• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tuning Alulenkung Drive & Fly DF-1 BR

Jay-L

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine bitte an die Besitzer vom TT-01 bzw. TT-02.
Mein Sohn hat zu weihnachten einen DF-1 Br bekommen.
http://www.df-models.info/epages/64607958.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64607958/Products/3080

Der hat vom Prinzip her die Selbe Lenkung wie der TT-01, TT-02 oder DF-02.
Da hier in dem Thread einigermaßen aktuell über beide Fahrzeuge gesprochen wurde.
Da ich gerne auf ein Aluminium Lenmechanik ungraden würde ich aber nicht weis ob die Entsprechenden Lenkungen passen hier meine bitte:
Könnte mir jemand die Lenkung vom TT-01 bzw TT-02 vermessen. Ich benötige die folgenden Maße:


Beim TT-01
InkedTT01_LI.jpgInkedTT01_LI.jpg

Beim TT-02

Inkedtt02_1_LI.jpg
Inkedtt02_2_LI.jpg

Viele Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Teil 7 = Lochmitte zu Lochmitte ca. 43mm (Dein grüner Pfeil)

Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte äußere Löcher ca. 29mm (Dein roter Pfeil)
Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte mittleres Loch zu Loch wo der Dings.. Knubbel.. verdammt komme grad nicht auf den richtigen Namen... hinkommt (Dein blauer Pfeil) ca. 15mm

Gemessen an den originalen Teilen vom TT02 (B aber der ist in der Lenkung 100% identisch mit dem onroad-Chassis).

Gruß, Matze
 

Jay-L

Mitglied
Hallo Matze,
danke für die Rückmeldung.

Ich hab in die 3 Thrads geschrieben weil ich mir nicht sicher war ob das Hier jemand liest.

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob die Abmessungen beim TT-01 und TT-02 identisch sind daher einmal in einem TT-01 und einmal in einem TT-02 Thrad.

Ich wollte keinen Spam erzeugen Sorry.

Gruß
Max
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Matze,
danke für die Rückmeldung.

Ich hab in die 3 Thrads geschrieben weil ich mir nicht sicher war ob das Hier jemand liest.

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob die Abmessungen beim TT-01 und TT-02 identisch sind daher einmal in einem TT-01 und einmal in einem TT-02 Thrad.

Ich wollte keinen Spam erzeugen Sorry.

Gruß
Max
Alles gut, wie schon geschrieben - kann schon mal dauern, aber gelesen wird es immer und dann kommen auch Antworten ;)

Ich hab´s wie gesagt an den Serien-Teilen vom TT02B gemessen, der ist bei den Lenkungsteilen 100% identisch mit dem Onroad TT02.
Zum TT01 gibt's Unterschiede, aber wie die genau aussehen weiß ich leider nicht.

Gruß, Matze
 

Jay-L

Mitglied
Hab die Maße vom TT-02 geprüft die passen leider nicht 1:1.

Es wäre super wenn jemand noch seinen TT-01 vermessen könnte.

Gruß
Max
 

114SLi

Mitglied
Sind die TT-01 nicht die gleichen Teile wie beim TT-02?
Nein, die sind ziemlich verschieden, auch wenn sie ähnlich aussehen und auch den gleichen Zweck erfüllen.

Ich bin mal so frei und übernehme die Maßbezeichnungen von Matze für die Lenkungsteile des TT-01E:

Teil 7 = Lochmitte zu Lochmitte ca. 42mm (Dein grüner Pfeil)

Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte äußere Löcher ca. 33 mm (Dein roter Pfeil)
Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte mittleres Loch zu Kugelkopf (Dein blauer Pfeil) ca. 17mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Nein, die sind ziemlich verschieden, auch wenn sie ähnlich aussehen und auch den gleichen Zweck erfüllen.

Ich bin mal so frei und übernehme die Maßbezeichnungen von Matze:

Teil 7 = Lochmitte zu Lochmitte ca. 42mm (Dein grüner Pfeil)

Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte äußere Löcher ca. 33 mm (Dein roter Pfeil)
Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte mittleres Loch zu Kugelkopf (Dein blauer Pfeil) ca. 17mm
keine Absicht sorry ich dachte erst,die Maße habe ich nicht im Kopf.
 

114SLi

Mitglied
Sorry, mein Fehler, ich habe vergessen dazu zu schreiben, das es sich bei meinem Post um die Maße des TT-01 handelt.
 

Jay-L

Mitglied
Hallo @114SLi Danke für die Antwort!

Ich denke die Lenkung vom TT-01 passt. Ich habe Folgende Maße:

Teil 7 = Lochmitte zu Lochmitte ca. 43mm (Dein grüner Pfeil)

Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte äußere Löcher ca. 33 mm (Dein roter Pfeil)
Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte mittleres Loch zu Kugelkopf (Dein blauer Pfeil) ca. 16,5mm


@ All

gibt es bzgl der Qualität igendwelche Präferenzen?

https://tamico.de/GPM-Alu-Anlenkung-kugelgelagert-fuer-Tamiya-TT-01-Orange
oder
https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Lenkungs-Satz-blau-TT-01-TT-01E


Gruß Max
 

MatzeBOH

Mitglied
In meinem TT02B habe ich eine Alulenkung von GPM drin. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden, und so teuer ist die nicht - kann man denke ich riskieren.

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
In meinen Augen muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass es upgrades gegenüber den Serienteilen sind - sie funktionieren grundsätzlich und sind in Teilen anders, was besser oder schlechter funktionieren kann, sind aber nicht grundsätzlich besser.
 

114SLi

Mitglied
Bei diesen Alu-Lenkhebeln hat man einen Vorteil gegenüber dem Original - Kugellager! Die reduzieren zumindest beim TT-01 das Spiel deutlich, beim TT-01E nicht mehr, da hier auch schon die Kunststofflenkung Lager besitzt (können durch Kugellager ersetzt werden) und dadurch weniger Spiel hat als die Lenkung vom TT-01. Ob dieser Vorteil aber beim DF-1 BR auch zum Tragen kommt, kann ich nicht sagen, ich würde mal sagen das wird sein wie beim TT-01E, das Alu ist leichter und steifer und du bekommst noch Kugellager dazu, die der DF-1 BR ja serienmäßig nicht an der Lenkung hat.
 

Jay-L

Mitglied
Ich hab jetzt die GMP Lenkung bestellt.
Die serienmäßige Lenkung beim DF-1 BR sehr weich und hat Konstruktionsbedingt eine sehr hohe Reibung so das das ein vernünftiges Trimmen des Fahrzeugs nicht möglich ist.

Ich werde berichten sobald ich die Teile habe.

Gruß
Max
 

Jay-L

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich melde mich jetzt mal um die Teile zu zeigen die ich Bis jetzt am DF-1 BR Verbaut habe.


1. Reely 1:10 Aluminium-Öldruckstoßdämpfer Rot (metallic) mit Federn Schwarz 90 mm 4 St.





https://www.conrad.de/de/reely-110-...lic-mit-federn-schwarz-90-mm-4-st-235971.html

==> die Dinger sind qualitativ jetzt nicht so der bringer. Besser als das was Serienmässig verbaut ist. Bei mir ist außerdem eine Kolbenstange zu kurz d.h. der Dämpfer federt nicht genug aus. Ich werde die Dämpfer beim Conrad reklamieren und auf die Hobbyking Dämpfer umsteigen:

https://hobbyking.com/de_de/alu-shock-absorber-set-35mm-12x85mm-2.html

==> Weiß jemand was die Dämpfer für einen Durchmesser an der befestigung haben?

Gruß
Max
 
Top Bottom