• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Anfänger Fragen

DaveX

Mitglied
Hi,
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Ich hatte eine Weile mit den üblichen WLToys rumgespielt und nach vielen Jahren mal wieder lust nach mehr bekommen.
Hatte eine Weile mit dem Gedanken und dem JLB Cheetah gespielt aber dann doch aufgegeben. Nicht wegen der Ersatzteilversorgung sondern auch wegen Garantie/Gewährleistung.

Ich wollte entsprechend nur etwas zum Spaß haben im Gelände. Kein Skatepark gebashe oder ähnliches (evtl kommt das ja noch :) ). Bei Traxxas war mir etwas unsympathisch das diese applelike eigene Stecker etc einsetzen. Ansonsten hätten die mir auch gefallen.
Ich habe mich dann für den Arrma Kraton 6s V5 entschieden nachdem ich ein gutes Angebot gesehen hatte. Eigentlich wollte ich den Granite aber nachdem er doch nach einigen Wochen immer noch nicht ein Lieferdatum hatte dachte ich probiers mal gleich mit dem Schritt auf 6S. Zudem auch die Kraton 4S Erfahrungen oft sehr schlecht ausgefallen sind und anscheinend der 6S dann doch qualitativ hochwertiger sein soll.

Muss sagen ich bin doch etwas überrascht vom Sprung von 1/12 auf 1/8 ;-). Hatte ihn dann jetzt erstmal im Betrieb gesetzt und kalibriert und auf 50% mal auf und abgefahren.
Dabei ist mir aufgefallen das er rückwärts auf die Steuerung viel aggressiver reagiert als vorwärts. Das dürfte normal sein oder?
Auch würde ich gerne wissen ob ich als blutiger Anfänger irgendwas beachten muss bevor ich ihn wirklich nutze? Hab mir schon einige YT Videos und Threads durchgelesen und hatte nur das Thema Kalibrierung gefunden was wichtig wäre.
Neben üblichen Tuningsmöglichkeiten RPM Front/Back, Wheeliebar gibt es sonst Dinge die wichtig wären und auch nach der Nutzung zu beachten?
Gibt es evtl auch ein gutes YT Video für Maintenance for Dummies?

Würde mich über euren Input freuen.
VG Dave
 

DaveX

Mitglied
Danke schön.
Stell Mal die 50% auf 100% und guck Mal ob das dann anders ist.
Eigentlich sollte der vorwärts mehr Schub haben.
Evtl hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Wenn ich rückwärts fahre und nur ganz sanft den Trigger nach vorne nehme geht er sofort ab wie schmitz katze. Nach vorne hingegen kann ich ganz langsam fahren. Natürlich wenn ich durchziehe dann ist der Schub da.
Oder anders ausgedrückt nach vorne könnte ich ihn auch mal testweise in der Wohnung fahren lassen aber rückwärts hängt er mir sofort in der Wand :D.
 

DaveX

Mitglied
Das hatte ich am Anfang schon sofort gemacht. Ich bin heute noch Mal dazu gekommen bisschen rumzuprobieren. Aber bleibt dabei langsam fahren ist bei dem Kraton 6S selbst nur mit einem 3S nicht :).
Ist jat jetzt auch nicht für Indoor gedacht daher halb so schlimm aber es ist deutlich einfacher gefühlvoll nach vorne zu fahren als rückwärts... dort ist er einfach zu schnell am Gas.
Ich könnte vorwärts ne Runde durchs Haus drehen aber rückwärts keine Chance.

Sobald endlich der Matsch entweder bei uns gefroren ist oder trocken werde ich endlich mal draußen testen....
Aber ganz ehrlich war mir die Größe auch wirklich gar nicht so bewusst. Die Wltoys waren für mich jetzt einfach zu klein und langweilig aber der Sprung auf den Kraton ist schon sehr heftig (Gewicht/Größe etc). Mir hätte der 4S definitiv gereicht aber viele hatten dort geschrieben das die Qualität einfach sehr viel schlechter sein soll... Und 500€ für den Kraton V5 RTR vs z.b. kleinerer Traxxas Maxx mit 650€+ hatte mich auch abgeschreckt.
Aber evtl gewöhne ich mich noch an die Größe:)
 

Michel1960

Mitglied
Hey,
Also die Lipo Spannung von 4S oder 6S sagt nicht aus wie Groß das Modell ist und auch nichts zur Qualität.
Wenn du deinen Regler mit vollgeladenen 6S eingestellt hast kannst du ihm nicht unbedingt eine Lipohälfte klauen.
Wenn er schneller und abrupt Rückwärts fährt könnte die Drehrichtung auch vom Motor vertauscht sein.
Weiter kann man bei einem guten Sender auch alles runter drehen- ob Geschwindigkeit, Lenkung usw.
Sieh dir Das Video von Mic an! Und wenn es zehn mal sein muss oder auch von anderen bis du es fast im schlaf kannst :giggle:
Erst dann macht es spaß damit zu fahren.
Grüße Michael
 

DaveX

Mitglied
Das ist evtl ein Missverständnis mir ist bewusst das 4S nur die Anzahl der Zellen ist.
Ich meinte den Kraton 4S. Es gibt ja eine kleinere Version die diese Bezeichnung hat.
Du meinst das Video mit dem neu anlernen? Das krieg ich auswendig hin.
Hab das bei 100% mit 2x3S auch wiederholt nur um sicher zu sein.
Meinst du mit einer anderen Funke kann man den Kraton auch etwas zahmer einstellen?
 

safty

Mitglied
Wenn du von Vorwärts auf Rückwärtsfahrt wechseln willst, musst du den Gashebel dann auch erstmal nach "vorne" drücken (in Richtung Bremse) , dann wieder erstmal auf Neutral zurück und dann fährt das Ding erst rückwärts ?
Oder verhält sich das Auto irgendwie anders?

