• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bashing Anfägernfragen zum Thema Springen

flow8282

Mitglied
Dann bin ich mal gespannt, was Du dazu sagst :). Du hast die überstehenden Schrauben mit Panzerband überklebt, sehe ich das richtig? das wird nicht lange halten, respektive wird dein Fahrzeug-Unterboden darunter leiden. Ich würde das versenken mit einem Senkkopfbohrer )oder Kegelsenker), kostet nicht viel so ein Bit Aufsatz für den Akku-Schrauber. Bei mir standen 2 oder 3 etwas über, die sind jetzt alle herausgerissen, bzw. ich habe die Schrauben neu reingedreht und tiefer versenkt.

Gibt es bestimmt auch einzeln günstiger im Baumarkt, war nur als Beispiel gedacht.
Ah ok! Ich dachte das ist zu vernachlässigen, da es den reifen egal ist. Das da der Unterboden drüber schrabbt hatte ich nicht bedacht!
Ich hatte etwas halbherzig versucht die Teile zu versenken (mit Metalbohrer), das Material hat sich allerdings als verdammt zäh herausgestellt - un da ich dachte es wäre nicht wichtig hab ich mir das dann gespart - aber werde es wohl nachholen.
Nochmals 1000 Dank für euer unbezahlbare Erfahrung die ihr hier teilt, das spart mir vermutlich sehr viel Frust, Zeit und vermutlich auch Geld :geek:
 

hgsch

Mitglied
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Reglereinstellungen habt ihr in euren RC's für das springen? Ich denke mal so mit den Softeinstellungen (wie ich sie habe) die den Regler bzw. den Antrieb schonen ist da wohl nicht viel zu reißen, oder? Wäre schön wenn tatsächliche Einstellwerte hier eingestellt werden und keine Theorien oder Berechnungen. Also ich meine, Erfahrungen aus der Praxis. Vielleicht zeigt sich ja so ein gewisses Mindestmaß.

Ich habe z.B. meine Bremskraft bei Neutralstellung des Gashebels auf 5% oder die Beschleunigung auf Level 4 von 9. Bin aber noch nicht großartig gesprungen und habe auch wenig Peil davon, außer der Theorie über die Vorgänge. Beim 4Seth wie auch beim Kronos. Danke Euch schon mal.
Gruß
 

BKone

Mitglied
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Reglereinstellungen habt ihr in euren RC's für das springen? Ich denke mal so mit den Softeinstellungen (wie ich sie habe) die den Regler bzw. den Antrieb schonen ist da wohl nicht viel zu reißen, oder? Wäre schön wenn tatsächliche Einstellwerte hier eingestellt werden und keine Theorien oder Berechnungen. Also ich meine, Erfahrungen aus der Praxis. Vielleicht zeigt sich ja so ein gewisses Mindestmaß.

Ich habe z.B. meine Bremskraft bei Neutralstellung des Gashebels auf 5% oder die Beschleunigung auf Level 4 von 9. Bin aber noch nicht großartig gesprungen und habe auch wenig Peil davon, außer der Theorie über die Vorgänge. Beim 4Seth wie auch beim Kronos. Danke Euch schon mal.
Gruß
Also ich bin sowohl mit dem MT410 als auch mit dem Kraton EXB immer auf "Mittelstellung" unterwegs gewesen. Der Kronos ist ja sehr vergleichbar mit dem Kraton, da waren backflips selbst mit 4S kein grosses Problem. Ich denke da macht das richtige Timing des Fahrers, und Gewicht und Grösse der Reifen mehr aus, als der Punch vom Regler. Der 4Seth wird sich tendenziell eher beschwerlich zu einem Backflip überreden lassen, als Dein Kronos, weil die Reifen halt einiges kleiner & leichter sind, wobei das durchaus möglich ist, mit entsprechender Flugweite und Höhe.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Welchen Fahrregler verwendest du?

PunchConrol und DragBrake würde ih beim bashen ganz abschalten, damit man bis zur der Absprungkannte promtes Gasansprechverhalten hat, und in der Luft erstmal kontrolliert waagerecht "segeln" kann(Motor ohne Drehimpuls frei nachdrehen lassen).
 

hgsch

Mitglied
Also ich bin sowohl mit dem MT410 als auch mit dem Kraton EXB immer auf "Mittelstellung" unterwegs gewesen. Der Kronos ist ja sehr vergleichbar mit dem Kraton, da waren backflips selbst mit 4S kein grosses Problem. Ich denke da macht das richtige Timing des Fahrers, und Gewicht und Grösse der Reifen mehr aus, als der Punch vom Regler. Der 4Seth wird sich tendenziell eher beschwerlich zu einem Backflip überreden lassen, als Dein Kronos, weil die Reifen halt einiges kleiner & leichter sind, wobei das durchaus möglich ist, mit entsprechender Flugweite und Höhe.
Danke. Mit dem 4Seth möchte ich weniger über die Schanzen fegen, hier habe ich viel Spaß einfach nur über das Gelände zu düsen. Klar sind da einfache Sprünge auch bei aber nicht unbedingt backflips. Auf YT sieht man den ein- oder anderen auch mit einem 4Seth backflips machen, aber wie Du schon sagst, mit anderen Reifen.
 

hgsch

Mitglied
Welchen Fahrregler verwendest du?

