• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Alternative Akkus für Blade 200 QX ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir heute ein neues Spielzeug bestellt ;). Nun sind die originalen Akkus weder besonders gut, noch besonders günstig. Die Abmessungen sind 70x25x13 mm, die meisten 2S in dem Bereich sind statt 25 aber meist 30 mm breit. Ob die dann passen ist fraglich, kann Jemand alternative Akkus für den 200 QX empfehlen ?
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo,
für die "Nachwelt":
Ich habe nun die 900mAh von mylipo geholt, passen perfekt rein und haben angenehmere Werte als der Originalakku:
  • Original: 800 mAh, Laden 1C, Entladen 20C
  • mylipo: 900 mAh, Laden bis 5C, Entladen 30C/60C
Natürlich muss man nicht mit 5C laden, aber man könnte, wenn es mal schnell gehen soll. Grössere Akkus werden aufgrund der sehr begrenzten Platzverhältnisse kaum ohne mechanische Bearbeitung passen.
Ach ja, die Motoren machen ab und zu mal seltsame Geräusche, ob man die etwas ölen kann ? ;)
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Hallo,
für die "Nachwelt":

Ach ja, die Motoren machen ab und zu mal seltsame Geräusche, ob man die etwas ölen kann ? ;)
LG,Micha
Wenn Du an die Lagerstellen kommst, ja.
Entweder eine homöopahtische Menge "Nähmaschinen-Öl" oder die gleiche Menge Dry-fluid.
Hörst ja, ob es das war.
Falls nicht, wäre eine genauere Beschreibung des Geräusches hilfreich. (Bitte ganz genau nachahmen!)

Gruß
WOlfgang
 

Devil

Mitglied
Hallo,
habe die Motoren jetzt mal sparsam mit Dry-Fluid versehen, aber leider noch keine Änderung. Hauptsächlich kommt dieses Geräusch bei Gier, wenn ich Gelegenheit dazu habe mache ich mal ein Video.
Zum Thema Akkus noch ein paar Bilder:
Grössenunterschied E-Flite (Lieferumfang) mit 70x25x13 mm gegenüber mylipo mit 74x28x12,5 mm:
Medium 3826 anzeigenBreiter als 28 mm dürfte problematisch werden.

Hier mal das Akkufach ohne Füllung:
Medium 3827 anzeigen
Einmal mit dem Originalakku:
Medium 3828 anzeigen
Und einmal mit dem mylipo:
Medium 3829 anzeigen
Wenn man da jetzt noch XT30-Stecker verbauen möchte, ist wohl eine Verlagerung der Stecker nach Aussen angesagt. Aber die JST-Stecker sind nicht so meins.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Bei "nicht so Mein's" denke ich, daß Du den JST BEC-Steckern nicht traust.
Ich verwende die seit Jahren ohne jegliches Problem mit 2200 mAH / 7,4 Volt Akkus an 2 BL-Motoren.
Aus unserem früherem Forum wurde dem nicht widersprochen - ist also nicht meine Einzelmeinung.
Aus meiner Sicht dürften die in Deinem Vogel gut ausreichen, was bedeutet, daß Du den grenzwertigen Umbau auf XT30-Stecker nicht notwendigerweise brauchst.
Ich erinnere mich allerdings auch an die Meinung von Sledge, der diese "Drecksstecker" für keinesfalls ausreichend betrachtet (hat).
So generell lasse ich das nicht stehen, auch wenn er mir an Erfahrung deutlich voraus ist.
 

