• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Alternative Möglichkeiten zur Energiegewinnung und - einsparung zur Versorgung und Wärmegewinnung

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hoffe nur, dass meine alte Gasheizung noch durchhält bzw. im schlimmsten Fall heile gemacht werden kann, um mal die Formulierung unseres Wirtschaftsministers zu gebrauchen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich hoffe nur, dass meine alte Gasheizung noch durchhält bzw. im schlimmsten Fall heile gemacht werden kann, um mal die Formulierung unseres Wirtschaftsministers zu gebrauchen.
Wünsche ich auch. In unserem Haus ist eine 24 kW Ölheizung von Wolf, Bj. 2020.
Die schnurrt wie eine Miezekatze, sind ja auch noch 4.000 Liter Heizöl im Tank.
Hat unser Vater im November bestellt, frage nicht nach dem Preis.
Aber wenn der Chef halt Angst hat zu frieren.................:)
 

Lockemaxx

Mitglied
Wünsche ich auch. In unserem Haus ist eine 24 kW Ölheizung von Wolf, Bj. 2020.
Die schnurrt wie eine Miezekatze, sind ja auch noch 4.000 Liter Heizöl im Tank.
Hat unser Vater im November bestellt, frage nicht nach dem Preis.
Aber wenn der Chef halt Angst hat zu frieren.................:)
Es gibt keine 24 Kw Ölheizungs Anlage von Wolf . Cob 15-40 kw und den besten Ölkessel aufm Markt TOB 18 kw der moduliert einfach mal so eben auf 6 kw runter , krank geiles Teil .
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Es gibt keine 24 Kw Ölheizungs Anlage von Wolf . Cob 15-40 kw und den besten Ölkessel aufm Markt TOB 18 kw der moduliert einfach mal so eben auf 6 kw runter , krank geiles Teil .
Sorry, ich habe mich um etwa 20 Jahre im Bj. verschrieben.
Da warst Du wahrscheinich in der vierten Klasse. :D
Wo die hin modoliert ist mir auch ziemlich Humpe, bei 24 kW
bin ich mir immer noch ziemlich sicher.:)
Kann ich nicht mehr belegen, habe aber damals den vollen Rabatt
an meinen Vater weiter gegeben. Das wichtigste für meine Mutter,
nicht dieses Orange. Also ist die blaue Version eingezogen.
Wie gesagt, schnurrt wie eine Miezekatze.:)

IMG_6726.JPGIMG_6727.JPGIMG_6728.JPGIMG_6729.JPG

Das Wichtiger am Haus, ist dann auf dem Dach installiert.:)

Für einen Nachmittag im November ganz OK.

IMG_6737.JPG

IMG_6734.JPG

IMG_6735.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Die grösste Gefahr für die Wärmepumpe liegt jetzt wohl in den Händen der Politik.
Und alle Installateure egal ob Meister oder nicht sehen das Risiko, dass jedes zweite
Haus mit R290 WP in die luft fliegt. Laien, R290 ist Propangas in Wärmepumpen mit
minimalistischer Befüllung, im Grammbereich.:)
Auch die Vergänger mit R32 zumindest brennbar, sind da eher im Kilobereich befüllt.
Bei beiden Systemen ist es sehr wichtig, dass diese von Kälteinstallateuren hergestellt werden.
und nicht von einem SHK Betrieb.

Da reichen auch kleine Gasscheine für sogenannte Campingplatzprüfer nicht.
Hier geht es zwar in meisst 11 Kiloflaschengebinde. Die Prüfung ist pro Camper alle
zwei Jahre Pflicht. Habe ich für meinen Gaskocher in der neuen Küche machen lassen,
neuer Druckregler und Gasschlauch hat er getauscht, abgedrückt und gut.:)
ich habe nur eine 5 Kiloflasche, wird nach jedem Kochen abgedreht.

Es gibt natürlich in Sachen Gas auch eine andere Richtung, deswegen ist bei uns auf dem
Platz die Direktive, nicht geprüfte Flaschen müsses bei Anreise gewechselt, ebenso wenn
die Gasregler, Anschlüsse, Schläuche, wenn die Daten abgelaufen sind.

Und wenn ich dann solche Videos sehe, fällt mir nichts mehr ein.:unsure:

Der Type sieht so ähnlich aus wie der Bruder Sebstian Lege...................ist
aber weitaus gefählicher.;)

 

Hubschrau-bär

Mitglied
Oh junge, oh junge, das Thema sollten wir unter Youtuber Top oder Flop diskutieren...
Natürlich ist der Typ völlig unseriös, der hat schon diverse andere selbst Bastelbomben
bei YT hochgeladen. Man kann natürlich versuchen eine 11 kg Flasche mit 20 Kilo zu
befüllen. In asiatischen Schwellenländern wird das Propangas in Luftballons gefüllt und
von der Köchin auf dem Kopf zur Kochstelle getragen.

