• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Andere Funke = schneller?

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich fahre ja jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit der Sanwa MX-V Rennen.

Diese Funke hab ich gekauft, weil ich @Mic seine Funke Sanwa öhm xy in meinem Auto testen durfte und direkten Vergleich zu Carson Funke hatte. Ich probier manches gerne selbst aus um zu sehen ob es wirklich was bringt als nur auf gängige Aussagen zu vertrauen. Da konnte ich einen Unterschied feststellen und hab die dann gekauft weil Empfehlung und mir Mic´s einfach zu teuer war.

Nun bin ich ja schon ein bissel gefahren und besser geworden. Für im Mittelfeld mitschwimmen reicht es, meinen persönlichen Anspruch erfüllt das aber noch nicht so ganz. Hier kommt nun die Frage, was die Technik bringt.

Konkret nun die Frage, wäre ich mit einer MT44 schneller als mit der MX-V wenn alles andere bleibt wie es ist? Ich meine Mic würde mich das mit Sicherheit auch testen lassen aber man braucht auch seine Zeit sich an eine Funke zu gewöhnen. Die geht ja z. B. viel leichter. Bin die am Samstag in Bünde mal 50min gefahren. Aber nicht in meinem Auto. Ich musste da viel mehr das Lenkrad drehen als an meiner für den gleichen Lenkeinschlag aber das kann man ja mit Sicherheit einstellen.

D.h. bloss mal ein zwei Stunden fahren sagen vermutlich nicht viel aus wenn es etwas ist, was sich dann im Zentel Bereich abspielt und man sich noch an die Funke gewöhnen muss.

Hier sind ja noch ein paar Racer wie @aircooled @114SLi @Spritschlucker @Elektroman99 und sorry an die, die ich vergessen hab bzw. mir den Namen nicht merken kann. :rolleyes:

Was meint ihr dazu?

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Ich fahre wie du eher im Mittelfeld, weil ich keine Lust mehr habe, mich so stark mit Setup auseinander zu setzen - sonst könnte ich evtl. mehr rausholen.
Ich hatte relativ lange eine Sanwa MX-3 2,4Ghz, also die allererste MX-3 mit der neuen Technik zum damaligen Zeitpunkt. Irgendwann bin ich dann auf die MT-4 gewechselt und habe diese mehrere Jahre gefahren, bis ich dann Januar 2019 die MT-44 gekauft habe.
Ich habe den Umstieg von der MX-3 auf die MT-4 stark gemerkt, da diese halt auch neuer war und ein schnelleres Übertragungsprotokoll besaß. Der Umstieg von der MT-4 auf die MT-44 war für mich im Onroad-Bereich auch gut spürbar, weil das Fahrzeug einfach nochmal schneller reagiert hatte - das habe ich direkt, ohne Eingewöhnungszeit, gemerkt. Das war nach 2-3 Runden schon klar.
"Testauto" war bei mir mein TT-02, Indoor Teppich. Das TA-02SW hatte ich da leider schon nicht mehr, sonst hätte ich dir da direkt zu Rückmeldung geben können.


Um damit aber die Eingangs- bzw. Themenfrage zu beantworten: Meiner Meinung nach ja.
 

.Cee.

Mitglied
Definitiv, zwischen den beiden Modellen kann ich jetzt nichts genaues sagen.

Aber den Unterschied spürt man, auch innerhalb eines Herstellers, und gewisse Funken sieht man nicht grundlos in Massen auf Rennen...
Sind halt auch Faktoren wie Datenprotokolle und vor allem die Menge an Daten die gesendet wird, wie die Daten codiert und decodiert werden, und wieviele "nutzlose" Daten mitgeschickt werden...
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich bin von einer Spektrum DX3S auf eine Sanwa MT-S gewechselt.
Wobei ich der Meinung war das ich mit der DX3S eine super Funke hätte.
Nach dem das erste Auto auf die Sanwa umgestellt war und ich damit gefahren war, habe ich so bei mir gedacht " Das hat sich ja mal nicht wirklich gelohnt ".
Alles war mit dieser Funke ein wenig Präzieser und schneller, aber ich hatte mehr erwartet.
Dann hat mir ein Modellbaukollege meine Funke und die Möglichkeiten der Funke gezeigt und ich kann garnicht sagen wie begeistert ich nach dieser Fahrt mit meinem TT02-R war.
Mir war nicht bewußt wie sehr eine gute Funke das Fahrverhalten eines Autos beeinflußt.

Man(n) lernt nie aus !!
 
Hier gab es eine ganz sachliche Diskusssion zu dem Thema: Link

In wie weit der Unterschied zwischen den einzelnen Sanwa Stufen ausfällt, kann ich leider aus meinem Erfahrungsschatz nicht bewerten, da ich bis jetzt die MT4-s verwendet habe und keine andere.

Mic hatte das einmal in einem Beitrag schön aufgeschlüsselt, den fand ich jetzt auf die schnelle nicht.
 

114SLi

Mitglied
Ich mache es kurz und schmerzlos: Man merkt definitiv wenn man eine bessere Funke hat. Aber es kann etwas dauern bis sich die Verbesserung einstellt, vor allem wenn man schon eine gute Funke hat.

Ich denke nicht, das ich mit meiner alten, aber bestimmt nicht schlechten KoPropo Mars R die gleiche Menge an Erfolgen eingefahren hätte wie mit meiner MT-4. Dazu ist die Mars R einfach nicht schnell genug und auch zu indirekt vom Fahrgefühl her, vom höheren Gewicht ganz zu schweigen.

Ich kenne aber auch das Gegenbeispiel, einen sehr guten Fahrer, der schon seit Jahren MX-V fährt und nicht umsteigen möchte.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich hab die MT-4S und die MT-44...

Die MT-44 is deutlich leichter, hat das modernere Design und 'nen etwas
größeren Funktionsumfang.

Das Handling is etwa gleichwertig. Wer etwas "Mehr" in der Hand mag,
wird sicher die 4S bevorzugen. Ich finde auch das Menü der 4S etwas...
sagen wir mal, "durchsichtiger". Das is aber nur meine subjektive Meinung,
manch anderer mag das genau andersrum sehen.

Technisch - also Geschwindigkeit und Präzision - kann ich beim besten
Willen keine Unterschiede erkennen.
 

Jojo

Mitglied
Hm... also der überwiegende Teil meint ja. Hm... na toll. Ich wollte eigentlich hören das ich nur zu blöd bin und lieber mehr üben soll als nun 240€ auszugeben :(:poop:
 

114SLi

Mitglied
Wieso denn 240 €? Eine gute gebrauchte MT-4 kostet doch weit weniger, reicht aber vollkommen aus. Klar ist eine MT-44 oder M-12 nochmal schneller, aber ob wir Wochenendrennfahrer das auch umsetzen können? Glaube ich eher nicht.

Der für dich wohl größte Vorteil der MT-4: Die älteren können auch noch FHSS-2, du kannst also deine vorhanden Empfänger der MX-V weiter verwenden.
 
Ich Dreh das Spiel Mal um.

Ich kann mit jojos Funke nicht fahren weil das Lenkrad mir zu schwer geht...

Ja an der mt4 und 44 kannste das einstellen. Aber ob man das braucht? Ich kenne keinen der das verstellt hat.

Ich denke das ist Gewöhnungssache, aber der Vorteil einer leichten Lenkung ist das man deutlich filigraner lenken kann.
Ob der Anwender dann dieses Gefühl dafür hat, ist ne andere Sache.

Ich könnte auch nicht mit schraubis Lenkrad fahren, viel zu gross.

Jojo, sag mir Mal freitags mittags bescheid, wenn du zu uns kommst.

Bekommst ne mt4 samt Empfänger und dann kannste den ganzen Abend testen.
 

Jojo

Mitglied
Hm... ja gut Kompromisse sind ja nicht verkehrt aber bin ich dann nur halb so schnell wie ich sein könnte?
 

rhylsadar

Mitglied
kenne mich mit den sanwas nicht so aus. daher kann ich die MX V nicht so einschätzen. was ich aber beobachten kann ist, dass an rennveranstaltungen in der ganz grossen mehrheit der bereich medium bis high end gefahren wird und mehrheitlich die marken futaba, sanwa und kopropo den grossteil ausmachen. bei futaba bedeutet das bei den akutellen modellen in der regel die modelle T4PM/T4PV (oder deren voränger) aufwärts.

ich habe übrigens bei meiner funke auch schon die federhärte am drehrad verstellt. :) ich denke die individualisierungsmöglichkeiten machen schon einen teil aus warum solche funken eher verwendet werden, wenn es um "rennen" geht.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom