinkercad erstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Benni87

Mitglied
silica gel bags. wird dann mal probiert. wobei so ein dörrgerät ja nichts kostet. warscheinlich genau soviel wie ne luftdichte box plus kügelchen
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ausser Tinkercad (mein Favorit) und Fusion 360 gibt es noch BeckerCAD 12 3d Pro. Mit Fusion 360 kann man tolle Ergebnisse liefern aber die Bedienung ist kryptisch und nicht Jedermanns Sache. Alleine die Begriffe wurden dämlich gewählt.

Auf jeden Fall brauchst Du einen Slicer wie Cura. Ich liebe Cura und verwende es nur noch. Cura ist kostenlos.

Gruß Play
 
Top Bottom