• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Als Mustang Fan will ich nun driften (Parkplatz)

gecko63

Mitglied
Ich will ja Dein Universum nicht durcheinander bringen... :rolleyes:
...aber die originale Eleanor ist gelb und ein 1971er "Sports Roof" Mustang.
Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Eleanor_(automobile)

Der Film "Gone in 60 seconds" aus 2000 ist ein Remake des Films von H.B. Halicky von 1974.
Schon klar, ich bezog mich aber auf den Mustang im Remake :)

btw... dramatische Beschleunigung der Ereignisse.
Ich werde mir den Mustang schon zu Weihnachten schenken, nicht erst zum Geburtstag im Januar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Im Prinzip sind diese Lichtkits schon in Ordnung. Gibt es in zig verschidenen Versionen auch als Noname aus China bei ebay usw. für unter 10€.
 

gecko63

Mitglied
Kein Problem für mich. Der Akku, der da reinkommt hat 4800.
die paar Minuten, die das Licht frisst, stören glaube ich nicht, aber mal sehen.
Damit hat man im Wohnzimmer auch eine Lightshow ohne Akku, auch eine Überlegung wert
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe dieses Drift-Lichtset von Carson an meiner GT86 Karosserie verbaut.
Schlecht ist das Teil nicht, aber die Befestigung der LED-Leisten für die Unterbodenbeleuchtung war ein Kampf.
Die Leisten sind leider nicht exakt gerade, sondern wegen der Verpackung etwas gebogen und dadurch etwas widerspenstig beim Geradebiegen.
Heißkleber auf Lexan hält leider nicht lang. Ich habe mir von Uhu einen flexiblen Kleber besorgt. Der wird auch für Schuhreparaturen verwendet, ähnlich wie der „Klassiker“ Shoegoo. Aber der Uhu-Kleber stinkt nicht so erbärmlich wie das Shoegoo-Zeug.
Bislang hält es.
Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen wie die LED-Leisten gut zu befestigen sind.
 

gecko63

Mitglied
Apropos Fön... ich bin sehr gespannt.
Ich hab nämlich keinen Bock auf diese Fensteraufkleberfakechromleisten.
Stattdessen habe ich mir 1:10 Scheibenwischer und Außenspiegel bestellt und Chrom Fineline Tape in 0,5mm, 1mm und 2mm.
Ich will versuchen die Zierleisten wirklich als Zierleisten hinzubekommen.
Einige fiese Kurvenradien sind dabei zu beachten an den Seitenfenstern. Ich hoffe ich bekomme das hin. Wenn nicht kann ich das wohl unter Erfahrung verbuchen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Heute kam auch endlich mein Blaze an, schnell nen Motor und Servo rein und los in die Halle.
Das Teil driftet aber mal richtig geil :D:D
@gecko63 alles richtig gemacht :thumbsup:

Zu Anfang (und ohne Gyro) wars echt schwierig zu fahren, hab mich nur gedreht.
Mit Gyro dann etwas besser.
Ein Typ an der Strecke hat mir das Fahrwerk eingestellt und vorne die Dämpfer in ne andere Position.
Am Gyro rumprobiert welche Unterstützung am besten passt (bei mir 40%) und auf einmal lief es! :eek:
Nach ner Stunde konnte ich schon ne langgezogene Kurve 10m quer fahren :cool::D

Was mich erstmal gewundert hat: die Leute sagten mein Servo wäre zu schnell. Da kauft man sich mal was vernünftiges und auch wieder nicht gut :confused:
Die Erklärung ist wohl, dass das Servo schneller reagiert als der Gyro regeln kann oder so, und dadurch lenkt er dann mal Zuviel und mal zu wenig, wodurch das Auto schwerer zu kontrollieren wäre.
 

drlrille

Mitglied
@Stodebegga

Sauber, herzlichen Glückwunsch!

Was mich aber schon sehr wundert: das Servo ist zu schnell? Eher andersrum.. bzw ist das eher ein Problem am Gyro... Das habe ich auch.. man kann keine Hysterese (Auslöseschwelle oder Toleranz) einstellen dadurch überregelt es andauernd..
Das ist ungefähr wie wenn Du von 0,5 auf 1 kommen willst und immer nur die Hälfte des noch bis 1 fehlenden Betrages addierst.. die Lösung ist unendlich.. :(

Das von Dir hatte doch verschiedene Modi? Die schon alle Durchprobiert?

Auf welcher Position hast die Dämpfer jetzt?
Bin zwar zufrieden..probier aber auch gerne mal rum..


