• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Alu Gashebel für Pistolenfernbedienungen

forumposter

Mitglied
Moin zusammen,

mir kamm gerade in den Sinn ob man den Gashebel der Fernbedienung der bei meiner Fernbedienung (Turnigy GT5) oder auch bei anderen, aus Plastik ist nicht in Alu tauschen kann.
Gefunden habe ich bis jetzt nichts, gesehen auch nicht.
Alu fände ich als Hand/ Finger schmeilchler ganz geil.

Hat da schon wer was gebaut/ gefräst oder ähnliches?
 

Stefan D.

Mitglied
Hast du so einen "Gashebel" schon mal ausgebaut vor dir liegen gehabt? So einfach ist der nicht in Alu nachgebaut, deshalb wird der ja auch in Spritztechnik hergestellt. ;)
 

forumposter

Mitglied
Ehrlich gesagt nein, bin bis jetzt von einem sehr einfachen Bauteil ausgegangen.

Die Aufgabe des Gashebels ist es doch "nur" eine Linearpoti vor und zurück zuschieben. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Ob die Abfrage jetzt Digital oder Analog statt findet ist egal.
Vielleicht gibt es Probleme bei Alu, da es leitet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
für einige futaba modelle (T4PX z.B) gibt es so alu adapter für den bremshebel. habe aber ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der sowas montiert gehabt hätte.

 

Speed t3

Mitglied
für einige futaba modelle (T4PX z.B) gibt es so alu adapter für den bremshebel. habe aber ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der sowas montiert gehabt hätte.

Hab ich an meiner t4px dran. Vorteil liegt aber nicht unbedingt am Material sondern daran daß es verschiedene Größen gibt.
Ich habe den (billig China) Bremshebel allerdings nachbearbeitet. Das Ding war sehr kantig!
 

Speed t3

Mitglied
ach so. dann kann man das an seine wurstfinger anpassen?
Genau, Futaba bietet da sehr viele Möglichkeiten den Sender anzupassen! Neben Linkshänderumbau, verschiedenen Griffen, Lenkradgrößen, Winkeln fürs Lenkrad kann man sogar teilweise den Winkel vom Gashebel einstellen ;) Und das is zumindest bei der T10px alles im Lieferumfang dabei! Bei der T7px war das glaub auch so.
 

rhylsadar

Mitglied
haha unter anderem exakt wegen dem mangelnden bremsgefühl habe ich letzthin noch eine knüppel-funke gekauft und mal zu sehen, ob mit dem däumchen nicht die bremse viel gefühlvoller zu bedienen ist. denn, ganz im gegenteil zu dem bekannten spruch, könnte ich mir vorstellen, dass die bedeutung des "bremsens" auf der bahn brutal unterschätzt wird. :cool:
 

safty

Mitglied
Die Aufgabe des Gashebels ist es doch "nur" eine Linearpoti vor und zurück zuschieben. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Nööö, ist es nicht und JA, hast du. ;)

In der Regel wird da über eine gefederte Wippe ein "stinknormales" Drehpoti verstellt.
Daher auch der etwas "komplexere" mechanische Aufbau der Gashebel.
Aus dem "Vollen schnitzen" möcht ich sowas nicht.

Gruß: Stefan
 
Top Bottom