• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Alter Nitromotor fest

Hallo,
ich habe 2 RC Nitro Cars bekommen.
Prblem nur, dass der Motor von beiden (unbekannter Hersteller) scheinbar wegen langer Standzeit fest/ verharzt ist.
Und von einem ist der Vergaserschieber unbeweglich.

Im Internet stehen gefühlt 100 Methoden von Cola über Bref fettlöser, Diesel, Waschbenzien, Petroleum,…

Was davon hilft wirklich und womit mache ich mehr kaputt als heile?


Viele Grüße,
Karottenphantom
 

Smoerrebroed

Mitglied
Kaputt machst Du höchstens etwas, wenn Du Gewalt anwendest. ;) Ansonsten funktioniert eigentlich alles, was Fett/Harz löst. Ich habe früher als Universalwaffe immer Bremsenreiniger genommen. Gut einsprühen und mal etwas stehen lassen.

Hast Du den Vergaser schon mal abgenommen?

PS: Cola würde ich eher weglassen, Bref habe ich noch nie getestet, könnte aber etwas aggressiv sein.
 

ElGrande85

Mitglied
Hatte so einen Fall auch schon bei einem alten Motor eines Tamiya NDF-01, den ich gebraucht gekauft hatte.

Hab die Kerze rausgenommen und dann etwas frischen Nitro Sprit in den Brennraum und den Vergaser gefüllt. Nach ein paar Minuten lies sich die Welle wieder drehen. Habe dann mehr Sprit eingefüllt und einige male am Seilzug gezogen, später auch mit montierter Kerze und Kerzenstecker. Der Motor läuft wieder einwandfrei.
 
Top Bottom