• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme An die Elektronik-Spezies hier - ungewöhnliche Akkuanschlüsse, warum?

MatzeBOH

Mitglied
Ich bin da bei E-Bay-Kleinanzeigen zufällig drüber gestolpert und dachte ich frage einmal die Jungs mit dem Elektronik-Wissen hier.

Um das hier geht es:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

Was zum Henker sind das für "Platinen" da auf den Akkus? Wofür sind die gut? Macht sowas Sinn? Ist das nicht stets und ständig eine Kurzschluss-Gefahr? Wie schließt man das im Auto an den Fahrregler an?

Fragen über Fragen...

Reine Neugierde da mir sowas noch nie untergekommen ist!

Gruß, Matze
 

.Cee.

Mitglied
Die erschließen sich mir auch nicht ganz nur durch die Bilder...

Ich kenne Kondensatorplatten, werden von manchen Leuten als "Peak Eater" vermakrtet, die einfach die Spannungsspitzen über Kondensatoren abfangen.
Sowas merkt man am oberen Ende der Leistungskette, wenn halt der Motor richtig am Akku zerrt, dann zieht er erstmal an den Kondensatoren.


Aber ich würde mich mal vorsichtig Hubschraubär anschließen, dass das Steckplatinen für andere Anwendungen sind, Akkuschrauber oder andere Akkugeräte, inkl. Zellenüberwachung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da ist eine komplette Ladeelektronik inkl. Balancer.

Man benötigt kein spezielles Ladegerät mehr.
 

MatzeBOH

Mitglied
Da ist eine komplette Ladeelektronik inkl. Balancer.

Man benötigt kein spezielles Ladegerät mehr.
Auf den Akkus? Im Ernst? Da sind noch 2 Ladegeräte im Lieferumfang bei dem Angebot... also erschließt sich mir Deine Erklärung nicht so ganz.. bzw. die Logik da Ladeelektronik auf den Akku zu verbasteln erschließt sich mir nicht... es sind Modellbau-Ladegeräte die auch LiPo können...
Und was ist mit Kurzschluss? Ist das nicht akute Kurzschlussgefahr da auf den Akkus? Mal abgesehen davon das die Platinen im Weg sind wenn man die Akkus ins Modell packen will? o_O

Gruß, Matze
 

DFENCE

Mitglied
Korrekt man nennt diese Teile auch BMS, Battery Managment System
Hier z.b so nen Teil wie ich sie bei E-Bike Akkus verbaue
WhatsApp Image 2020-02-11 at 22.41.27.jpeg
 
D

Deleted member 1492

Gast
... also erschließt sich mir Deine Erklärung nicht so ganz... es sind Modellbau-Ladegeräte die auch LiPo können...
Hab ich Löcher inne Hände und wächst mir Gras aus den Taschen? :D
Ich kann den Gedankengang diesbezüglich auch nicht nachvollziehen.

Und was ist mit Kurzschluss? Ist das nicht akute Kurzschlussgefahr da auf den Akkus? Mal abgesehen davon das die Platinen im Weg sind wenn man die Akkus ins Modell packen will? o_O

Gruß, Matze
Möglicherweise sind sie ja garnicht für Modellbauanwendungen gedacht, diese Akkus?
Akkusauger, Bohrmaschine etc. pp.. Dann wird das fest eingebaut in das Gerät und nix Kurzschluss.

Die hat wohl Jemand irgendwo ausgebaut und wollte sie im Car verwenden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Itatools Italien. Also Richtung Akuschrauber.

Solche Akkus in einem Offroader, ich weiß ja nicht ............ :thumbsdown:
 
Top Bottom