PunchConrol und DragBrake würde ih beim bashen ganz abschalten, damit man bis zur der Absprungkannte promtes Gasansprechverhalten hat, und in der Luft erstmal kontrolliert waagerecht "segeln" kann(Motor ohne Drehimpuls frei nachdrehen lassen).
Original aus dem Kasten.
Wenn man alles abschaltet, wie stoppt man denn dann den Drehimpuls (Nase runter nehmen).
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bremse in der Luft kurz antippen..um die Nase leicht abbzubsenken...

Wenn einem die Reaktion darauf zu gering ist, muß man die Bremsleistung erhöhen.
 

hgsch

Mitglied
Danke für die Tips. Ich wäre aber sehr daran interessiert welche Einstellungen von euch gefahren werden. Mir geht es nicht darum wie man springt. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry. Ist mir schon klar, dass dies unter anderem von Reifen, Motorleistung usw. abhängt. Ich gehe aber davon aus, dass die Autos wie sie aus dem Karton heraus kommen auch gefahren werden, also als RTR-Fahrzeug. Ich denke mal, damit kann man ja allerhand machen. Zumindest höre ich bei den meisten Videos immer wieder "stock".
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Die Regler sind aber auch bei RTR Autos praktisch immer im Werkzustand, und somit selten optimal eingestellt. Ein Blick auf LipoCutOff,Timing und Bremsleistung sollte man da immer erstmal werfen.
 

BKone

Mitglied
Danke für die Tips. Ich wäre aber sehr daran interessiert welche Einstellungen von euch gefahren werden. Mir geht es nicht darum wie man springt. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry. Ist mir schon klar, dass dies unter anderem von Reifen, Motorleistung usw. abhängt. Ich gehe aber davon aus, dass die Autos wie sie aus dem Karton heraus kommen auch gefahren werden, also als RTR-Fahrzeug. Ich denke mal, damit kann man ja allerhand machen. Zumindest höre ich bei den meisten Videos immer wieder "stock".
Wie gesagt, bei mir standard-Einstellung, also mittlerer Punch. Welche Stufe das ist. hängt vom Regler ab, manche haben 5 andere 7 oder mehr Stufen. Einfach mal mit der mitleren anfangen und dann mal eins hoch stellen (oder runter).
Beim Springen selbst macht das nicht so viel aus. Einstellungen wie Timing findest Du bei den normalen Basher-Buden sowieso nicht, und Lipo-Cutoff auf 3,4V oder 3,6V stellen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mit PunchEinstellung wird dem Regler ja nur gesagt, wie schnell er deinen Gasfinger in Motorleistung umsetzen soll. Also ob der Regler deinen gekrümmten Gasfinger sofort in maximalen Vortrieb umsetzen soll, oder mit leichter Verzögerung in 0.1.....1 Sekunden kontinuierlich auf 100% hochfährt. Um Grip zu finden wo nicht viel Grip vorhanden ist, kann so ein PunchControl beim Bescheunigen natürlich helfen. Auf ner "BackflipRampe" ist aber idR. reichlich Grip vorhanden(Teppich oder Sandpapier). Um den Grip dann auch nutzen zu können, um einen kräftigen Drehimpuls schon auf der Rampe zu erzeugen, muß der PunchControl abgeschaltet sein. Sonst ist man schon längst über die Rampe hinweck und in der Luft, bevor die volle Motorleistung anliegt.
 
Die Einstellungen von meinem Zeigefinger sind leider nicht uploadbar.

Und genau das ist der Punkt. An nem guten Tag, bekomme ich das Auto in der Luft in nahezu jede Richtung gesteuert. An nem schlechten dafür voll in die Erde.

Der Rest dazwischen ist reine Übungssache.

Ich vermute das ich die meisten RTR Autos relativ schnell im Griff hätte.

Für mich ist meine Funke unglaublich wichtig. Gar nicht wegen irgendwelchen Einstellungen, sondern weil ich darauf "trainiert" bin.
 

hgsch

Mitglied
Hi Mic,
tja, dass ist klar. Die Einstellung der Elektronik/Elektrik macht noch keinen Basher oder zaubert noch keinen tollen Sprung hin. Aber interessant wäre es trotzdem, was Du so eingestellt hast. Du hattest es in einem Deiner Videos mal kurz erwähnt, leider weiß ich nicht mehr in welchem. Eine neue Funke habe ich mir gleich am Anfang angeschafft. Ich wollte nicht für jedes meiner Autos eine andere Funke. Ich habe mir die Sanwa MT-S gegönnt.
 

n0_c0ntr0L

Mitglied
Ein dickeres Öl im Center-Differential bewirkt für Flips auch Wunder! Die Arrmas haben da oft 100K drin. Versucht mal 200K oder 500K...
Macht aber die Kurvenfahrt etwas schlechter. Thema: "Differential sperren"...
 
Top Bottom