Devil

Mitglied
Da halte ich es wie Sledge ;). Mal von den Kontakten und ihren elektrischen Eigenschaften abgesehen finde ich die Verpolungssicherheit bei den XT30 schon ganz angenehm. Bei Gerd Giese wird über die originalen Steckverbindung geschrieben, dass sie 5A(Dauer)/8A (Kurzzeit) kann. Die XT30 jedoch werden mit 25A/35A angegeben, das mag nun je nach Betrachter etwas variieren, auf jeden Fall sollten XT30-Kontakte eine höhere Stromstärke vertragen als die JST. Ich bin jetzt nicht so der 3D Flieger, habe schon oft gelesen dass der mitgelieferte 20C Akku ab und an mal für 3D-Flug unzureichend ist und lieber zum 30C gegriffen wird. Da bewegen wir uns beim originalen 20C bereits bei 16 Ampere, m.E. recht grenzwertig für den JST-Stecker. Ein 30C Akku an seiner Belastungsgrenze wird dann einen Stromfluss von 24 Ampere haben, da sollte man wirklich überlegen ob diese "BEC-Steckerchen" noch ausreichend sind :rolleyes:.
:backtotopic:
Ich habe nun mal einige Akkuladungen mit "Kampfschweben" verbracht um vergleichbare Ergenisse der Akkus zu erhalten. Hier nun die Durchschnittswerte von jeweils gut 10 Flügen:
Originalakku (800 mAh, 20C): Flugzeit 9 Minuten, ca. 740 mAh nachgeladen.
mylipo (900 mAh, 30C): Flugzeit 11 Minuten, ca. 850 mAh nachgeladen.
Geschwebt wurde immer bis der QX geblinkt hat, dann wurde zügig gelandet. Die mylipo kann ich also nur empfehlen.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Mit den XT30-Steckern machst Du nichts falsch; wenn sei platzmäßig passen - sehr gut.
Den Stromfluß berechne ich allerdings nicht danach, was der Akku liefern kann, sondern danach, was das Fluggerät maximal zieht. Wieviel A sind das bei Dir dann maximal?
 

AllRadler

Mitglied
Zum Geräusch:
Eine mehr oder weniger starke Veränderung des Motorgeräusches beim Gieren eines Multikopters ist wegen der 2 unterschiedlichen Drehzahlen normal.
Bei Geräten mit Gehäusen aus Hartplastik kann es zu seltsamen Resonanzen kommen. Ich gaube, dass an dem QX200 nichts fehlt.

JST-Stecker
Die 4 Motoren ziehen ca 15A max, was noch im Bereich des Machbaren für JST läge.

Ich hatte bisher nie Probleme mit serienmäßig am Akku oder am Fluggerät verbauten JST-Steckern und -Buchsen.
Mit nachgekauften Kabelschwänzen zum Bau von Adaptern/Verteilern hatte ich schon Schwierigkeiten.
Die Preise sind oft sehr unterschiedlich und damit auch die Qualität. Auf alle Fälle sollte man auf weiche Silikonkabel achten und die sind logischerweise teurer.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
hatte ja bereits geschrieben, dass ich meine "Weisheiten" von seiner Seite habe.

Bei Gerd Giese wird über die originalen Steckverbindung geschrieben, dass sie 5A(Dauer)/8A (Kurzzeit) kann.
Da ist auch das JST-System als "gut sitzendes,fertig konfektioniertes BEC-System mit 0,5mm2" mit oben angegebenen Stromstärken beschrieben.

Spätestens wenn der neue Rahmen da ist werden sich Platzprobleme erledigt haben, hoffe ich zumindest.

Die 4 Motoren ziehen ca 15A max, was noch im Bereich des Machbaren für JST läge.
Danke sehr, muss ich nicht suchen ;).

Ich hatte bisher nie Probleme mit serienmäßig am Akku oder am Fluggerät verbauten JST-Steckern und -Buchsen.
Probleme habe ich auch noch nicht gehabt, das Nachsehen ob der Stecker richtig herum ist kann man mit den XT30 halt vermeiden. Die Akkus werden bei mir schon ganz schön warm, vielleicht sollte ich weniger rumheizen :D.

Zum Geräusch:
Eine mehr oder weniger starke Veränderung des Motorgeräusches beim Gieren eines Multikopters ist wegen der 2 unterschiedlichen Drehzahlen normal.
Bei Geräten mit Gehäusen aus Hartplastik kann es zu seltsamen Resonanzen kommen. Ich gaube, dass an dem QX200 nichts fehlt.
Es sind halt diese Schleifgeräusche die mir etwas Sorgen machen, in einem VIdeo auf yt habe ich gesehen dass jemand eine Unterlegscheibe des Motors an eine andere Position gesetzt hat. Angeblich soll das helfen, ich warte jetzt erstmal auf den CFK-Rahmen, dann sehen wir weiter :thumbsup:.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
der neue Carbonrahmen ist heute endlich angekommen und wurde sogleich verbaut ;)

Medium 3983 anzeigenMedium 3984 anzeigen
Um die Elektronik "artgerecht" zu befestigen habe ich einen Teil des originalen Rahmens übernommen und in den neuen Rahmen geklebt:

Medium 3982 anzeigen
Der Zusammenbau an sich war auch für mich als Neuling sehr einfach. Die Löcher für die Motoren musste ich auf 7 mm aufbohren und ein wenig mit der Feile nachbearbeiten. Da die Arme dünner sind als die originalen Motorhalterungen war das Gewinde der Motoren zu lang für die Hutmuttern. Ich habe mir aus 10er Dübeln kleine Kunsstoffabstandsröhrchen gebaut, passt prima. Beim Einbau der Motoren habe ich auf die Oberseite der Motorarme ein bissl Sekundenkleber gesetzt um ein Verdrehen zu vermeiden. Nicht ganz professionell, aber sollte halten :D
Das Ergebins kann sich sehen lassen:
Medium 3985 anzeigen
Ist auch etwas leuchtfreudiger ;)

Medium 3986 anzeigen
Beim Erstflug im Garten hatte ich das Gefühl dass er etwas agiler geworden ist, werde nach dem ersten Flug auf freiem Feld berichten.


Einen 1300 mAh 2S von Hacker habe ich jetzt auch mal geflogen, aber damit ist er doch schon ein ganzes Stück gemütlicher. Mal sehen wie es mit den 3-Blatt wird.
LG,Micha
 

cheaso

Mitglied
Hallo!
Was machen eigentlich die Geräusche seit dem Umbau?
Ich habe einen xk x252 Copter mit ähnlichen Problemen!
Dachte auch schon paar mal an schmieren !!
Trau mich aber nicht so recht:oops:!
Weil wg. Strom! 1493489856126-1045938581.jpg
 

cheaso

Mitglied
Hab mir das Video auch angesehen und habe es gehört. Wie mein Copter !;)
Der Ton an sich ist nicht das Problem. Mache mir nur Gedanken wegen der Motoren, nicht das einer den Dienst quittiert :(!!
Grüße Andy
 

Devil

Mitglied
Sehe ich genauso, das Geräusch selbst stört ja nicht wirklich. Blöd nur wenn man was machen könnte um die Lebensdauer der Motoren zu verlängern, aber nicht weiss was ;)
 

uboot

Mitglied
Es gibt bessere Schmiermittel als gerade WD40; es ist etwas zu dünn.
Ein Tropfen Ballistol oder ein Öl ähnlicher Konsistenz.
Oder am besten Gear fluid.
Werden die Motoren heiß?
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo zusammen,
der neue Carbonrahmen ist heute endlich angekommen und wurde sogleich verbaut ;)

Medium 3983 anzeigenMedium 3984 anzeigen
Um die Elektronik "artgerecht" zu befestigen habe ich einen Teil des originalen Rahmens übernommen und in den neuen Rahmen geklebt:

Medium 3982 anzeigen
Der Zusammenbau an sich war auch für mich als Neuling sehr einfach. Die Löcher für die Motoren musste ich auf 7 mm aufbohren und ein wenig mit der Feile nachbearbeiten. Da die Arme dünner sind als die originalen Motorhalterungen war das Gewinde der Motoren zu lang für die Hutmuttern. Ich habe mir aus 10er Dübeln kleine Kunsstoffabstandsröhrchen gebaut, passt prima. Beim Einbau der Motoren habe ich auf die Oberseite der Motorarme ein bissl Sekundenkleber gesetzt um ein Verdrehen zu vermeiden. Nicht ganz professionell, aber sollte halten :D
Das Ergebins kann sich sehen lassen:
Medium 3985 anzeigen
Ist auch etwas leuchtfreudiger ;)

Medium 3986 anzeigen
Beim Erstflug im Garten hatte ich das Gefühl dass er etwas agiler geworden ist, werde nach dem ersten Flug auf freiem Feld berichten.


Einen 1300 mAh 2S von Hacker habe ich jetzt auch mal geflogen, aber damit ist er doch schon ein ganzes Stück gemütlicher. Mal sehen wie es mit den 3-Blatt wird.
LG,Micha
Also, habe mir das Video jetzt zweimal angesehen und angehört.
Ich höre da jetzt keine Abnormalitäten raus. Klar ist das aus Lautsprechern
was anderes als das Geräusch live zu hören.:)
Irgend eine beknackte Verwirbelung oder eine Resonanz kann auch merkwürdige
Geräusche erzeugen.
 
Top Bottom