So und nun sind wir bei den extrem gefährlichen R290 Wärmepumpen. Eine
10 kW WP ist herstellerübergreifend mit 80 bis 90 Gramm Propan gefüllt.

Ein Bosch Wärmepumpentrockner ist mit 150 Gramm R290 befüllt, steht dann
nebst der R290 Gefrierkombi in der Küche kommen nochmal ~120 Gramm dazu.:unsure:

Alleine für den R290 Trockner gibt Bosch einen Aufstellungsort von knapp 19,00
m³ Rauminhalt vor.

Im übrigen, das Vorgängerkältemittel R32 ist auch brennbar, bei deutlich mehr Füllmenge,
bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber eine 10 kW Anlage liegt so um 2,70 kg R32,
gilt auch für Luft/Luft Mono- oder Multisplitanlagen.

Hier geht es dann schon um ein paar Tonnen.............
Landkreis Bamberg: So gefährlich können zu früh gelagerte Pellets beim Kunden werden.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm... ich sehe ehrlich gesagt keinen Anwendungsfall für so eine Heizung, der irgendwie Sinn ergibt und nicht schon anderweitig abgedeckt ist.
 

Schnolli

Mitglied
Für einzelne Räume vielleicht ganz nett aber für ein ganzes Haus kann ich mir das beim jetzigen Strompreis in Deutschland nicht vorstellen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ah, nicht "da schon anderweitig umgesetzt" sondern "mir fällt kein Anwendungsfall ein, der Sinn ergibt und nicht schon anderweitig umgesetzt ist" - mir fehlt die Vorstellungskraft, was daran neu und innovativ ist, dass es das nicht schon gibt, bzw, wieso ich das wollen sollte.

Elektrische Flächenheizungen gibt es fürs Badezimmer seit 20 Jahren. Dazu ist es eine Heizung, die Strom 1:1 in Wärmenergie umsetzt - wer will denn freiwillig so teuer heizen? Portabel ist es auch nicht - mir fallen nur Gründe ein, warum ich das nicht will.

Gut:"ich will einen Raum, der ohne Heizung gebaut wurde nachträglich mit einer unsichtbaren Heizung ausrüsten, wobei ich so viel Geld über habe, dass die Heizkosten egal sind - der Komfort einen Fußbodenheizung oder die Möglichkeit iner Kühlung über die Heizfläche sind mir aber nicht wichtig genug, dass ich das Geld dafür ausgeben würde." würde mir einfallen... aber das erscheint mir ein sehr geringes Kundepotential zu haben.

Aber ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe.

Gruß, Axel
 

Lockemaxx

Mitglied
@Etosch
Vollkommen korrekt Elektrisch heizen ergibt hier im besten Deutschland allerzeiten absolut garkein Sinn, weder aus ökologischen Aspekt und schon mal garnicht als wirtschaftlichen Aspekt. Wp oder sogenannter Heizstrom ist bei mir ( Kreis Köln / Düsseldorf ) komplett abgeschafft worden, das hat mit Zielgruppe absolut nichts zu tun , das einzige was im Altbau ab 2024 Sinn macht , also bei na komplett Sanierung , ist die Luft Luft wp aka Klima Anlage. Ansonsten ist Gas für 99 Prozent der Gebäude immer noch am sinnvollsten , 35 Cent Strom zu 7 Cent Gas ,

Tante edit :
:ROFLMAO: , bevor hier jemand mit pv um die Ecke kommt , die Sonne steht wenn die denn im Winter scheint extrem tief und sind mit Speicher auch 15-25k an Investitionen genau wie die wp die unterm Strich knapp 10 k teurer wie das Gas Gerät ist

BAXLs edit:
Keine Politik
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei uns liegen die Preise bei 28,3 cent für Strom und 10,4 cent für Gas.

Bei einer Luft Luft Wärmepumpe soll in unserer Region wohl eine Jahresarbeitszahl von 2,5 realistisch sein, d.h. die Heizkosten sind mit der WP etwa 9% höher. Damit könnte ich leben, aber da fängt es ja erst an :)

Und ich erinnere mich noch an letzten Herbst, als alle Stromgeneratoren fast ausverkauft waren, weil alle mit Blackouts im Winter gerechnet haben aufgrund hohem Bedarf und geringer Produktion von Strom.

Aber ich will hier keine schlechte Laune verbreiten :)
 
Top Bottom