• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Als Mustang Fan will ich nun driften (Parkplatz)

Hasi

Autor
Interessanter Tipp.
Aber was sagt das Lexan zum Feuerzeug? Erhitzt und verzieht sich das nicht?
Man hält das Feuerzeug ja nicht direkt ans Lexan und den Aufkleber - letzteren würde man dann ja auch versengen ;) Und 5 Sekunden maximum reichen auch - gerade an Rundungen zieht sich der Aufkleber dann schön, da sieht man das dann auch.
Bisher hat sich bei mir nix verzogen, warm wurde das Lexan dabei aber natürlich schon - je länger man dran hält, desto wärmer logischerweise, aber wenns schon so heiß ist, dass der Finger weh tut, verzieht sich bei mir immer noch nix. Hat bisher bei allen Tamiya-Karos geklappt.
 

DFENCE

Mitglied
Mit nem Föhn gehts besser ;-) Bei 1-1 Autos häng ich da auch mit nem Heißluft Föhn dran, aber nen normaler Fön reicht dicke für standart Vinyl Folie. Noch besser is Car Wrapping Folie die brauchst gar nicht Warm machen in der Regel.
 

gecko63

Mitglied
Kennt Ihr DR!FT ??
Geiler Typ, geile Erfindung. Natürlcih viel zu teuer und hat auch nix mit RC zu tun, aber der Effekt und die Optik ist schon echt klasse

 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
kennen schon, aber ich find die Dinger alles andere als Toll, wenn die mal in der Hand hattest dann findest auch die Optik nicht mehr Toll. Ich hab die teile beim Großen C mal in der Hand gehabt, erschreckend, und wenn man halt genau hinschaut sieht man das die Räder nur zur Optik dienen.

Dann lieber Kyosho Mini Z
 

Stefan D.

Mitglied
Die Aufkleber der Scheinwerfer eignen sich hervorragend als Abklebefolie beim lackieren, oder du schneidest sie ganz genau aus und nimmst sie als Schablone für Abklebefolie und behältst die originalen Aufkleber für den Fall der Fälle. Wenn die Scheinwerfer als Scheinwerfereinsatz passen, ist doch perfekt und hinten kannst du es so machen wie du geschrieben hast. Roter Edding geht da übrigens auch ganz wunderbar zum Rotfärben! ;) Nur benötigst du auch einen Halter für die LED hinten, da kannst du dann zB. die Lightbuckets selber aus PS oder dem plastikartigem Styroporzeugs machen. Bei Youtube finden sich dazu einige Videos! ;)
Die Aufkleber erwärme ich auch immer mit nem Heißluftfön oder normalem Fön, funktioniert tadellos. Nur eben nicht zu nahe mit dem Heißluftfön rangehen, sonst ist der Aufkleber futsch! Ist mir schon mal passiert und auch mit dem Feuerzeug! :rolleyes:
Lexan habe ich damit übrigens noch nie zum verformen gebracht!

Die Sturmkinddrifter sind ja ganz witzig, aber sauteuer dafür das die unten wie manche Spielzeugautos ein Rad haben auf dem es fährt und sich dann so dreht, damit es aussieht als würde es driften. Und, man benötigt ein Smartphone zum steuern! :thumbsdown:
 

gecko63

Mitglied
Back to topic.... Hobbyking aus dem EU Warehouse geht fast so schnell wie Amazon :)

First Look (Huch, ist doch RTR und kein Kit)
drifter2.jpg drifter1.jpg


Chassis, Beleuchtungsset und Servo, alles innerhalb einer Woche da.
Erster Eindruck: HAMMER !!!
Und das Ganze muss jetzt liegen bis zu meinem Geburtstag am 13.Januar.
Bis dahin nun pure Vorfreude und noch viel Gedanken über Lackierung und Motorisierung*

*Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich es bis zum Stichtag durchhalte mir keine BL Kombo dafür zu besorgen, auch wenn ich noch mit mir kämpfe.
Eine Seite wird gewinnen, das ist die gute Nachricht. Dass dann zwangsläufig die Andere verliert, die Schlechte...
Für Tipps bin ich also offener, als mir lieb ist
 

114SLi

Mitglied
Du kannst dir ja die Zeit vertreiben indem du das Chassis nochmal komplett auseinandernimmst und wieder zusammenbaust. Dann bist du dir wenigstens sicher, das alles korrekt gebaut ist und das die Schrauben auch festgezogen sind. Und hast aus einem Roller (RTR ist wenn auch die Elektronik eingebaut und der Body lackiert ist) ein Kit gemacht.
 

