• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

NiMh Alte Zellen mit zu geringem Strom geladen?

Grodahn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab einen Haufen alter 18650er Zellen (2600mAH) abgestaubt und würde die gerne weiter verbasteln. Naiv wie ich bin habe ich einfach angefangen diese mit 500mA (0,2C) auf 3,7V zu laden, zu entladen und dann nochmal zu laden. Dabei hab ich dann schon einen Haufen (endgültig) aussortiert der keine 400mAH Kapazität mehr hatte.

Gerade habe ich die Nächste Charge begonnen und einfach folgenden Zyklus probiert:
0,2C Charge (~400mAH) / 0,2C Discharge / 0,2C Charge (~450mAh) / 0,2C Discharge / 0,5C Charge (~1,2AH). Und siehe da, beim Laden mit 0,5C Kommt plötzlich Bewegung in Spiel.

Kann man Zellen mit zu geringer Stromstärke laden oder liegt das einfach am Erwachen der Zellen beim zusätzlichen Zyklus?

Feuerfeste Grüße,

Grodahn
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zyklen mit 0,2C - Formatierungsladung - sind für Nickel-Akkus gedacht, bei Lithium-Akkus
ergibt das keinen Sinn. Lithium-Akkus "erwachen" auch nich - entweder die sind im Eimer,
oder nich. Und wenn die jetzt noch 1.200mAh schlucken, dann sind sie hin.
Gebrauchbare 18650er kriegst du auf NKON schon für unter 3,- EUR/Stück - das wäre mir
die Spielerei nich wert.

Li-Ion in der Größe lädt man optimalerweise mit 0,5... 0,8C - in deinem Fall also 1,3 bis
max. 2,0A. Wenn sie dann nich wenigstens 80% der Kapazität haben, sind sie Schrott.
 

.Cee.

Mitglied
Grundsätzlich kann man jegliche Form von Akku mit sehr wenig bis extrem viel Strom laden.
Bei zuviel entsteht halt schnell ein Energieüberschuß, welcher altbekannt in Wärme resultiert, bzw je nach Akkutyp kommt die Chemie halt nicht mit der Energie klar und macht Sachen...
Generell kann man aber eigentlich fast alle Akkus aus diesem Jahrtausend mit 0,8-1C Laden.

"Zu wenig" Strom ist kaum möglich, da müsste man schon so gering ansetzen, dass das in den Widerständen verpufft. Waage Behauptung: so knapp kriegt man wohl kein (normales) Ladegerät eingestellt...
Passieren wird da nicht viel - wortwörtlich - der Ladevorgang wird halt nur extrem lang...


Li-Akkus sind, wie Buliseiaudo schon sagte OK, oder tot - was dazwischen ist bedingt durch die chemische Struktur, nicht möglich.
Ni-Akkus kriegt man (zum Teil) über solche Formierungszyklen wieder fit, da sie die Strukturen wieder zum Teil entspannen können, aber auch die kriegt man nicht auf ihre alte Leistungsfähigkeit zurück (deswegen empfehlen sich solche auch bei aktiv genutzten Akkus, um die Lebenszeit zu erhöhen).

"Alte" Akkus kaufen ist ein Glücksspiel mit wenig Gewinnchance, denn tatsächlich weiß man selten wie die behandelt wurden und bei falscher Behandlung hat jede Akkuform schnell einen Knacks drin, sei es durch Tiefenentladung, Überladung, Überlastung,...
 

Grodahn

Mitglied
Dankesehr!
Sehr ärgerlich, scheinbar hat einfach mein Ladegerät eine Macke. Sobald ich unter 1A Ladestrom lade bricht es den Ladevorgang man ein paar hundert mAH ab. Sehr ärgerlich, hab ich deswegen schon 10 Zellen tiefentladen um sie in die Sammelbox zu werfen :-(
Die Zellen mit so geringen C-Werten zu laden gib mir bei unbekannten 2nd-Hand-Zellen einfach ein besseres Gefühl.

Viele Grüße!
 
Top Bottom