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Scaler Amewi AMXRock RCX10B oder auch Yikong 4101Pro

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich ja 2 neue Crawler / Scaler im Fuhrpark habe, hier zunächst mal der Amewi AMXRock RCX10B, den ich für meinen älteren Sohn (8) erstanden habe. Er wollte gerne ebenfalls einen Crawler wie sein kleiner Bruder und war auch bereit etwas Weihnachtsgeld beizusteuern. Ich habe den Amewi genommen, da er aufgrund einer Aktion nur 250 SFr. (ca. 230€) gekostet hat, und ich in diesem Shop sogar noch einen 20 Sfr. Gutschein hatte. Damit blieb er sehr erschwinglich, hat aber das gleiche Chassis wie der Absima Sherpa mit geringen Abweichungen. In diesem Fall handelt es sich um die "B"-Version, welche keine per Funke schaltbaren Diffs hat. Der einzige sonstige Unterschied zur "P"-Version (und zum Sherpa Chassis) sind die Kunststoff Antriebswellen, aber ich denke die tun es ja auch erstmal eine Weile, und es gibt ja massig Ersatz von allen möglichen Marken, die hier bestimmt auch passen.

Für das vergleichweise kleine Geld liest sich die Grundausstattung jetzt gar nicht so schlecht: Hobbywing 1060 Regler, 2-Gang Getriebe, Portalachsen, Magnethalter, echte Beadlockflegen 2.2 aus Kunststoff.
Bevor es losging, habe ich erstmal alle Schrauben nachgezogen, da muss ich Absima ein Lob aussprechen, nix lose, nix doll gedreht. Ich habe dann mal die Diffkästen geöffnet, dort habe ich leider nur einen Hauch an Schmierung vorgefunden, auch wenn die Diffs selber sehr hochwertig aussehen und sehr leise laufen. Sowas ist man ja gewohnt, dafür hab ich das Zeug ja daheim.

Thema Funke: Ist nix anderes als eine DumboRC 4-Kanal Funke mit 6-Kanal Empfänger, die reiht sich hervorragend in meine Sammlung ein :cool:

Was ist noch geplant:
- Ein bisschen Beleuchtung, nix übertriebenes, also Front und Hecklichter. da bin ich gerade am wühlen bei Aliexpress. Bisher nicht so meine Baustelle, bin daher etwas unschlüssig
- Radläufe innen, da das in punkto "nichtputzen" echt ein Segen ist. Ich dachte, die vom Sherpa könnten gut passen, leider nicht ohne einiges an Anpassungen. Hier bin ich noch am Überlegen, ob ich selber welche basteln soll. Falls da jemand konkrete Tipps bezüglich Material und Vorgehen hat, immer her damit!
- Scheiben abtönen (auf den Bildern noch nicht passiert)
- Beadlock Ringe umlackieren, die Farbe passt nicht zum Rest (geht das mit Lexanfarbe, sind aus Hartplastik?)
- Scaler Deko & Aufkleber (Deko auf dem Weg)

Ansonsten warten wir jetzt auf das Wochenende, um zu Dritt den nahegelegenen Wald unsicher zu machen, Fortsetzung folgt...und auch mehr Bilder.

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BKone

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Der Amewi hat seine Jungfernfahrt hinter sich. Mein Sohn hat ihn 45 Minuten durch den Schnee gejagd und komplett triefend vor mir abgestellt. Er fährt sich sehr gut, die 2 Gänge sind sehr unterschiedlich, und klettern geht auch ganz gut, wenngleich das im Schnee doch vielfach eher zu durchdrehenden Rädern führt.

Ich habe das Auto dann mit dem Kompressor vom Wasser befreit und anschliessend den Rest mit dem Fön getrocknet, ging schneller als ich gedacht hätte. Trotzdem wären Radläufe ganz gut, dann landet weniger im Innenraum. Ich habe dann noch die Kugellager und Portalachsen geprüft, ob da Wasser reingekommen ist. Leider auch hier das gleiche Bild wie in den Diffs: ein Hauch von Fett, aber nicht genug.
Je mehr ich mir das Fahrzeug anschaue, desto mehr Unterschiede zum Sherpa fallen dann doch auf (dessen Portalachsen wurden gleich im Anschluss einer Prüfung durchzogen).
Die Radaufnehmer sind beim Amewi aus Plastik, was bei einem Crwaler nicht tragisch ist, und es gibt ja günstig Alu-ersatz wenn man das möchte. Was ich nicht so schön finde, ist, das bei der hinteren Achse, die Antriebsknochen seitlich offen sind, beim Sherpa sind sie geschlossen. Vorne ist das ja logisch, weil es beweglich sein muss, aber hinten unnötig finde ich, da kommt nur Dreck und Wasser rein. ich habe es nun mit Trockenschmierstoff eingespüht, bin jedoch am Überlegen, ob ich das irgendwie sinnvoll abgedichtet bekomme.
Es wird so langsam klar, warum der Sherpa dann doch einiges mehr kostet, es ist eben nicht nur das Lichtkit und die aufwendigere Karo.