Sofern endlich mal wieder Freizeit vorhanden ist versuch ich mal nen Arduino Nano zum "dämpfen" dazwischen hängen..

Grüsse,
 

Stoedebegga

Mitglied
Naja, vielleicht falsch formuliert: das schnelle Servo kommt nicht mit dem Gyro so klar, dass sie perfekt harmonieren. Das liegt aber wie du sagst am langsamen Gyro.
Das Servo kann 0,07s, passen würde wohl eher 0.15 oder so sagte man mir.
Die Jungs da meinten mein Servo wäre perfekt wenn ich’s irgendwann mal draufhabe und ohne Gyro drifte :D

Dämpfer hat er mir vorne nach ganz außen auf die Brücke gesetzt, vorher alles mittig.
Spur vorne mehr ToeOut, hinten mehr In, vorne und hinten mehr Sturz.
 

drlrille

Mitglied
:D
Das wirst Du bestimmt bald.. !!

Was hast da für ein Servo? Wollte meinem Blaze auch noch ein schnelles verpassen..

Hab mich verknörkelt ausgedrückt.. hab exakt das gleiche Problem mitm DT-03 auf Asphalt mit normalen Reifen und einem lahmen billigen Servo. Die Gyros haben einfach keine Regelung sondern steuern blind. Das Gyro erkennt nicht das es gerade seine eigene Korrektur korrigiert. Die können wohl nicht die zusätzliche Beschleunigung durchs korrigieren der eigentlichen seitlichen Beschleunigen rausrechnen. Eine ordentliche PID - Regelung sollte da rein:) und das wird auch der Modischalter bei Dir sein.. die aber immer an das jeweilige Auto angelernt werden muss, sonst klappts nur grob..

- oder Du wirst wie gesagt einfach schnell so gut das es wieder rausfliegt;)

Danke fürs Setup! Seid Ihr auf Teppich gefahren?

Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Heute kam auch endlich mein Blaze an, schnell nen Motor und Servo rein und los in die Halle.
Das Teil driftet aber mal richtig geil :D:D
@gecko63 alles richtig gemacht :thumbsup:

Zu Anfang (und ohne Gyro) wars echt schwierig zu fahren, hab mich nur gedreht.
Mit Gyro dann etwas besser.
Ein Typ an der Strecke hat mir das Fahrwerk eingestellt und vorne die Dämpfer in ne andere Position.
Am Gyro rumprobiert welche Unterstützung am besten passt (bei mir 40%) und auf einmal lief es! :eek:
Nach ner Stunde konnte ich schon ne langgezogene Kurve 10m quer fahren :cool::D

Was mich erstmal gewundert hat: die Leute sagten mein Servo wäre zu schnell. Da kauft man sich mal was vernünftiges und auch wieder nicht gut :confused:
Die Erklärung ist wohl, dass das Servo schneller reagiert als der Gyro regeln kann oder so, und dadurch lenkt er dann mal Zuviel und mal zu wenig, wodurch das Auto schwerer zu kontrollieren wäre.

Lese ich das richtig, Gyro in einem AWD 50/50 "Drifter" ???

Wenn dem so ist ist das mehr als nur dämlich :thumbsdown:
, das kommt ja dem Cheating bei Computergames gleich und ist ein absolutes NOGO!
 

Stoedebegga

Mitglied
Nö, da haste wohl mal nicht richtig gelesen (oder interpretiert), soweit ich das richtig verstanden hab ist das eher 30:70 durch andere Übersetzung vom Riementrieb!

Wenn du das mit nem Gyro als cheaten ansiehst, ist das halt deine Meinung (die mich by the way null interessiert) :p:D

Und als Anfänger finde ich das ABSOLUT in Ordnung :thumbsup:
 

drlrille

Mitglied
Immer das gleiche... Alle reden miteinander, tauschen Erfahrungen und persönliche Meinungen aus, haben Spass und schauen sich gegenseitig was ab..

Und dann kommt auf einmal die einzig wahre ultimative Lösung auf den Tisch, die so richtig ist das jeglicher Austausch und jedes Gespräch beendet wird. Lustigerweise kennt die meist nur eine einzige Person, die wiederum sonst Keiner kennt. :p

..was mich aber schon seit der letzten Blutgrätsche fuchst:

Driften ist nicht was eine Person definiert sondern bezeichnet eine ganze Bandbreite an instabilen Fahrzuständen!

Vgl. zweiter Abschnitt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrtechnik#Übersteuern_und_Untersteuern

MfG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom