• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Amewi Terminator Akkus

Boahef

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe das Modell Amewi Terminator für meinen Sohn gekauft dabei war ein akku nimh mit 2000 mah dazu haben wir noch ein akku 3500mah gekauft nach der ersten Proberunde mit voll aufgeladen Akkus konnte man gefühlt kein Unterschied feststellen von der Laufzeit (gefahren wurde auf sehr flachen gras) sollte ich noch stärkere Akkus kaufen? 5000+?
 

Melzman

Mitglied
Mahlzeit, eigentlich sollte man bei 1500mah mehr schon einen Unterschied feststellen, sicher das beide akkus voll geladen waren?
Über welche Fahrzeit sprechen wir denn?

Der Terminator ist laut Artikel Beschreibung auch mit nen 2s lipo fahrbar, evtl mal in diese Richtung probieren, ob allerdings ein lipo cutoff im Regler ist weiß ich nicht.
 

jagged

Mitglied
Es kann natürlich sein, dass das Auto passend schneller ist und dadurch mehr verbraucht.
Dann würde es auch bei derselben Fahrzeit bleiben.
Die Entladerate von des Akkus geht ja meist mit der Kapazität (daher ja auch 20C o.ä.).
 

MatzeBOH

Mitglied
Naja auch bei NimH-Akkus (oder vielleicht sogar noch stärker als bei LiPo?) gilt: billig ist nicht besser.. nur als Denkansatz, vielleicht sind die größeren Akkus einfach von schlechter Qualität?

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kleine Anmerkung: Nagelneue Akkus haben erst nach mehreren Entlade/Ladezyklen ihre volle Kapazität.

Das gilt insbesondere für NiMH Akkus.

Diese sollten auch bei Nichtbenutzung 1mal im Monat nachgeladen werden.

Tut man das nicht, leben sie nicht sehr lange.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hab ich vergessen: Den Kapazitätsangaben, besonders bei höheren Kapazitäten, sollte man nicht blind vertrauen.
Auch ist die entnehmbare Kapazität stark abhängig vom Strom mit dem der Akku belastet wird.

Je höher dieser Strom, desto geringer die effektiv entnehmbare Kapazität bis zur Entladeschlussspannung.
Hier gibt es schon von Hersteller zu Hersteller spürbare Unterschiede, bei gleicher Kapazitätsangabe.
 

jagged

Mitglied
Meine 3000er Nimh habe ich jetzt 10 Jahre in Betrieb. Aber alle 4 Monate entladen und lade ich die einmal.
 

Eisbear

Mitglied
war der 3500ter vielleicht nicht ganz voll? was für ein ladegerät benutzt du? kannst du die gewünschte mAh am Gerät einstellen?
ansonsten stimm ich Blackbird zu die Akkus brauchen einige Zyklen bis sie ihre volle kapazität und leistung abgeben können.
 

Boahef

Mitglied
Das Standardladekabel was dabei war für den 2000er akku ist einfach nur ein stecker mit led die grün wird wenn voll
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah, liegt es dann vielleicht am Ladegerät? Dass der einfach nur 2000mah in den Akku lädt und dann sagt "fertig"? Kenne mich mit NiMHs nicht so gut aus, kann mir das aber fast schon denken.
 
Top Bottom