• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Anet A8 - 3D Drucker

Manto82

Mitglied
Auch wenn es mich ja tierisch reizt da jetzt noch stundenlang weiter zu machen und einzustellen und so ...
Das muss ich mir fürs nächste WE aufheben. Jetzt noch ne Stunde hat keinen Wert denke ich
 

Manto82

Mitglied
Recht haste :)
Nicht mal der erste Druck hat auf dem Papier gehalten...

Gut dass ich das Blue Tape schon geordert habe
 
Glasplatte geht auch gut. Nur da ich den Sensor für das Auoleveln dran habe, sind da dauernd die Klammern im Weg. Warte jetzt auf das M3 Doppelklebeband was bis 110 Grad geht. Kommt nicht an Land der Mist......:mad:
 

Cartman

Mitglied
So lange der Sensor nicht montiert ist, würde ich die Glasplatte ganz klar bevorzugen. Viel pflegeleichter und schöne Oberfläche an der Unterseite. Entweder direkt auf die Glasplatte drucken oder vorher mit UHU Stick einschmieren und darauf drucken. Bei PLA springen die gedruckten Teile beim Abkühlen selber von der Platte. Nur bei PETG muss man sehr aufpassen. Druckt man direkt auf die Glasplatte mit geringem Düsenabstand, dann wird das PETG eins mit der Glasplatte und kann beim Abkühlen sogar die Glasplatte beschädigen/zerstören. Daher bei PETG vorher UHU Stick auf die Glasplatte auftragen und das PETG lässt sich gut lösen.
 
Glasreiniger ist nicht das A und O....ich spucke auf die heiße Glasplatte und wische es mit einem Mikrofasertuch nach.....klebt wie sau.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Bowdenzug ist gut, kann ich nur empfehlen.

Glasplatte ist eigentlich auch gut, aber meine Glasplatte hat zur Zeit keine Lust mehr, das das Filement auf ihr haftet.
Ob ich das erst mal sauber waschen soll? Drucken ist zur Zeit eine Katastrophe, weil das PLA nicht mehr haftet. Woran es liegt, kann ich im Moment nicht sagen.
 
Bowdenzug ist gut, kann ich nur empfehlen.

Glasplatte ist eigentlich auch gut, aber meine Glasplatte hat zur Zeit keine Lust mehr, das das Filement auf ihr haftet.
Ob ich das erst mal sauber waschen soll? Drucken ist zur Zeit eine Katastrophe, weil das PLA nicht mehr haftet. Woran es liegt, kann ich im Moment nicht sagen.

Spuck mal drauf und wische es mit einem Mikrofastertuch mal ab (wen heiß).....Bin Taucher und was bei der Maske hilft......;)

Ich rede aber von Spucke...du sollst keinen "Gelben" da drauf setzen.........:eek::rolleyes:
 

Cartman

Mitglied
Wenn PLA nicht auf der Glasplatte haftet, dann kann das diverse Ursachen haben. Als erstes Temperatur und Düsenabstand kontrollieren. Wenn das Druckbett ohne Glasplatte 50 Grad haben soll, dann sollte man es mit Glasplatte ein paar Grad höher einstellen. Düsenabstand ist selbsterklärend. Zu großer Abstand --> keine Haftung; zu geringer Abstand --> Filament wird direkt wieder von der Düse mitgenommen. Fettrückstände (Fingerabdrücke usw.) können auch problematisch sein. Daher gut reinigen. Meist liegt es aber am Abstand zwischen Düse und Druckbett.

Reinigen:
- Filamentreste: Glasschaber (wie vom Ceranfeld)
- UHU Stick: Tuch mit Wasser
- ABS Rückstände: Aceton
- Fingerabdrücke: Isopropanol, Glasreiniger
 

Manto82

Mitglied
Gestern gab es das FW Update auf Skynet3D

Das Autoleveling wird auch das erste gekaufte Upgrade bei mir werden.
Weiter geplant sind:
- großes Display
- Bowden
- leisere Lüfter
- andere Gleitlager

Ein kleines "Problem" das ich habe ist, dass er mir beim anfahren zu weit auf die rechte Y Achse fährt, am Anschlag anstößt und dann erst mal versucht weiterzufahren.
 
Moin lad mal ein Video hoch......

Welches Update hast du geflasht? Ich hoffe doch für das alte Display und kein Sensor.....
 

Manto82

Mitglied
Moin!

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft ein Video zu machen (Stress und Notfall auf der Arbeit), aber das Verhalten tritt nur auf wenn ich die Autohome Funktion verwende.
Ich hab mich kurz etwas schlau gemacht. Kann es sein dass ich die Funktion falsch interpretiert habe?
In meinen Augen heißt Autohome - fahre in deine festgelegte Homeposition zurück und warte da bis du einen anderen Befehl bekommst
 
Top Bottom