• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Anbauteile und Tuning für den DF-4S

Der_Mario

Mitglied
Klar, die Karo ist jetzt nicht die schönste am Markt, aber ein bissel was lässt sich draus machen.
Und als Bastel- und Lernobjekt ist die allemal gut.

Was für später mal eine andere Karo angeht, da suche ich was etwas ab vom "Mainstream".
 

-DSLP-

Mitglied
Ich würde nicht allzuviel in diese Karo stecken. Für mich ist das nur eine Übungskaro. Für das gesparte hol ich mir irgendwann noch eine schöne Hartplastikkarosse. Für den Anfang und zum üben reicht sie allerdings.
Genau so.
Aber mit kleinen Mitteln pimpen als Übung ist ja völlig ok.

Habe bei Kleinanzeigen als zweite Karo eine von Proline, ist zwar auch Lexan aber eine ganz andere Nummer.
 

Nitrobong

Mitglied
Wir haben heute mehrmals die Seilwinde benutzt. Nun, nachdem sich die beiden M2,5 Schräubchen gelöst haben welche die Winde befestigen, hab ich bemerkt dass die Schrauben mit evtl 3mm pro Seite befestigt sind. Also gibt es eigtl keinen wirklichen Halt. Das Auto wurde mehrmals hohe Seigungen hoch gezogen. Es hat alles funktioniert bis das Ding lose war. Also wer die Winde nutzen möchte, empfehle ich direkt da Hand anzulegen und diese mit längeren M3 Schrauben zu befestigen.
 

Tom-83

Mitglied
Es hat alles funktioniert bis das Ding lose war
Sei froh, dass sich nur die Schrauben lockern, die kleinen Zahnräder des Getriebes in der Seilwinde gehen sehr schnell kaputt.
Wenn man eine benutzen will, kommt man um eine Servowinde mit min 20KG nicht herum.
Die montierte ist eher nur Optik.

Fertig hat man hoffentlich wohl nie ;).
Hast du ihn schwarz foliert oder lackiert?
 

Der_Mario

Mitglied
Mahlzeit,

also mein Junior benutzt die Seilwinde sehr gerne und auch gestern wieder viel, bisher hatten wir keine Probleme, aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
@Nitrobong Schaut erstmal schon recht gut aus. Das andere da mit "f" was du geschrieben hast google ich gleich mal. ;)

Wobei ich gleich mal fragen möchte, wer hat noch sein erstes paar Rückspiegel dran?
Ich hatte meine Rückspiegel bei ersten Tests gleich verloren und mein Junior hat auch gestern seinen auf der Fahrerseite verloren... also sind abgebrochen.

Bei mir wird es wohl kommende Woche mit dem Basteln richtig losgehen.

IMG_20210530_124636_602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

-DSLP-

Mitglied
wer hat noch sein erstes paar Rückspiegel dran
Ich, nur den Linken am Schnorchel. Der Rechte war nach 10 Min abgebrochen und liegt jetzt als Deko auf der Ladefläche.

IMG_20210530_201727.jpg

nach der gestrigen Waldsession seh ich schon viele Kartzer und Macken im Lack
Das Problem habe ich auch. Von Außen bekommt man halt die coolsten Lackierungen hin, die aber leider nicht wirklich beständig sind.
 

Papa_Frank

Mitglied
Bei meinem noch alles dran, trotz ein paar Rollen. Bei meinem Sohn beide abgebrochen und durch bewegliche selbst gedruckte ersetzt.
 

Der_Mario

Mitglied
Mahlzeit zusammen,

die Tage beim Fahren ist mir aufgefallen, dass bei recht steilen gefällen mein DF 4S nicht so wirklich gut bremst.
Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass ein anderer ESC da abhilfe schaffen würde und ich mir nen 1080 zulegen sollte.
Was ich mich jetzt frage, ob ein 1060 nicht auch reicht?

Was sind eigentlich so die großen Unterschiede bzw Verbesserungen beim 1080? ... und bitte wenn möglich für Anfänger erklärt ;)
 

-DSLP-

Mitglied
Meiner steht bei steilem Gefälle im 1. Gang immer sobald ich Gas loslasse. Im 2. Gang hat er die Einstellung so, dass er gemülich mit der Hillbrake bergab rollt. Ich rede von dem originalen Regler.

Ich kann leider keinen Vergleich ziehen zum 1080er. Hab mir sagen lassen, wenn ich mit der Dosierbarkeit klar komme, müsste ich nicht umbedingt sofort den 1080 einbauen. Crawlerfunktionen hat der Originale ja auch schon.
Im Moment komme ich also mit der Serie klar.
 

Der_Mario

Mitglied
Vielleicht muss ich einfach noch ein wenig üben.
Generell komme ich für mein Gefühl mit der Dosierbarkeit gut klar, nur kann ich auch keinen Vergleich ziehen.
Ich hatte jetzt leider auch bei YT keinen Vergleich zwischen den beiden gefunden. Nur einer vom Traxxas gegen den 1080, aber dass was ich da vom 1080 gesehen habe schaffe ich mit dem von DF auch.
Nachher werde ich die neuen Reifen fertig machen und ein anderen Lenkservo einbauen. Mal sehen wie es danach aussieht.
Dann muss ich noch Schrauben für den Stoßstangenhalter von Dir @-DSLP- besorgen und Plotterfolie.
 

Tom-83

Mitglied
aber dass was ich da vom 1080 gesehen habe schaffe ich mit dem von DF auch.
Naja nicht so ganz, der 1080 Regler hat 15 Einstellmöglichkeiten von lipo Abschaltung bis hin zum langsam anfahren und ausrollen. Mann kann einfach alles einstellen.
Der 1060 hat keinen Vorteil gegenüber dem DF Regler ausser eine nicht einstellbare Lipoabschaltung.
Würde dir für einen Crawler mit brushed Motor immer einen 1080 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Mario

Mitglied
So, die neuen Räder sind montiert.
Die originalen habe ich mit Gewichten zwischen 92g und 95g gewogen.
Die neuen haben jetzt Vorn 221g und hinten 201g.
Der neue 25kg Lenkservo ist auch einiges schwerer als der originale, hab nur leider vergessen zu wiegen.

@Tom-83
In dem Video sind die mit zwei Traxxas über ein paar kleine Hindernisse. Der erste mit dem originalen Traxxas ESC ist da in meinen Augen recht grob drüber gebügelt, der mit dem 1080 schon etwas geschmeidiger/scaliger.
Aber das Feingefühl bei der Beschleunigung bekomme ich auch noch hin was der da gezeigt hat.
Ich will nicht behaupten, dass der ESC von DF genau so gut ist wie ein 1080!
Aber ich habe halt leider kein Video gefunden wo ein 1060 vernünftig mit einem 1080 für Scalecrawler verglichen wurde.

Auf dauer werde ich mir aber wohl den 1080 kaufen.
 
Top Bottom