Kyosh(i)o
Mitglied
Habe mal ein Bild von meinen bisher häufig genutzten Klack-Racern gemacht.
Nun ein wenig zur Historie:
Es war Ende der 80er, Anfang der 90er, da kam von Kyosho als Einsteigerbuggy der Raider raus, mit unterschiedlicher Ausstattung und verschiedenen Karossen. Eine Version wurde damals direkt über Robbe vertrieben und war einer der Hauptpreise bei der RTL-Plus-Kinderspiel-Sendung KLACK, wenn das jeweilige (Spiel-)Gewinnerteam das richtige Fach gewählt hatte.
Da ich damals noch recht jung war, hatte ich nicht die Gelegenheit, bei der Sendung mitzumachen. Aber auch über den Robbe-Katalog konnte man den Flitzer damals bestellen, trotz der Tatsache daß er teurer war als ein Tamiya Grasshopper (II), erfreute er sich dank der Sendung offenbar großer Beliebtheit.
Als eBay aufkam, wollte ich unbedingt auch einen haben, da ich zu der Zeit, als das ganze noch aktuell war (eben 80er/90er), nicht das nötige Kleingeld hatte, um ihn mir zu leisten. So schlug ich mal bei einer Auktion zu, wo zumindest die Grundsubstanz noch nicht völlig hinüber war, wo allerdings, wie man auf dem Bild sehen kann, die Karosse schon deutlich gelitten hatte.
Da ich immer annahm, das der Buggy nur von Robbe sein konnte, staunte ich nicht schlecht, als ich am Chassis-Boden dann den Namen Kyosho lesen durfte. So begann ich meine Recherche darüber, ob denn noch andere, baugleiche Buggys existiert haben könnten und stieß dadurch auf den Raider. Nach einer Anfrage an den Robbe-Support, welcher zu der Zeit noch existierte, fand ich heraus, das es wirklich das gleiche Fahrzeug war, nur eben in der Farbgebung etwas abgeändert.
So machte ich mich auf die Suche und fand dann sogar zwei Fahrzeuge, die mir als Ersatzteillager dienen konnten, einen davon habe ich allerdings zum Alltagsfahrzeug umgerüstet mit Öldruckdämpfern hinten, sowie robbe-rookie-regler, Acoms-Empfänger und Servo, sowie Kugellagern. Die am wenigsten abgenutzten Teile und eine neue Karosse sowie Repro-Decals (über eBay), allerdings mit dem neueren RTL-Logo, wurden gekauft um quasi einen in Originalzustand wiederherzustellen, der eher weniger gefahren werden sollte. Dieser ist mit den Original-Futaba-Komponenten wie Empfänger und (Standard-)Servos ausgestattet, sowie mit dem Original mechanischen Fahrtregler mit Keramik-Heiz-Widerstand.
Ich hoffe, das euch meine kleine Geschichte gefällt und ihr evtl. Erinnerungen austauschen wollt, wie ihr zu euren (Vintage-)Fahrzeugen gekommen seid.
PS: Wenn jemand noch das Original-Fenster und/oder den Koffer in gutem, wenn nicht sogar neuem Zustand, dafür hat, kann er sich bei mir per Unterhaltung melden.
Nun ein wenig zur Historie:
Es war Ende der 80er, Anfang der 90er, da kam von Kyosho als Einsteigerbuggy der Raider raus, mit unterschiedlicher Ausstattung und verschiedenen Karossen. Eine Version wurde damals direkt über Robbe vertrieben und war einer der Hauptpreise bei der RTL-Plus-Kinderspiel-Sendung KLACK, wenn das jeweilige (Spiel-)Gewinnerteam das richtige Fach gewählt hatte.
Da ich damals noch recht jung war, hatte ich nicht die Gelegenheit, bei der Sendung mitzumachen. Aber auch über den Robbe-Katalog konnte man den Flitzer damals bestellen, trotz der Tatsache daß er teurer war als ein Tamiya Grasshopper (II), erfreute er sich dank der Sendung offenbar großer Beliebtheit.
Als eBay aufkam, wollte ich unbedingt auch einen haben, da ich zu der Zeit, als das ganze noch aktuell war (eben 80er/90er), nicht das nötige Kleingeld hatte, um ihn mir zu leisten. So schlug ich mal bei einer Auktion zu, wo zumindest die Grundsubstanz noch nicht völlig hinüber war, wo allerdings, wie man auf dem Bild sehen kann, die Karosse schon deutlich gelitten hatte.
Da ich immer annahm, das der Buggy nur von Robbe sein konnte, staunte ich nicht schlecht, als ich am Chassis-Boden dann den Namen Kyosho lesen durfte. So begann ich meine Recherche darüber, ob denn noch andere, baugleiche Buggys existiert haben könnten und stieß dadurch auf den Raider. Nach einer Anfrage an den Robbe-Support, welcher zu der Zeit noch existierte, fand ich heraus, das es wirklich das gleiche Fahrzeug war, nur eben in der Farbgebung etwas abgeändert.
So machte ich mich auf die Suche und fand dann sogar zwei Fahrzeuge, die mir als Ersatzteillager dienen konnten, einen davon habe ich allerdings zum Alltagsfahrzeug umgerüstet mit Öldruckdämpfern hinten, sowie robbe-rookie-regler, Acoms-Empfänger und Servo, sowie Kugellagern. Die am wenigsten abgenutzten Teile und eine neue Karosse sowie Repro-Decals (über eBay), allerdings mit dem neueren RTL-Logo, wurden gekauft um quasi einen in Originalzustand wiederherzustellen, der eher weniger gefahren werden sollte. Dieser ist mit den Original-Futaba-Komponenten wie Empfänger und (Standard-)Servos ausgestattet, sowie mit dem Original mechanischen Fahrtregler mit Keramik-Heiz-Widerstand.
Ich hoffe, das euch meine kleine Geschichte gefällt und ihr evtl. Erinnerungen austauschen wollt, wie ihr zu euren (Vintage-)Fahrzeugen gekommen seid.
PS: Wenn jemand noch das Original-Fenster und/oder den Koffer in gutem, wenn nicht sogar neuem Zustand, dafür hat, kann er sich bei mir per Unterhaltung melden.