• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Alter Robbe Klack-Racer, besser als Kyosho Raider bekannt.

Kyosh(i)o

Mitglied
Habe mal ein Bild von meinen bisher häufig genutzten Klack-Racern gemacht.

Nun ein wenig zur Historie:

Es war Ende der 80er, Anfang der 90er, da kam von Kyosho als Einsteigerbuggy der Raider raus, mit unterschiedlicher Ausstattung und verschiedenen Karossen. Eine Version wurde damals direkt über Robbe vertrieben und war einer der Hauptpreise bei der RTL-Plus-Kinderspiel-Sendung KLACK, wenn das jeweilige (Spiel-)Gewinnerteam das richtige Fach gewählt hatte.

Da ich damals noch recht jung war, hatte ich nicht die Gelegenheit, bei der Sendung mitzumachen. Aber auch über den Robbe-Katalog konnte man den Flitzer damals bestellen, trotz der Tatsache daß er teurer war als ein Tamiya Grasshopper (II), erfreute er sich dank der Sendung offenbar großer Beliebtheit.

Als eBay aufkam, wollte ich unbedingt auch einen haben, da ich zu der Zeit, als das ganze noch aktuell war (eben 80er/90er), nicht das nötige Kleingeld hatte, um ihn mir zu leisten. So schlug ich mal bei einer Auktion zu, wo zumindest die Grundsubstanz noch nicht völlig hinüber war, wo allerdings, wie man auf dem Bild sehen kann, die Karosse schon deutlich gelitten hatte.

Da ich immer annahm, das der Buggy nur von Robbe sein konnte, staunte ich nicht schlecht, als ich am Chassis-Boden dann den Namen Kyosho lesen durfte. So begann ich meine Recherche darüber, ob denn noch andere, baugleiche Buggys existiert haben könnten und stieß dadurch auf den Raider. Nach einer Anfrage an den Robbe-Support, welcher zu der Zeit noch existierte, fand ich heraus, das es wirklich das gleiche Fahrzeug war, nur eben in der Farbgebung etwas abgeändert.

So machte ich mich auf die Suche und fand dann sogar zwei Fahrzeuge, die mir als Ersatzteillager dienen konnten, einen davon habe ich allerdings zum Alltagsfahrzeug umgerüstet mit Öldruckdämpfern hinten, sowie robbe-rookie-regler, Acoms-Empfänger und Servo, sowie Kugellagern. Die am wenigsten abgenutzten Teile und eine neue Karosse sowie Repro-Decals (über eBay), allerdings mit dem neueren RTL-Logo, wurden gekauft um quasi einen in Originalzustand wiederherzustellen, der eher weniger gefahren werden sollte. Dieser ist mit den Original-Futaba-Komponenten wie Empfänger und (Standard-)Servos ausgestattet, sowie mit dem Original mechanischen Fahrtregler mit Keramik-Heiz-Widerstand.

Ich hoffe, das euch meine kleine Geschichte gefällt und ihr evtl. Erinnerungen austauschen wollt, wie ihr zu euren (Vintage-)Fahrzeugen gekommen seid.

PS: Wenn jemand noch das Original-Fenster und/oder den Koffer in gutem, wenn nicht sogar neuem Zustand, dafür hat, kann er sich bei mir per Unterhaltung melden.
 

Jan..

Mitglied
Schöne Geschichte. Da gibt's unter den Rc Car Fahrern also auch schon Sammler von Oldtimern. War mir garnicht bewusst. Hat auf jeden Fall was.
 

Hasi

Autor
Ich hoffe, das euch meine kleine Geschichte gefällt und ihr evtl. Erinnerungen austauschen wollt, wie ihr zu euren (Vintage-)Fahrzeugen gekommen seid.
Naja, grob gesagt kam ich zu meinem (fast-Vintage, da Neuauflage aus 2011) Avante durch einen User ausm alten Forum - eventuell kennst du ihn noch, das ist MadOtto gewesen. Er hat damals viele Astute etc. gesammelt und mich auf den zu dem Zeitpunkt noch nicht neu aufgelegten Avante gebracht - da war der Traum, einen mal zu besitzen, geboren. Leider lag der Preis für einen NIB (New in Box) damls bei ca. 1.500$, da konnte und wollte ich mir keinen leisten.

Als die Neuauflage 2011 rauskam, war der Preis zwar erschwinglicher, aber immer noch sehr hoch und kein Budget dafür da... leider. Am 23.10.2014 war es dann aber endlich soweit, ich habe mir den Avante bestellt und mir somit meinen Traum dann doch noch erfüllt :)
Er fristet momentan eher ein Karton-Dasein... muss ihn noch etwas streckentauglicher machen, dann kann er mit dem Manta Ray 2018 meines Vereinskollegen zusammen über die Strecke rasen :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich hoffe, das euch meine kleine Geschichte gefällt und ihr evtl. Erinnerungen austauschen wollt, wie ihr zu euren (Vintage-)Fahrzeugen gekommen seid.
Die Geschichte gefällt :)
Meine Vintage-Sammlung erklärt sich auch recht schnell... In den 80er und 90ern war ich in der Rennszene sehr aktiv und fuhr dementsprechend nie ein Einsteigermodell, sondern die damaligen High-End Renner. Den Neueinstieg in den Modellbau vor ein paar Jahren hatte ich mir durch den Verkauf eines Überbleibsels aus der Zeit, ein ungefahrener 95er Yokomo YZ10 Pavidis Replika (und ärgere mich heute darüber!!!), finanziert.
Und wie ich mich mit den diversen neuen Modellen, Crawlern und Scalern beschäftigte, fiel mir auf, dass ich zwar noch alle meine alten Fahrzeuge kenne, aber gerade bei meinem PB Mini Mustang nicht mehr wusste, was ich damit gemacht hatte. Hatte ich den verkauft, verschenkt, verloren? Keine Ahnung...
Somit war das Interesse, bzw der Jagdtrieb geweckt, eine Jagd die fast 5 Jahre dauern sollte. Die fast hoffnungslose Suche nach dem PB, habe ich mir durch diverse Meilensteine der RC Historie verschönert und hier dokumentiert
 
Top Bottom