• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Anbauteile und Tuning für den DF-4S

Nitrobong

Mitglied
Ahoi,
Ich habe heute ein Problem festgestellt. Ich bin durch nasses Gelände gefahren und gemerkt, dass die Reifen auf den Beadlockfelgen nicht fest genug geklemmt werden. Beim klettern drehen die Räder aber nicht die Reifen. Kann man das irgendwie leicht beheben oder muss ich neue Reifen kaufen? :cautious:
 

-DSLP-

Mitglied
Baue doch mal eine Felge auseinander und setze nur die Felge zusammen um zu sehen wie weit die Felge sich zusammenschrauben lässt. Dann miss mal die Dicke der Stelle am Reifen wo er geklemmt wird. Das sollte Aufschluss geben. Vielleicht bemerkst du das Problem dann....... so würde ich jetzt mal vorgehen.
 

ba5tel

Mitglied
Hätte jetzt auch gesagt, mal auseinander schrauben, und gucken das nix dazwischen klemmt was da nicht hingehört und wieder zusammen bauen. Neuer Test ob’s besser ist. Vielleicht kannst du die Felgen auch ein bissl nachziehen?
 

Nitrobong

Mitglied
Ich werde das mal überprüfen. Ist mir erst gestern aufgefallen, nachdem ich durch Wasser gefahren bin und die Felgen, durch die Feuchtigkeit, anfingen durchzurutschen. Trocken war das soweit i.o.
Trotzdem brauche ich am Ende eine Lösung. Hab überlegt Gummiringe zwischen Felge und Reifen zu legen o.ä. damt der Anpressdruck höher ist.

Btw. Die Felgen/Reifen sind soweit richtig montiert. Es tritt bei allen 4 auf.
 

ba5tel

Mitglied
Ja ist schon seltsam wenn es bei allen auftritt, dann wirst du um den Gummiring oder ähnliches wahrscheinlich nicht drumrum kommen
 

-DSLP-

Mitglied
Mach das was ich schrieb. Dann siehst du wie weit die Felgenringe überhaupt pressen. Wenn das passt, dann sind sie bestimmt nicht fest genug angezogen.
Würde mich arg wundern, wenn die sich nicht weit genung anziehen lassen und quasi ein großer Spalt überbleibt.
 

Nitrobong

Mitglied
Werde ich die Tage prüfen. Optisch sieht es ok aus. Es ist alles ordnungsgemäß angezogen. Mehr geht nicht ohne die Schrauben abzureissen ;) Ich denke die Reifen sind an der Wulst zu dünn und nicht für die Beadlocks geeignet. Es ist ja an allen 4 so.
Danke schonmal für eure Vorschläge, ich werde berichten.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ich bin zwar nicht der " Spezi " für die Felgen, aber da die Felgen ja durch die Schrauben zusammen gedrückt werden, würde ich eine Seite auf einer Glasplatte vorsichtig abschleifen, so das beide Seiten dichter zusammen kommen.
Die Idee mit den Gummiringen stelle ich mir schwierig vor, wegen der richtigen Maße die ja da sein sollten.
Das kann sich ja nur um ein par zehntel mm handeln und dein Problem lösen.
Auf jeden Fall aber auf einer 100 % geraden Fläche machen.

Das würde ich machen. Kommt natürlich auch auf die Bauart der Felgen an.

Gruß : hgjopel
 

-DSLP-

Mitglied
Dann hoffen wir mal das die nicht zu schnell auslullern. Kann man da nicht was drucken, was bestimmt länger hält?

Hast du denn noch die alten originalen Reifen, vllt. sind die nicht optimal?
 

Nitrobong

Mitglied
Ja es sind die orginalen Reifen :LOL: deshalb schrieb ich ja dass die evtl nicht Beadlock geeignet sind.
Aber was soll da ausnudeln? Das sollte jetzt eigtl halten, zumindest hoffe ich das.
Neue Reifen? da bin ich noch nicht sicher welche. Dick Cepek Mud Country 1.9 wären eine Option. Ich suche aber noch. Viele gute sind vom Durchmesser einfach zu gross.
 

Intruder

Mitglied
Guten Abend zusammen
Hab auch recht frisch einen DF-4S und würde ihn gern auf Allradlenkung umbauen , hat ihn von euch schon jemand umgerüstet?

liebe Grüße
Jo
 

Intruder

Mitglied
Haben ist besser als brauchen ;)
Mir gefällt einfach die Option, auch wenn ich sie nicht unbedingt brauch.
Hab auch bei DF angerufen, ein set ist geplant (das auf der Website ist eigentlich das vom 4J, hab ich sie auch gleich drauf aufmerksam gemacht, wird korrigiert )

wann das 4S set genau lieferbar sind wussten sie auch noch nicht, sie warten selber das sie mal in einem Container dabei sind.

Derweil versuch ich die Optik einigermaßen zu retten bis irgendwann ein anderer Deckel drauf kommt , ist ja mein erster Scaler/Crawler

34652FE6-EEC5-4217-A40E-C700CAF68629.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe seit dieser Woche auch einen DF 4S Jym 2021.
Habe alle Schrauben geprüft ob die angezogen sind, soweit gut.

Nun eine frage:
Sollte man das 2-Gang Getriebe fetten oder läuft das problemlos? Hab Nigrin Mehrzweckfett, das ist auch für Kunststoff geeignet und bis jetzt auch keine Probleme bei anderen Autos gehabt.

Sonst noch Tipps was man machen sollte bevor man losfährt?
 

Tom-83

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe seit dieser Woche auch einen DF 4S Jym 2021.
Habe alle Schrauben geprüft ob die angezogen sind, soweit gut.

Nun eine frage:
Sollte man das 2-Gang Getriebe fetten oder läuft das problemlos? Hab Nigrin Mehrzweckfett, das ist auch für Kunststoff geeignet und bis jetzt auch keine Probleme bei anderen Autos gehabt.

Sonst noch Tipps was man machen sollte bevor man losfährt?
Ja auf jeden Fall. Das ist sogar ganz wichtig. Damit es schön leichtgängig ist.

Würde die Stoßstangen drehen und noch die Differentiale Fetten.

Gruß Tom
 

Schnolli

Mitglied
Ja auf jeden Fall. Das ist sogar ganz wichtig. Damit es schön leichtgängig ist.

Würde die Stoßstangen drehen und noch die Differentiale Fetten.

Gruß Tom
Die Stoßstange vorne kann ich mit der original Karo nicht drehen sonst passt die nicht mehr drüber.

Hab nun alles gefettet nun fährt das Auto aber anstatt vorwärts rückwärts und umgekehrt. Hab das nun mal an der Funke geändert auf Reverse. Hab ich da was falsch zusammengebaut am Getriebe oder an den Achsen? Hatte nur den Motor noch abgeklemmt gehabt.
 
Top Bottom