Nichtsdestotrotz muss ich mir da den Preis vor Augen halten, und mit 230 SFr. oder 210€ liegt das minimal über einem Free men, und dafür bekommt man eine Menge geboten!
 
Würdest du vllt Vergleichbilder machen und online stellen?

Du bist der einzige mir bekannte der beide Fahrzeuge hat.

Finde das hoch interessant.

Ansonsten musst du mir den Wagen Mal ausleihen. :ROFLMAO: :thumbsup: :cool:
 

BKone

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Zunächst noch ein Foto von der heutigen Ausfahrt:
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Nun zu dem versprochenen Vergleich Amewi & Absima Sherpa, wie von @Mic da Silva angefragt.

Die hintere Achse vom Amewi. Das ist eine exakte Kopie der Vorderachse, die gundsätzlich sogar beweglich wäre, wenn es nicht...
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...das hier noch auf der Rückseite gäbe:
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Und hier noch der Vergleich zum Sherpa:
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Umrüsten wäre möglich, da die Portalachsen identisch sind, man müsste aber die Achse und die Gehäuse der Portalachsen vom Sherpa kaufen.
 
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BKone

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Der Amewi vom Sohnemann wurde nun auf seinen Wunsch hin auch etwas dekoriert. Macht echt was her und rundet die Silhouette des Autos schön ab finde ich.
Ich habe mit ein paar Kleinteilen, die ich übrig hatte, drei Halter für das Gepäcknetz installiert, die mit jeweils 2 Schrauben befestigt sind. Unter das Netz kam ein "Barrel of Slime", welches dem Racker gut gefallen hat. Weiterhin wurde ein Benzinkanister verbaut, und zusätzlich hinten noch eine kleine Attrappe einer Winde (sichtbar auf Bild 3, rechts am Bildrand). Eventuell order ich noch mal ein zweites Fass dazu, oder baue eine kleine Holzkiste, mal schauen.

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hgjopel

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Hallo.
So eine Pickup Karosserie ist einfach Klasse.
Das Auto macht aber auf den Bildern eine sehr staielen Eindruck. Gefällt mir.
Ich hoffe wir bekommen noch mehr zu sehen.

Gruß: hgjopel
 

BKone

Mitglied
Hallo.
So eine Pickup Karosserie ist einfach Klasse.
Das Auto macht aber auf den Bildern eine sehr staielen Eindruck. Gefällt mir.
Ich hoffe wir bekommen noch mehr zu sehen.

Gruß: hgjopel
Ja, der ist auch sehr stabil. Die Streben sind 5mm Aluminium, aber nicht innen hohl. Die ganze Kontruktion wirkt auch sehr verwindungssteif, das Plastik ist ausreichend dick. Für das Geld ist das wirklich klasse.
Ich hoffe ich bekomme bald die bestellten LED's und die Radläufe innen vom Absima Sherpa. Dann gibt es dazu nochmal Bilder. Ansonsten regnet es seit 5 Tagen mehr oder weniger durchgehend, da macht es wirklich keinen Spass zu fahren :(
 
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BigScale

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Bin gespannt wie die Radläufe vom Sherpa passen. Da sind bestimmt Anpassungen notwendig. Würde mich da über eine Bilddokumentation freuen.
 

BKone

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Wie von @BigScale & @Mic da Silva angeregt, führe ich den Amewi Bericht mal als kleine Dokumentation fort.

