• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Alte Nitro Motoren "pflegen" bzw. "überholen"

bambam191279

Mitglied
Moin moin.....
Heute konnte ich ein dezentes Konvolut mit einigen Nitro-Motoren und Resos ergattern.
Nur soviel, funktionieren sollen sie quasi alle, aber ich würde sie gerne einmal komplett säubern und frisch Ölen/schmieren.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich am besten vorgehe und was ich benutzen sollte?
Hier mal ein paar Bildchen.
Danke schonmal.
IMG-20210114-WA0029.jpegIMG_20210114_160935.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Modellmotoren die z.B. Rizinusöl als Schmiermittel bekamen, verharzen nach Gebrauch.
Das wird eine zähe, klebrige Paste, nix gutt für Motor.

Es gibt Mittel diese Rückstände schonend zu lösen und entsprechende Konservierungsmittel.
Eines der besten Konservierungsmittel ist übrigens Nähmaschinenöl. NICHT WD 40!
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wenn Motor fest ist am besten erst mal im sprit einlegen.
WD40 ist Modellbau eigentlich Gift, Lager, Plastik und Gummis leiden nur.

Über die Zeit baut sich eine Ölkohle ubd Ablagerungen auf die man nicht unbedingt verlieren möchte. Die Ablagerungen dichten künstlich ab.
Das Problem ist aber auch das nach einiger Zeit Lager ubd Co angerostet sein können, da die Ablagerungen Säuren ausbilden.

Da muss mann dann vielleicht wirklich härtere Mittel nutzen ubd eventuell die Oberflächen mit Stahlwolle oder 1000 Papier abziehen.

Auch gut zum Ölen ist Modellmotorenöl wie Aerosynth meistens im Sprit entahlten, oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom