• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Alternative Möglichkeiten zur Energiegewinnung und - einsparung zur Versorgung und Wärmegewinnung

Hubschrau-bär

Mitglied
die Strom 1:1 in Wärmenergie umsetzt - wer will denn freiwillig so teuer heizen?
Mehr kann eine Gas.- oder Ölheizung auch nicht, eher weniger.
Langfristig gesehen wird sich Strom als Energiequelle durchsetzen.
Ich unke mal, dass die Zeit absehbar ist, dass Gas teurer wie Strom
wird. Ich denke da mal an die nächsten fünf Jahre.:)
......bevor hier jemand mit pv um die Ecke kommt , die Sonne steht wenn die denn im Winter scheint extrem tief.......
........und ist bei kühlen Temperaturen deutlich effizienter als im Sommer.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hoffe, Du meinst damit nicht mich - ich habe nichts in die Politikecke schreiben wollen - mein Ansatz war rein technisch gedacht. Ich habe mir für meine Heizung eine Notstromversorgung angeschafft, weil ich es für realistisch gehaltne haben, dass es zu Blackouts von einigen Tagen kommt - und frage mich, wie das Stromnetz unter diesen Vorbedingungen aktuell den Mehrverbrauch stemmen soll.

Langfristig gesehen wird sich Strom als Energiequelle durchsetzen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aktuell sind die Preise von Wasser/Wasser WP aber jenseits von Gut und Böse. Aber meiner perönlichen Meinung nach muss jeder, der es noch nicht hat, sich schonmal einen Plan zurechtlegen, wie er ohne fossile Energieträger sein Heim warm bekommt. Die werden nämlich eher mittelfristig als langfristig dafür zu teuer werden.

Falls das zu politisch ist, hau es weg @BAXL

Gruß, Axel
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Aktuell sind die Preise von Wasser/Wasser WP aber jenseits von Gut und Böse.
Du meinst wohl eher Luft/Wasser Wärmepumpen. Die Preise sind nicht von Gut
und Böse, wenn man sich an einen Kälteanlagenbauer wendet.
Die Heizungsbauer erleben gerade einen Goldrausch, da werden zwischen
40.000,00 und 58.000,00 € bei völliger Ahnungslosigkeit angeboten.
Das wird sich sehr bald erledigen.
Aber meiner perönlichen Meinung nach muss jeder, der es noch nicht hat, sich schonmal einen Plan zurechtlegen
Mit absoluter Sicherheit. Langfristig führt nichts an einer wie auch immer konzipierten
Wärmepumpe vorbei.
Ich beschäftige mich erstrangig mit objektbezogenen Konzepten.:)
Es passt nicht jedes System zum indivduellen Gebäude.
 

Lockemaxx

Mitglied
40-50k absolut unrealistisch und man kann kein Angebot pauschalisieren , jedes Haus und jeder Nutzer komplett verschieden ist . Efh kannst mit 25-35k netto rechnen . Und von Goldrausch kann hier auch keine Rede sein. Das die Handwerker jetzt gerne mehr Geld verdienen wollen , was ja auch gerechtfertigt ist , möchte ich nicht bezweifeln , dass jetzt auch ein guter Zeitpunkt ist die Löhne anzuheben bzw. die Monteurstunde , auch nicht. Aber ich bekomme wöchentliche Preis Updates die jenseits von gut und böse sind. Und wenn hier irgendwer irgend ne Scheisse aus dem Internet vergleicht , kann den bums auch selber einbauen und gucken wie er klar kommt wenn was an der Kiste ist.Gehst ja auch nicht ins Restaurant und bringst dein Steak mit . Was ich viel schlimmer finde , sind die perversen Auto Preise aktuell und die kfz Monteur Stunde bei diversen Autohäusern, da sagt keine Sau was , aber der Heizungsbauer der immer mit einem Bein im Knast steht , nein der macht sich jetzt die Taschen voll . Stimmt ich vergaß , bei der Heizung sind ja keine Alu Felgen dabei.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Das die Handwerker jetzt gerne mehr Geld verdienen wollen , was ja auch gerechtfertigt ist , möchte ich nicht bezweifeln , dass jetzt auch ein guter Zeitpunkt ist die Löhne anzuheben bzw. die Monteurstunde ,
Ja gut, ich stehe auch nicht, für unter 1.000,00 € für ein Zweimannteam, auf.
Der Lohn bringt aber ist nicht das Problem, der Peisfaktor generiert sich über
das Material.
Ich könnte natürlich auch bei Panasonic eine WP ordern, auf den Listenpreis 40%
für die Förderung aufschlagen. Ich verkaufe 10 % unter Listenpreis.
Klar liegt mein Einkauf noch erheblich niedriger.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja so sieht’s aus , ich mache meine Angebote immer inkl. liefern und montieren, sodass später nur auf der Rechnung der Lohn einzeln ausgewiesen ist. Was die Hersteller da im Moment abziehen ist unter aller Sau , alleine kermi hat in dem letzten Jahr knapp 100 Prozent aufgeschlagen, die komplette Stahl Industrie ist Geistes krank ab gegangen. Speicher kosten mittlerweile im ek das dreifache. Ich kann dir nur Capito empfehlen. Die besten Speicher auf dem Markt und die können innerhalb von 4 Wochen liefern. Mmn auch früher mit dem Arktis die beste Ölheizung aller Zeiten, Hygiene Puffer Speicher mit gemessenem Wirkungsgrad von 98 Prozent. At kleiner 100 grad, Mann musste zwar ein Edelstahl Rohr installieren aber Hammer geile Anlagen , habe immer noch Anlagen aus den 80ern laufen die der Vater mit meinem alten Chef installiert hat. Die waren der Technik um 30 Jahre Vorraus , legionellen hat für die nie ne Rolle gespielt. Kein ölbrennwert gerät kommt an die Kisten dran , leider haben die sich nicht so wirklich weiter entwickelt und sind damals nicht auf den Brennwert Zug mit aufgestiegen. Aber die Speicher sind dennoch geile Teile. Kosten allerdings auch. Aber die Wärmetauscher kann man austauschen und an dem Puffer passiert 50 Jahre lang nix. Dem Kunden kostet der so ca 7k-8k. Wenn du Kontakt brauchst kann ich dir den gerne per Pn weiter geben ;)
 

Lockemaxx

Mitglied
Wie macht Panasonic das jetzt eigentlich? Sind die auch auf den monoblock Zug aufgestiegen ? Die f Gase werden ja verboten . Jeder der so ein Split gerät hat freut sich , wenn das mal nachgefüllt werden muss . 2 Mille fürs nachfüllen in 5 bis 10 Jahren .
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Auch wenn ich nur Mieter bin, interessieren würde mich die Zahlen schon.
Ein Mieter zu sein ist ja erstmal kein Hindernis, zumindest technisch. Wo auch immer die Möglichkeit besteht ein Aussengerät zu installieren Balkon, Fassade ect. Ist die Installation der notwendigen Indoor Technik möglich.
In südlichen Ländern eigentlich schon Standard, in DE muss warum auch immer noch was brennen um eine warme Wohnung zu haben.
Am Rande bemerkt, eine 4 kW Waermepumpe ist für Wohnungen im Bereich von bis 100 m2 locker ausreichend. Die 4 kW beziehen sich auf die Heizleistung, elektrisch so ohne Hintergrund maximal bei 0,7 kW.
Der Thread über die WP mit Daten kommt noch, ist etwas Arbeit, danke für die Geduld. :)
 

Lockemaxx

Mitglied
Du meinst aber nicht das kleine Moped von Remeha oder ? Was du einfach an den Vorlauf und Rücklauf anschließt und ist preislich sogar günstiger als jedes Gas Brennwert gerät .
 
Top Bottom