gecko63

Mitglied
Es ist auf jeden Fall kein Kit sondern ein fertiger Roller
Ok, Ready to Run ist er natürlich nicht

Außerdem habe nicht ICH mit RTR angefangen, sondern DU :D

Ist das Chassis nicht ein Clone von einem Sakura oder Yokomo? o_O
Ich denke für den Einstieg und für den Parkplatz ist es viel besser als ein TT-Pseudo-Drifter! :D
Bei ebay gibt es das auch aus Deutschland https://www.ebay.de/itm/DFR-01-50AA...676009?hash=item46996b97e9:g:sRUAAOSwunNdsfmf
Aber 70euro teurer als bei HK !!!
Außerdem kommt das sogar aus dem EU Warehouse
Aber ich sehe gerade... bei Deinem Angebot ist offenbar Regler und Motor tatsächlich mit dabei, wenn auch nur nebenbei erwähnt.
Funke ist zwar auf einem Bild zu sehen, wird aber auch nicht erwähnt.
Laut den Bildern ist das auch wieder der blaue GoolRC Motor, den ich in den Neos habe, aber der hat keine 3650KVA, sondern eher 2800 oder so. Also son büschn "Katze im Sack" ist das Ebay Angebot schon.

btw... was ist eigentlich eine sinnvolle Motoriesierung für einen Drifter, bzw. worauf kommt es an? Ich habe jetzt immer wieder mal was von 10,5T Motoren gelesen.
Mit meinem rudimentären Verständnis drehen die ja eher höher als ein Buggy Motor und haben dafür weniger Drehmoment?
Ok, Drehmoment ist bei einem Drifter wahrscheinlich auch eher unwichtig, aber warum Drehzahl?
Ich verstehe die Anforderungen an einen Drifter (noch) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Hallo gecko63, an diesem Roller war ich auch schon Dran, aber dann kam mir doch ein anders Opjekt( TA-02SW 911 Porsche ,) dazwischen.
Lese hier fleißig mit, Mustang GT habe ich mir als Tourer schon aufgebaut. Hat ein Tolles Fahrbild, wenn er dann so über die Strecke fegt.:D:thumbsup:
 

klaus52

Mitglied
Es ist auf jeden Fall kein Kit sondern ein fertiger Roller
Ok, Ready to Run ist er natürlich nicht

Außerdem habe nicht ICH mit RTR angefangen, sondern DU :D







Aber ich sehe gerade... bei Deinem Angebot ist offenbar Regler und Motor tatsächlich mit dabei, wenn auch nur nebenbei erwähnt.
Funke ist zwar auf einem Bild zu sehen, wird aber auch nicht erwähnt.
Laut den Bildern ist das auch wieder der blaue GoolRC Motor, den ich in den Neos habe, aber der hat keine 3650KVA, sondern eher 2800 oder so. Also son büschn "Katze im Sack" ist das Ebay Angebot schon.

btw... was ist eigentlich eine sinnvolle Motoriesierung für einen Drifter, bzw. worauf kommt es an? Ich habe jetzt immer wieder mal was von 10,5T Motoren gelesen.
Mit meinem rudimentären Verständnis drehen die ja eher höher als ein Buggy Motor und haben dafür weniger Drehmoment?
Ok, Drehmoment ist bei einem Drifter wahrscheinlich auch eher unwichtig, aber warum Drehzahl?
Ich verstehe die Anforderungen an einen Drifter (noch) nicht
Lese gerade deinen Bericht, bevor du aufbaust, warum Machst du dich nicht erst mit den Drifter Gegebenheiten Bekannt, sonst baust du doch Doppelt.
Vieles auf was es ankommt, scheint noch nicht vorhanden,(Mein Eindruck). Das ist so ein Schönes Hobby wo man doch auch Zeit hat und sich wichtiges
aneignet, bevor man doppelt Schraubt. Habe viele deiner Post gelesen ,deshalb mein Anliegen, lass dir Zeit, der Erfolg gibt Dir Recht.;):thumbsup:
 

gecko63

Mitglied
Das habe ich vor. :)

In mir brennen grundsätzlich zwei Flammen:

1) Vernunft, Recherche, Überlegung, Kompromiss, Step by Step
2) FEUER FREI!!!!!!!!!!!!!GASGASGAS!!!!!!!!!!!!!!

