• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Alubumper

bastelbauer

Mitglied
Heute angekommen und verbaut. Eine Frontramme und ein Bumper der mir den Auspuff sauber hält. Für den Generation X.

Den Anhang 24297 betrachten
Oh, ein Alubumper?! Hast du dir das auch gut überlegt? Weil das was ein Bumper machen soll, nämlich den Schlag absorbieren, kann ein Alubumper ja eben nicht...
Mal ein Bild zum Sinn oder Unsinn von Alubumpern. Ohne den Trum hätte mich ein Wacken heute einen unteren Querlenker und ggf. einen Dämpfer gekostet.20180714_201008.jpg 20180714_201016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jup, seh ich auch so.
Alu mag keine Kaltverformung. Wenn du das Tei ein paar Mal vor- und zurückgedengelt hast, bricht's.

Möchte mal ganz platt behaupten, dass 'n Kunststoffbumper den gleichen Schutz geboten hätte.
Mit dem Unterschied, dass er den Schlag weicher abgefangen hätte, dass er sich selbst zurückbiegt,
das auch noch beim 273. Mal und nicht (so schnell) bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Genau das ist auch meine Meinung. Vernünftige Plastikbumper kosten mittlerweile ja auch nicht mehr so viel, sodass diese Alubumper meiner Meinung nach (ausser für ein reines Show Car oder halt weil man es einfach möchte) keinen Sinn machen.
 

bastelbauer

Mitglied
Wenn du das Tei ein paar Mal vor- und zurückgedengelt hast, bricht's.
Ich werde dann mal mit zählen ;)

Vom Prinzip her habt ihr ja recht. Bumper denke ich ist ein muss. Wenn es guter Kunstoffbumper ist, ist der auf jedenfall zu bevorzugen. Es gibt für den Reely Gen X halt keine Auswahl. Beim Metz habe ich noch einen Restbestand der POS Bumper für den Gen gefunden. Aber hier habe ich auch schon von Brüchen gelesen.

Eine Möglichkeit könnte ein Bumper für den Arrma Typhon sein. Wenn ein Typhon Besitzer dies liest, die Bitte an der Stelle mal die Stichmaße der Befestigungsschrauben am Unterboden nachzumessen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn ein Typhon Besitzer dies liest, die Bitte an der Stelle mal die Stichmaße der Befestigungsschrauben am Unterboden nachzumessen.
Arrma Typhon hat die gleichen maße wie auch Senton, Talion und Kraton. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.
Aber hier habe ich auch schon von Brüchen gelesen.
POS macht das aber wohl genau so wie T-Bone. Wenn dir so ein Bumper bei normaler Fahrt bricht, dann bekommst du kostenlosen Ersatz. Wenn dir der Bumper wegen falscher Nutzung kaputt geht (falsche Schrauben genutzt oder ähnliches, damit ist nicht die Fahrweise gemeint!), dann bekommst du Rabatt auf einen neuen Bumper.
 

beama

Mitglied
Ja, daran dachte ich auch als erstes. Bei uns im Verein habe ich auch so einen, der nen fetten Alu Bumper an seinem Viruzzz fährt. Aber das sieht echt gefährlich aus. Hab ich auch ein bisschen Schiß vor.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich sach ma, die ganzen Aftermarket-Bumper haben 'nen gewisses "Gefahrenpotential",
weil die alle mehr oder weniger mit der spitzen Kante voran an den Autos montiert sind.
Könnte man eigentlich schon fast von 'nem "allgemeinen Konstruktionsfehler" reden.

Klar, Kunststoff is 'ne Ecke weicher, nur wenn ich mit 80 Klamotten einem damit ins
Schienenbein fege, dürfte das kaum noch'n Unterschied machen, ob nu Alu oder Plastik.
 

tobi-KS

Mitglied
Aber nen Alubumper kann man wenigstens schön scharf schleiffen;) Wäre für den Bauwettbewerb ne Überlegung :thumbsdown:
 
Top Bottom