• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servo Anfänger-Frage zum Servo Saver

Matze80

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Kombination aus Servo-Saver und Servo-Horn aus Aluminium:
Das Aluhorn wird ja häufig empfohlen. Ich verstehe allerdings nicht zu 100%, welchen Sinn das macht, nachdem der Servo-Saver ja ohnehin die Kraft limitiert...und das ja auch nicht schlagartig, sondern entsprechend der Geometrie des Savers.

Kann mich da mal jemand dazu aufschlauen?

VG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze80

Mitglied
Hey Matze,

meine Frage bezieht sich eigentlich nicht auf ein spezielles Modell oder einen speziellen Anwendungsfall.
Ich habe mir nach einigen Überlegungen ein Asso RC8T3.2e Kit bestellt und gleich ein paar Zubehörteile mit eingepackt. Unter Anderem eben auch ein Alu-Horn, das mir auch empfohlen wurde.
Die Empfehlung, ein Alu-Horn zu verwenden hab eich aber auch unabhängig davon schon häufig gelesen.

Was ich mich jetzt aber Frage: Welchen Vorteil bietet ein besonders steifes Alu-Horn ggü. den Kunststoff-Varianten, wenn mit dem Servo-Saver sowieso ein "flexibles" Element in der Lenkung ist,
das insbesondere dazu da ist, die Kraft zu limitieren.
Oder anders herum formuliert: Ist das Alu-Horn nur für die schönere Optik und das bessere Gefühl, ein Tuningteil drin zu haben? ;-)

VG vom anderen
Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Also, der Servosaver soll das Servo schützen. Da denkt man jetzt vielleicht das ein steifes Alu-Horn da fehl am Platz ist.
Da gehts aber um Haltbarkeit und Präzision. Kunststoffhörner leiern oft schnell aus, dann rutsch das Servo durch. Und die können verbiegen / flexen, Alu nicht so schnell.

Trotz Servosaver kommen noch (leichte) Schläge in die Lenkung, sonst müsste man den so weit aufmachen das man eine total schwammige Lenkung hat.

Gruß, Matze
 

Matze80

Mitglied
Hi zusammen,

alles klar, so wird für mich ein schlüssiges Bild draus.
Die Kunststoff-Hörner neigen also dazu, auszuleiern (vermutlich insbesondere an der verzahnten Verbindung zum Servo),
was einen Präzisionsverlust bei der Lenkung zur Folge hat.

Danke für die Erklärungen.
@Mic da Silva : Ich bin zwar neugierig, kann mir das Video aber erst morgen ansehen.

VG vom anderen
Matze
 
Top Bottom