1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer

Tuning Alulenkung Drive & Fly DF-1 BR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Fahrzeugmodelle]" wurde erstellt von Jay-L, 2. Januar 2019.

  1. Jay-L

    Jay-L Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kleine bitte an die Besitzer vom TT-01 bzw. TT-02.
    Mein Sohn hat zu weihnachten einen DF-1 Br bekommen.
    http://www.df-models.info/epages/64607958.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64607958/Products/3080

    Der hat vom Prinzip her die Selbe Lenkung wie der TT-01, TT-02 oder DF-02.
    Da hier in dem Thread einigermaßen aktuell über beide Fahrzeuge gesprochen wurde.
    Da ich gerne auf ein Aluminium Lenmechanik ungraden würde ich aber nicht weis ob die Entsprechenden Lenkungen passen hier meine bitte:
    Könnte mir jemand die Lenkung vom TT-01 bzw TT-02 vermessen. Ich benötige die folgenden Maße:


    Beim TT-01
    InkedTT01_LI.jpg InkedTT01_LI.jpg

    Beim TT-02

    Inkedtt02_1_LI.jpg
    Inkedtt02_2_LI.jpg

    Viele Grüße Max
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
  2. yoshi

    yoshi Betreiber Mitarbeiter

  3. Jay-L

    Jay-L Mitglied

  4. yoshi

    yoshi Betreiber Mitarbeiter

    :rolleyes: Oder so!
     
  5. MatzeBOH

    MatzeBOH Mitglied

    Teil 7 = Lochmitte zu Lochmitte ca. 43mm (Dein grüner Pfeil)

    Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte äußere Löcher ca. 29mm (Dein roter Pfeil)
    Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte mittleres Loch zu Loch wo der Dings.. Knubbel.. verdammt komme grad nicht auf den richtigen Namen... hinkommt (Dein blauer Pfeil) ca. 15mm

    Gemessen an den originalen Teilen vom TT02 (B aber der ist in der Lenkung 100% identisch mit dem onroad-Chassis).

    Gruß, Matze
     
    Rc-Pit187 und Jay-L gefällt das.
  6. Jay-L

    Jay-L Mitglied

    Hallo Matze,
    danke für die Rückmeldung.

    Ich hab in die 3 Thrads geschrieben weil ich mir nicht sicher war ob das Hier jemand liest.

    Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob die Abmessungen beim TT-01 und TT-02 identisch sind daher einmal in einem TT-01 und einmal in einem TT-02 Thrad.

    Ich wollte keinen Spam erzeugen Sorry.

    Gruß
    Max
     
  7. MatzeBOH

    MatzeBOH Mitglied

    Alles gut, wie schon geschrieben - kann schon mal dauern, aber gelesen wird es immer und dann kommen auch Antworten ;)

    Ich hab´s wie gesagt an den Serien-Teilen vom TT02B gemessen, der ist bei den Lenkungsteilen 100% identisch mit dem Onroad TT02.
    Zum TT01 gibt's Unterschiede, aber wie die genau aussehen weiß ich leider nicht.

    Gruß, Matze
     
  8. Jay-L

    Jay-L Mitglied

    Hab die Maße vom TT-02 geprüft die passen leider nicht 1:1.

    Es wäre super wenn jemand noch seinen TT-01 vermessen könnte.

    Gruß
    Max
     
  9. Rc-Pit187

    Rc-Pit187 Mitglied

    Sind die TT-01 nicht die gleichen Teile wie beim TT-02?
     
  10. Jay-L

    Jay-L Mitglied

  11. 114SLi

    114SLi Mitglied

    Nein, die sind ziemlich verschieden, auch wenn sie ähnlich aussehen und auch den gleichen Zweck erfüllen.

    Ich bin mal so frei und übernehme die Maßbezeichnungen von Matze für die Lenkungsteile des TT-01E:

    Teil 7 = Lochmitte zu Lochmitte ca. 42mm (Dein grüner Pfeil)

    Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte äußere Löcher ca. 33 mm (Dein roter Pfeil)
    Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte mittleres Loch zu Kugelkopf (Dein blauer Pfeil) ca. 17mm
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    MatzeBOH gefällt das.
  12. Rc-Pit187

    Rc-Pit187 Mitglied

    keine Absicht sorry ich dachte erst,die Maße habe ich nicht im Kopf.
     
  13. 114SLi

    114SLi Mitglied

    Sorry, mein Fehler, ich habe vergessen dazu zu schreiben, das es sich bei meinem Post um die Maße des TT-01 handelt.
     
  14. Jay-L

    Jay-L Mitglied

    Hallo @114SLi Danke für die Antwort!

    Ich denke die Lenkung vom TT-01 passt. Ich habe Folgende Maße:

    Teil 7 = Lochmitte zu Lochmitte ca. 43mm (Dein grüner Pfeil)

    Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte äußere Löcher ca. 33 mm (Dein roter Pfeil)
    Teil11 = Lochmitte zu Lochmitte mittleres Loch zu Kugelkopf (Dein blauer Pfeil) ca. 16,5mm


    @ All

    gibt es bzgl der Qualität igendwelche Präferenzen?

    https://tamico.de/GPM-Alu-Anlenkung-kugelgelagert-fuer-Tamiya-TT-01-Orange
    oder
    https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Lenkungs-Satz-blau-TT-01-TT-01E


    Gruß Max
     
  15. Etosch

    Etosch Mitglied

    Ja, nimm etwas anderes...
     
  16. MatzeBOH

    MatzeBOH Mitglied

    In meinem TT02B habe ich eine Alulenkung von GPM drin. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden, und so teuer ist die nicht - kann man denke ich riskieren.

    Gruß, Matze
     
  17. Etosch

    Etosch Mitglied

    In meinen Augen muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass es upgrades gegenüber den Serienteilen sind - sie funktionieren grundsätzlich und sind in Teilen anders, was besser oder schlechter funktionieren kann, sind aber nicht grundsätzlich besser.
     
    Achim_Mentzel und Jojo81 gefällt das.
  18. 114SLi

    114SLi Mitglied

    Bei diesen Alu-Lenkhebeln hat man einen Vorteil gegenüber dem Original - Kugellager! Die reduzieren zumindest beim TT-01 das Spiel deutlich, beim TT-01E nicht mehr, da hier auch schon die Kunststofflenkung Lager besitzt (können durch Kugellager ersetzt werden) und dadurch weniger Spiel hat als die Lenkung vom TT-01. Ob dieser Vorteil aber beim DF-1 BR auch zum Tragen kommt, kann ich nicht sagen, ich würde mal sagen das wird sein wie beim TT-01E, das Alu ist leichter und steifer und du bekommst noch Kugellager dazu, die der DF-1 BR ja serienmäßig nicht an der Lenkung hat.
     
    Jay-L gefällt das.
  19. Jay-L

    Jay-L Mitglied

    Ich hab jetzt die GMP Lenkung bestellt.
    Die serienmäßige Lenkung beim DF-1 BR sehr weich und hat Konstruktionsbedingt eine sehr hohe Reibung so das das ein vernünftiges Trimmen des Fahrzeugs nicht möglich ist.

    Ich werde berichten sobald ich die Teile habe.

    Gruß
    Max
     
    MatzeBOH und Etosch gefällt das.

Diese Seite empfehlen