Ich habe gestern noch ein Stündlein gefunden, um die frisch vom Ali eingetroffenen Absima Sherpa Radläufe beim Amewi einzubauen.
In der Stunde habe ich die hinteren beiden geschafft, die aber auch ohne Schneiden eingepasst werden konnten, also fast Plug & Pray äh Play. Da ich kürzlich ein paar SCX10.2 Radläufe am Freemen angebaut habe, und diese aus recht dickem Plastik daherkamen, sind die vom Sherpa natürlich rein von der Materialqualität her ein Witz. Das ist im Endeffekt mattschwarzes Lexan. Bedenkt man, das die Radläufe vom SCX10.2 genauso viel gekostet haben, schon etwas zu teuer (ca. 20€). Auf der anderen Seite, sind diese hier um einiges leichter, was ja auch seine Vorteile hat, da sie ja recht weit oben angebracht sind.

Der Sherpa hat an gewissen Punkten Bohrungen im Chassis, die der Amewi leider nicht hat. Da ich nicht am Chassis herumbohren wollte, habe ich kleine Löcher in die Radläufe gemacht, diese mit schwarzem Panzerband rundherum verstärkt, damit es nicht doch mal einreisst, und dann Kabelbinder durch zum Befestigen. Am hintersten Befestigungspunkt sind es 2 Löcher geworden, damit die Chassis-Strebe fest umschlossen wird.
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Soweit so relativ simpel, es blieb aber noch der Teil in dem man etwas kreativ werden musste, die Befestigung vorne am Trittbrett, denn dafür hat es beim Amewi auch keine passende Stelle, und zwischen Radlauf und Trittbrett hat es ca. 1 cm Abstand. Diesen haben ich überbrückt, in dem ich je 2 Dämpfer-Kolbenplatten mittels Schraube und Mutter dazwischen gesetzt habe. Die hatte ich noch von ein paar Traxxas Dämpfern herumliegen - die zugehörigen Autos sind nicht mehr Teil meines Fuhrparks.
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Ich denke man kann erkennen, wie das funktioniert. Von oben ein Loch gebohrt, da durch eine Schraube in passender Länge, 2 Kolbenplatten drauf, dann der Radlauf, und mit einer kleinen Mutter gesichert. Den auf dem Foto noch sichtbaren überstehenden Teil des Radlaufs unten, habe ich zwischenzeitlich abgeschnitten, jetzt ist das auch optisch eine Linie mit dem seitlichen Trittbrett.
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Hier nun das Ergebnis einmal von oben...
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...und von unten. Das schliesst zwar nicht ganz perfekt ab wie beim Sherpa, aber lässt sehr wenig Platz für hereinfliegenden Schmutz, da die Karo fast aufliegt.

Der zweite Teil kommt dann demnächst für die vorderen Radläufe. Dort wird es ein wenig anspruchsvoller, da die Magnet-Karohalter beim Amewi breiter, und daher den Radläufen etwas im Weg sind. Ich habe aber bereits eine Idee, wie man das sauber hinbekommt, dazu aber mehr an einer anderen Stelle.
 
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BKone

Mitglied
Wie @BigScale & @Mic da Silva versprochen hier nun Teil 2 mit etwas Verspätung, die vorderen Radläufe.
Auch diese liessen sich weitgehend ohne grössere Anpassungen verbauen, und können an 2 Stellen verschraubt werden.
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Da die Karo-Magnethalter etwas im Weg sind, habe ich mit dem Lexanbohrer die Ecke oben angepasst, so das der Radlauf schön bündig am Halter sitzt. Den Teil unten habe ich nach Anbringung entfernt, da er überstand, und man dort leicht hängengeblieben wäre. An zwei Stellen wieder kleine Löcher mit Kabelbindern wie schon im ersten Teil.
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Auf der rechten Seite vom Auto sitzt an der Stelle, wo der Radlauf befestigt werden müsste, die Schraube der Empfängerbox. Dort habe ich nun eine längere Schraube genommen und ein Distanzstück aus einem Tamiya Set verwendet, das den korrekten Abstand hatte. Auf der anderen Seite befand sich an dieser Stelle ein ungenutztes Loch für eine Schraube, welches gleich seiner Bestimmung zugeführt wurde. Vorne einfach wieder am Chassis verschraubt.
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Hier im bereits angebrachten Zustand. Auf der anderen Seite bis auf die Anbringung am mittleren Trittbrett identisch. Dort hab es noch eine kleine Komplikation, da das Servokabel aussen am Chassis festgemacht worden ist. Um das zu ändern musste man das Kabel vom Empfänger abziehen und neu verlegen (oder das Servo ab- und wieder anbauen...). Nix tragisches, kostet nur Zeit.
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Einmal von oben...
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Beide Radläufe vorne....
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Und hinten...
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Und hier nochmal alle in der Draufsicht.

Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Hinten sieht man die Radläufe von der Seite gar nicht, vorne steht leider eine Ecke heraus.
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Wahrscheinlich bastel ich da nochmal etwas aus schwarzem Lexan, um das zu kaschieren.

So, das war die Foto-Dokumentation zum Einbau der Radläufe, ich hoffe nun auf ein paar weitere Amewi AMXRock RCX10B oder P Besitzer, die Ihre Erfahrungen einbringen!

Als letztes folgt nun noch der Einbau der LED's vorne und hinten!
 
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BKone

Mitglied
Und hier kommt der nächste Streich - es werde Licht!

Abgesehen von der Installation einer Lightbar am X-Maxx habe ich mich mit dem Thema Licht bisher wenig auseinandergesetzt. An den Bashern gibt es oft kaum geschützte Stellen (ob das beim X-Maxx hält wird sich zeigen), am Reely Free men und am Sherpa sind schon welche dran, bleibt halt noch der Amewi, der ab Werk keine hat.

Zunächst mal die Teile dazu:
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Das sind 2 mal 4 LED's - 4 x rot und 4 x weiss - die über ein "Controller Board" verbunden sind, welcher dann in den Empfänger gesteckt wird. Mittels dem Controller Board sollte man dann diverse Lichtmodi schalten können - soweit die Theorie! Da die beiden Scheinwerfer auf der Stossstange des Autos kein Scheinwerferglas hatten, habe ich dazu noch ein paar dieser Scheinwerfer gekauft.

Das stellte sich als gute Idee heraus, da ich die Original Scheinwerfer gar nicht befüllt habe, da es keine sinnvolle Möglichkeit gab, die 5mm LED's zu befestigen.
Daher wurden links und rechts davon 2 der neu gekauften Scheinwerfer installiert, und die beiden vorhandenen Aufnahmen für 5mm LED's in der Stossstange verwendet.
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Hier im Bild rechts schon dran, links noch zu installieren, unten sieht man die vorbereiteten Aufnahmen für die LED's.

Leider musste ich dann feststellen, dass das Controller Board nicht in der Lage war, die LED's zu kontrollieren, es ging schlicht und ergreifend nicht - ich habe 4 verschiedene Kanäle durchprobiert. Die LED's einzeln eingesteckt ging einwandfrei. Leider war ohne das Kabel vom "Controller Board", das Kabel der LED's nicht lang genug, um diese am Heck zu installieren, daher habe ich ein Y-Kabel verwendet, so ist das Ganze nun über CH4 an der Funke schaltbar - wie es ja auch gedacht war.
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Die Installation am Heck war denkbar einfach, es hatte ja vorgesehene Aufnahmen dafür.

Hier nun das Ergebnis:
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Ich werde noch eine Abdeckung basteln aus alten CD-Hüllen, deren obere und untere Seite ist leicht geriffelt, das sollte einen passenden Scheinwerfer-Effekt ergeben.
 
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Stefan K.

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Hallo @BKone bin zufrieden, habe meine Erfahrungen/Umbauten im Rockcrawler Forum gepostet. Kurz zu den Baustellen: Regler (auf WP880), Motor (auf Plettenberg HP290/30/10), Dämpfer (auf Axial 73-103mm). Damit fährt er prima, war heute wieder 2Std zusammen mit einem TRX4 Defender unterwegs. Durch die größeren Räder und den niedrigeren Schwerpunkt geht er besser durchs Gelände und sieht halt durch die Größe einfach besser aus, finde ich
 

RC-Freund

Autor
Hallo,

Leider musste ich dann feststellen, dass das Controller Board nicht in der Lage war, die LED's zu kontrollieren, es ging schlicht und ergreifend nicht - ich habe 4 verschiedene Kanäle durchprobiert. Die LED's einzeln eingesteckt ging einwandfrei. Leider war ohne das Kabel vom "Controller Board", das Kabel der LED's nicht lang genug, um diese am Heck zu installieren, daher habe ich ein Y-Kabel verwendet, so ist das Ganze nun über CH4 an der Funke schaltbar - wie es ja auch gedacht war.
Das verstehe ich nicht. Erst hast du alle Kanäle probiert, und es hat nicht funktioniert. Und dann hast du ein Y-Kabel nur zur Kabelverlängerung (für Kanal 4?) benutzt und auf einmal funktioniert das an Kanal 4? Das verstehe ich nicht. Oder hast du noch irgend was anderes gemacht?

Gruß,
RC-Freund
 
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