Ich mache ja nicht umsonst schon jetzt ein Fass auf.
Mein 3x Neo Familienprojekt habe ich hier schon im August eröffnet, zwei Monate bevor der Erste gebaut wurde.
Am Ende ist aber etwas Gutes heraus gekommen, weil ich mich meistens wieder eingefangen bekomme.

so richtig losgehen tut es hier erst an meinem Geburtstag.
Bis dahin versuche ich so viel wie möglich zu erfahren und so wenig wie möglich zu bestellen: Höchstens ein, zwei Mal am Tag :D
Nein, ganz so schlimm ist es nicht, ein zwei Mal pro Woche kommt eher hin ;)

Aber mal im Ernst, genau darum geht es mir doch, doppeltes Geld ausgeben zu vermeiden und dabei trotzdem im Blick zu behalten, dass ich nun mal keine 500EUR für ein einzelnes RC Fahrzeug ausgeben kann.

-Die drei Neos sind SUPER! Ein großer Familienspaß mit ordentlich Bums
-Der 12428 ist ein Miniprojekt, das ein einzelner Fall bleibt. Meine Verbastelbude sozusagen
-Der Drifter wird ein Wunschprojekt von mir, bei dem der Fokus darauf liegt, dass es ein MUSTANG FASTBACK 63 ist. Mit dem will ich kontrolliert über Parkplätze schubbern, ob nun rutschen oder driften.... Dafür ist das DFR Chassis -glaube ich- ein brauchbarer Einstieg ins Thema und bestimmt besser zu beherrschen, als ein umgebauter TT-02 Rutscher. Teuer war er nun wirklich nicht und wie schon gesagt, Funke und Akku hab ich ja alles schon da.

Sooo unüberlegt finde ich das bisher gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ein näherer Blick...
Ich hab ja nicht viel (um nicht zu sagen KEINE) Ahnung, aber für 89EUR macht dieses Chassis wirklich einen dollen Eindruck!
Die Karosserie ist sehr detailiert, es sind vorgestanzte Aufkleber und Abdeckkleber dabei, diverse Servohörner, eine gut lesbare Anleitung samt Ersatzteilliste und die Haptik mutet wirklich edel an.
Kann natürlich sein, dass die Materialien alle nix taugen, aber das wird sich dann zeigen.
Hier mal einige Vollformataufnahmen.
Btw, wenn Interesse an der Karo bestehen sollte, einfach melden...

20191122_100542.jpg 20191122_100558.jpg 20191122_100608.jpg 20191122_100626.jpg 20191122_100636.jpg20191122_100730.jpg 20191122_100852.jpg 20191122_100806.jpg 20191122_100902.jpg 20191122_100958.jpg
 

hgjopel

Mitglied
für 89EUR macht dieses Chassis wirklich einen dollen Eindruck!
Hallo.

Das stimmt. Auf den ersten Blick, aber ich kann mir nicht vorstellen das für diesen Preis wirklich Qualität geliefert wird.
Auf den Bildern macht das Modell einen richtig guten Eindruck.
Wäre interesant mal mit jemandem zu sprechen der das Ding schon mal gefahren hat.
Vielleicht meldet sich ja jemand.

Gruß : hgjopel
 

gecko63

Mitglied
ich zitiere mal Beitrag #11 aus diesem Thread, DrIrille fährt ihn und hat sogar ein Video parat:
Letztendlich war genau der Beitrag kaufentscheidend für mich.

Moin,

Also ich habe mir erst einen günstigen Chinaflitzer (Blaze DFR / SunRC D2) besorgt der mich bisher was die Verarbeitung und das "Rutschverhalten" (als Anfänger) doch beeindruckt hat. Für ~ 90 Euro bekommt man einen klasse Roller der komplett Kugelgelagert, 4WD - vorne mit Freilauf und hinten starres Diff sowie mit Karo und Driftreifen daher kommt. Maße sollten zu Deiner Karo passen: 260(-265) x 190 mm. Driftreifen gibt es ja mit ordentlich +Offset um auf 200mm zu kommen. Ersatzteile sind auch günstig und da es das Chassis unter mehreren Bezeichnungen gibt auch leicht verfügbar. Die Karo ist relativ detailliert und kann bestimmt für 20€ weiterverkauft werden..;) Wie er sich auf Dauer hält kann ich noch nicht sagen, da aber alle Teile aus Alu oder Glasfaser sind und beim Driften ja keine Einschläge mit 50+ Km/h zu erwarten sind gehe ich von einer ziemlich Wartungsarmen Kiste aus. Die mitgelieferten Felgen scheinen etwas spröde ( < 5°C an dem Tag) zu sein, eine ging direkt kaputt als ich von einem Nachwuchsrennfahrer ordentlich seitlich von seinem Buggy gerammt wurde. Falls Interesse kann ich ja mal berichten wie er sich auf Dauer hält.

