• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anfänger braucht Hilfe bei Wärmekennwerten

Nick2106

Mitglied
Hi,
bin noch recht neu im Hobby und bin grade auf der Suche nach der passenden Glühkerze für meinen Buggy.
Der Motor ist ein Novarossi Virtus.21 in einem TLR 8ight-x.
Der Motor soll jetzt bald einlaufen mit 16% Nitro
Laut Novarossi sind die Kerzen für meinen Motor die c5tgc, c6tgc, c7tgc nach steigender Temperatur.
Hab jedoch öfter gelesen, man soll lieber OS Kerzen nehmen, die wären besser.
Ich habe schon gelesen kalte Temperatur-> warme Kerze.
Ich find jedoch nix dazu welche OS Kerze jetzt für meinen Motor gut wäre. Gibts da vielleicht ne Art Tabelle die mir sagt : 5 bei Novarossi ist 3 bei OS oder ähnlich?
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
D

Deleted member 5353

Gast
In der Regel ist in einem fabrikneuen NitroMotor schon eine Kerze vorhanden, die für die für die Einlaufprozedur geeignet ist. Nach der Einlaufprozedur sollte man die Kerze Wechsel, weil die Kerze dabei idR gelitten hat. Erst wenn der Motor einigermaßen eingelaufen ist und frei drehen kann, fängt die die Wahl der richtigen Kerze an. Das steht aber mit Sicherheit auch in der Anleitung des Motors drin. Wichtig vor der Einlaufprozedur ist eher, das das Brennraumvolumen zum NitroAnteil schon Mal passt(dünne U-Scheiben zwischen Zylinder und Brennraumdeckel). Das sollte aber auch in der Anleitung stehen.

Größtes Problem bei der Einlaufprozedur ist immer, den Motor bei der relativ fetten GemischEinstellung, auf ausreichend Betriebstemperatur zu bekommen. Daher macht man das am besten im Hochsommer, wenn die Umgebungstemperaturen schon vornherein 20grad höher sind. Sonst verliert der Motor schon beim Einkaufen soviel Kompression,.das er nur noch bei niedrigen Aussentemperaturen vernünftig funktioniert.
 

Daniel

Mitglied
du musst ja nur wissen ob die Kerze eine heiße, kalte, sehr kalte, sehr heiße ist. der Vergleich von Rossi auf OS ist ja völlig irrelevant. Du wählst nach Umgebungstemperatur Nitromethangehalt und Hubraum des Motors aus, wenn ich mich noch recht an die vergangenen Tage erinnere...
dann solltest noch aufpassen, ob sie für deinen Brennraum passt (standard oder turbo)
zumeist überlebt die erste Kerze die Einlaufphase des Motors eh nicht, da er dort sehr fett außerhalb der idealen Einstellung betrieben wird, damit sich die Laufgarnitur langsam und ordentlich aufeinander einreiben kann.
 
Hallo Nick2106,

willkommen im Forum, ja das leidige Thema zu Glühkerzen. Glaube mir, da findet man sehr viele und sehr unterschiedliche Informationen zu.

Die Frage ist natürlich, wie willst Du mit dem Buggy fahren? Fährst Du den auf einer Strecke am Leistungslimit, auf einem freien Platz oder ggf. auf dem Parkplatz auf und ab?

Folgende Grundregeln gibt es:
Wenn möglich verwende immer die Glühkerzen des Motorenherstellers
Im Wettkampf will man nicht das der Motor aus geht, als nimmt man hier eine heiße Kerze - im Regelfall sind Buggy Rennen in Temperaturen mit mindestens positiven C° Graden

Hier eine Zusammenstellung an Wissen zum 3,5 ccm Glühzündmotor:

Ganz speziell über Glühkerzen hat der "Black Dolphin Racing Pals“ Blog hier einen ganz interessanten Blogeintrag:

Also... viel Spaß mit deinem Nitrokraftwerk... :thumbsup: :)
 

Nick2106

Mitglied
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.
Habe in der Anleitung gefunden, dass die 3 genannten oben, je nach Temperatur zum Einsatz kommen. Hab nur öfter gelesen, dass man lieber OS statt Novarossi nehmen sollte und dachte deshalb ich schau mal welche ich da dann nehmen muss.
Ein weiteres Problem ist aber, dass der Motor laut Anleitung mit 25% betrieben werden soll. Mein Händler hat jedoch nur 16 und wie ich gelesen hab, gibt es mehr ja ab 1.2 auch offiziell nicht mehr.
Und wenn ich das mit den Temperaturen richtig deute, warte ich also jetzt besser bis es warm ist bevor ich fahren kann?
 

Daniel

Mitglied
der Motor soll auch in der Einlaufphase eine gewisse Temperatur erreichen. im Winter muss man sich da schonmal je nach Außentemperatur mit Alufolie behelfen. denn zu kühl einlaufen lassen ist auch fürn Hugo und schlecht für die Lebensdauer.
Hierzu findest du bei google einige Tipps wie man sowas korrekt macht.

Das mit 16% ist halt so. Der Motor entwickelt mit 25% halt mehr Leistung. Wenn dann eh alle mit 16% fahren müssen kann man diese Problematik auch eher knicken.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Da solltest du dich am besten an die Hersteller Empfehlung halten/nachfragen. Der kann dir dann auch sagen, welche Änderungen am Brennkammer Volumen sinnvoll sind, um den Motor zuverlässig mit 16% Nitro zu betreiben.
 

Nick2106

Mitglied
Da solltest du dich am besten an die Hersteller Empfehlung halten/nachfragen. Der kann dir dann auch sagen, welche Änderungen am Brennkammer Volumen sinnvoll sind, um den Motor zuverlässig mit 16% Nitro zu betreiben.
Also Novarossi kann ich leider keine Mail schreiben, da kommt direkt ne Meldung Postfach wäre voll. Habe aber dann an MKRacing geschrieben(von da ist der Motor). Und die sagten, ich brauch nix dran verändern, das würde gehen.

Also für die 6er und die 7er könnte ich ja dann die Os P3 bzw P4 nehmen. Aber für die 5er habe ich nichts gefunden, gibt glaube ich keine P2 oder?
Danke
 

Anhänge

Top Bottom