Gruß: Stefan
 

Michel1960

Mitglied
Auf dem 2 ten. Video sieht das etwas anders aus und ruhiger :unsure:
Also irgendwas hast du gemacht- was hast du für einen Sender und erzähl mal was du für einen Regler hast.
Hast du eine Programm Karte oder Box, du kannst den Regler damit perfekt einstellen und dein Sender sollte den nicht beeinflussen können nach dem Einstellen.
Auf der anderen Seite kannst du deinen Regler mit einer guten Funke /Sender noch Optimieren.
Von 100% auf 30% muss funktionieren sonst sind deine Sachen nicht Kompatibel oder ein Fehler in der Bedienung.
 

DaveX

Mitglied
Das ist ja alles RTR also genau das wie der Kraton V5 RTR ausgeliefert wird. Also Spektrum SLT3 Funke, Spektrum 150A Smart ESC, Spectrum SR315 etc... also das ist so wie es aus der Verpackung gekommen ist. Außer die 2x3S Lipos.
Zwischen ersten und zweiten Video liegen ja nur ein paar Sekunden. Beim ersten Mal sieht man das ich den Trigger mehrfach nach vorne nehmen und er erst gar nicht reagiert. Daher war ich ein Ticken behutsamer beim zweiten Video.
Aber wie gesagt er ist definitiv schneller am Gas beim rückwärtsfahren bzw schneller auf höherer Geschwindigkeit.
 

Michel1960

Mitglied
Die Komponenten sind doch super , das muss klappen. Ich habe den Traxxas RTR aus dem Karton wo ich den Sender und alle Elos getauscht habe und so kann ich nichts sagen wie es im Originalen ist.
Mic hat ihn getestet, aber mit seinem eigenen Sender und lief perfekt.
Hast du niemanden in deiner Nähe der dir helfen könnte? ist bestimmt nur ein kleiner Bedienfehler.
 

safty

Mitglied
Bei dem eingebauten FIRMA-ESC kannst du doch den Rückwärts-Speed mit dem Parameter "6" von 25% über 50% bis 75% einstellen.
Hast du da evtl. was verändert?
 

Michel1960

Mitglied
Er stellt was von 100% auf 30% ....nur was? zb. kann man da auch falsch liegen- wie soll ich das erklären??

Bei dem eingebauten FIRMA-ESC kannst du doch den Rückwärts-Speed mit dem Parameter "6" von 25% über 50% bis 75% einstellen.
Hast du da evtl. was verändert?
Das erklär mal :cool: aber nicht mir
 

DaveX

Mitglied
Ich hab natürlich nichts verstellt ;) Es liegen jetzt auch keine Manuals bei für den ESC.
Wenn ich das aber richtig gegoogelt habe brauche ich einen Spectrum Programmer SPMXCA200?
Und dann könnte ich das Verhalten einstellen oder?
 

safty

Mitglied
Ich hab natürlich nichts verstellt ;) Es liegen jetzt auch keine Manuals bei für den ESC.
Wenn ich das aber richtig gegoogelt habe brauche ich einen Spectrum Programmer SPMXCA200?
Und dann könnte ich das Verhalten einstellen oder?
evtl. steht der Wert ja "unglücklich" auf 75 % oder so. :unsure:
(wobei das ab Werk eigentlich schon auf dem niedrigsten Wert "25%" stehen sollte)

Einen "Programmer" brauchst du nicht unbedingt.
Macht das Programmieren zwar einfach, das geht aber auch über den Setup-Knopf am Regler (kleine Taste neben dem Einschaltknopf)

hier mal ein Link zum Handbuch:

Link

auf Seiter 13 ist das "grob" beschrieben.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveX

Mitglied
Danke für eure Hilfe.
Ich hab den ESC reset versucht weil die Standardeinstellungen sollten ja passen und ich denke es ist jetzt besser.
Aber ganz ehrlich ich verstehe die Anleitung nicht ganz. Zwischenzeitlich konnte ich gar nicht mehr rückwärtsfahren.
Was völlig unklar in der Anleitung ist wie genau der Reset durchgeführt wird. Wenn man stur der Anleitung folgt funktioniert es auf jeden Fall nicht.
ESC Power on -> Set button 1 sec (green light flashing) -> Set button 5 sec reset... (und dann???) weil danach ist man irgendwo im Menü und kommt nicht mehr raus (und dort hab ich irgendwas so verstellt das dann überhaupt kein Reverse mehr ging).
Ich bin mal davon ausgegangen das, dass Sequenzdiagram falsch ist und gemeint ist wohl: Power on -> Set button 5 sec -> green/red flashing for 1sec -> finish -> power off.
So scheint es auch funktioniert zu haben (ohne programmer kann ich das natürlich schlecht sehen aber ich gehe davon mal aus weil danach immerhin auch der Reverse wieder funktionierte).
 
Top Bottom