Verbaut wurde da eh noch in der Kramskiste:

Hobbywing Quicrun 120A sensored
Skyrc Ares Pro 10,5T sensored
Noname 12 KG Servo

.. leider nur 360p :(
Wird bei Gelegenheit noch durch das mit der originalen Auflösung ersetzt

MfG,

btw... aktuell ist das hie mein Favorit, was die Hauptfarbe angeht:

Tamiya Gun Metal

Oder die hier:

Tamiya Lame Flake

Und dann die Rallystreifen direkt in schwarz oder die originalen, blauen Aufkleber

Schwarz Metallic ?

EDIT: Gerade Gefunden:

Universal Lichteinsätze

Astrein! Die funktionieren für die Hauptscheinwerfer und ggf noch zwei kleine Zusatzscheinwerfer im Kühler, sowie die Rücklichter

Und dann schaut Euch DAS mal an :D

TT-01E in der Tüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Sieht doch gut aus und für unter 100€ recht fein! :thumbsup:
Ein TT-0.. ist mit Sicherheit auch nicht besser! ;)
Das Chassis in der Tüte gibt es auf ebay schon seit bestimmt 2 Jahren, und nicht nur das TT.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

misch ich mich mal wieder mit ein: Also der erste gute Eindruck wurde bisher nach 3 Sessions und 4 Akkus mal noch nicht zerstört. Das schleift kein Riemen durch versetzte Scheiben, das Ritzel steht genau parallel zum HZ, keine verlorenen Schrauben oder bereits lotterige / verbogene CVD/Knochen/Lager und die Dämpfer sind auch noch voll!

Einen lustigen Nachteil gibts: das Ding lädt sich übel statisch auf und zieht damit besser Staub an als der Wedel aus der Werbung! - Werd da mal noch Testweise wie früher ein Erdungsband an Unterboden basteln.

Mit der gebotenen Qualität, Verarbeitung und Montage hätte ich nie gerechnet. Hatte aber auch wirklich keine großen Erwartungen. Muss dazu sagen das ich es mehr aus Maschinenbauer- als Modellbauerperspektive bewerte, da noch relativ neu im Hobby. Habe ja noch mehr Autos und die sind obwohl von bekannteren Marken nicht um den Mehrpreis genauer, hochwertiger oder besser durchdacht . Stabiler wahrscheinlich, aber die "Basher" werden ja auch ganz anders geritten:D

Wie Hobbyking diesen Preis hält ist mir eh ein Rätsel. Ist ja kein Geheimnis das SunRC der eigentliche (whitelabel) Hersteller ist und ein via Homepage ausgesuchter anderer Verkäufer verlangt für das gleiche Modell ohne Karo gleich mal über 100 Euro.

Interessantes Detail: das neueste Modell von SunRC - Blaze DK4 1:9 ( - welches evtl bei mir die nächste Sünde im Frühjahr wird) ist beworben das alles CFK/GFK von XRAY kommt ;) - scheint wohl kein Hinterhof Hersteller zu sein.

@gecko63 :

Also mit dem Motor... Ich les auch gefühlt oft was von 10,5T (~ 3300KV) in Driftautos. Wird für die ganz Harten auch ein Frage der Gewichtsverteilung sein. Vom Gefühl her würde ich sagen das ist eher ein Mittelding zwischen Drehzahl und Drehmoment. Als Anfänger bin ich total zufrieden mit 10,5T und empfinde es als sehr einfach zu kontrollieren. Hab den Regler auf 75% Bremse eingestellt, darunter war es nicht möglich die Hinterachse zum Blockieren zu bringen. Hohe/Wechselnde Raddrehzahlen stabilisieren/dirigieren die Kiste ungemein. Trotz der geringen rotierenden Masse. Und den minimalen Reibwert kann man durch Drehzahl :cool: auch ziemlich ausgleichen.. Hoffe mal die Profis korrigieren wenn ich falsch liege

MfG,

[edit]

Lame Flake!

das ist bei Autos wie Motorrädern, was ordentliches gibt es nur in 3 Farben: schwarz, schwarz metallic und matt schwarz ;)
 
Top Bottom