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Tech-Frage Als Mustang Fan will ich nun driften (Parkplatz)

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

Unsere drei Neos erfreuen sich größter Beliebtheit, aber die laufen so problemlos, dass ich immer mal wieder nach links und rechts schiele, um meine beginnende Sucht anzufeuern.

Ich bin schon lange ein Fan der alten Ford Mustangs. Ob nun 65er oder etwas später... egal.
"Eleonar" hats mir genau so angetan wie der grüne aus "Bullit" und den relativ aktuellen Legomustang der schon für Weihnachten gekauft war, habe ich schweren Herzens zurückgeschickt, als mir die Idee mit den drei Neos kam.

Nun bin ich mehr oder weniger durch ein bisschen rumsurfen über diese Karo gestolpert:

Ford Shelby GT350 65er 1:10 Karo (ich hab sie vorsichtshalber auch schon gekauft, damit ich es mir nicht noch anders überlege. :D

und zwar wird die genutzt in diesem Video:


Und schon war meine ursprüngliche Idee, mit dem TT-02 mal ein bisschen Onroadspaß auf dem Parklplatz anzutesten, hinfällig, denn ein Mustang MUSS driften und nicht wie an der Schnur gezogen über den Parkplatz hoppeln....

So, jetzt stehe ich da... keinen Plan von Onroad, von driften schon mal gar nicht.
Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich für einen 2WD Drifter wohl einen Gyro brauche.

Fragen:
  • Aber welches Chassis? Wie gesagt: kein Club, kein Wettkampf, nur Fun auf dem Parkplatz!
  • Kann ich für den Anfang den TorqueTuned von Tamiya samt TBl02 ESC nehmen? Und die Akkus aus den Neos (SLC 2S Lipo 4800mAh 35/70C) ? Dann wären die Kosten wirklich überschaubar
  • Geht driften wie in dem Video auch mit 4WD??? eher nicht oder?
    EDIT: OK, das TT-02 Chassis gibts auch als "Drift Spec" aber wie stelle ich mir das vor? Dieses Stilvolle einfangen des ausbrechenden Hecks ist doch eigentlich eine klassische 2WD Kiste? Wo ist mein Denkfehler?
    EDIT2: (Nach Sichten einiger Videos) OK, ich hab keine Ahnung, offensichtlich geht das ganz hervorragend mit 4WD. Ist es am Ende so?:
    2WD Gyro Pflicht
    4WD geht auch ohne Gyro?
EDIT3: Ok, Butter bei die Fische.... Frage an die Cracks hier.
Was haltet Ihr von diesem Angebot und passt das zur Karo?

LRP S10 Blast TC2 Clubracer
Und was müssen da für Reifen zu?
Den Rest habe ich rumliegen (Bis auf Servo und einen Empfänger)

Karosserie hat: (200mm/WB255mm)
Und es steht dabei:
"HPI Vintage Felgen und Reifen werden für diese Karosserie empfohlen! Verwenden sie Felgen mit 0mm Offset auf 200mm Tourenwagen und Felgen mit 6mm Offset auf 190mm Tourenwagen"

Das LRP chassix hat:
Radstand: 262mm Breite: 190mm

Radstand ist also 0,7cm zu weit bei dem Chassis. Klingt nicht viel, dürfte aber was ausmachen. Kann man das justieren? Anderes Chassis? Aber das wäre jetzt mal ECHT ein Schnapper.
 
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Deleted member 20

Gast
Eigentlich wäre da doch ein CC-01 Chassis ideal. Hintere Starrachse, vorne Einzelradaufhängung wie beim Original
 

114SLi

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Ich denke in dem Video sieht man einen Tourer beim Rutschen, aber keinen Drifter. Das ist aber absolut nicht negativ zu interpretieren. Denn jeder muss selbst wissen was er möchte.

Wenn dir das Rutschen gefällt und reicht, dann kannst du dir den S10 holen, machst Drifträder drauf (gibt fertige, kannst aber auch einfach PE-Rohr auf die mitgelieferten Gummireifen schieben) und gut ist. Und mach dir keine Gedanken wegen dem Radstand, die Radhäuser kann man etwas weiter hinten ausschneiden und schon passt das wieder.

Wenn du aber richtig driften willst, wirst du mit einem Tourenwagenchassis nicht weit kommen, dafür gibt es dann die dedizierten Drift-Chassis mit unterschiedlichen Drehzahlen an den Achsen bei 4WD bzw. mit Heckantrieb. Dadurch das die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse wollen diese Autos eigentlich schon beim Anfahren Driften, einen Tourer mit gleichen Achsdrehzahlen musst du hingegen regelrecht zum Driften zwingen. Damit dürfte klar sein, das mit den Driftern ganz andere Driftwinkel und Fahrmanöver möglich sind als mit den Tourern.

Ich denke unsere Driftprofis werden das noch ein bisschen besser und genauer erläutern können, ich kenne nur die Basics.
 
D

Deleted member 20

Gast
Das ist ein Crawler..... wie soll denn da die Karo drüber passen? o_O
Meinst Du das ernst? Oder ist mir die Ironie zu fein heute? :D
Ein CC-01 ist kein Crawler (wenn, dann ein Scaler) und meinem Post habe ich keinerlei Ironie hinzugefügt.
Und natürlich kann es sein, dass die Mustang Karo nicht direkt auf den CC-01 aus dem Baukasten passt. Aber da kommen wir eben in dem Bereich unseres Hobbys, wo wir mal keinen passenden Adapter oder ein Teil aus dem Zubehör kaufen können ;)
 

gecko63

Mitglied
@114SLi:
Spannend! Das wusste ich nicht.
Aber wenn der in dem Video nur rutscht, dann rutscht er verdammt stilvoll :)
Also ich habe weder viel Kohle noch viel Zeit. Die Idee war halt, mit wenig (finanziellem) Aufwand ein bisschen Spaß auf dem Parkplatz zu haben, als Alternative zu den Neos.
Die Karo liegt bei 30€, um die geht es mir hauptsächlich.
Dazu noch ca. 120€ für Chassis, Reifen und Servo und ein bisschen Kleinkram und gut is... Soweit die Theorie.
Mit dem S10 würde das klappen. Oder gebraucht.
Was ist von sowas zu halten?:

Ebay Tamiya TT01

Insofern interessant, weil da nix bei ist, was ich nicht brauche (Motor, ESC, Akku usw.) aber alles was ich benötige (Servo, Reifen und ein bisschen Alu Tuning)
Hab natürlich keine Ahnung, was das Getriebe sagt usw.
Aber theoretisch hätte ich meinen Mustang so für insgesamt 120€ fahrfertig

@aircooled:
Spannend! das wusste ich nicht, Teil 2
Sehr geil und Du hast recht auch sehr stilvoll im Falle des Mustang.
Aber ich glaube, soweit reichen meine Bastelkenntnisse noch nicht. Geschweige denn meine Zeit und Geld steckt da auch drin. Aber genial ist das schon!
 

Stefan D.

Mitglied
Also ein Drifter ist das TT-01 nicht und wird es nie, im Vergleich zu den richtigen teuren Driftchassis! ;)
Als "Rutscher" ist es gut und macht auch Spaß, wenn einem das reicht und man die Herrausforderung das Teil zum Driften zu bringen Spaß macht! :thumbsup:
Ich habe mit meinem TT-01D Chassis (Nissan Sylvia Coppermix) und den Tamiya Drifträdern sehr viel Spaß auf dem Parkplatz gehabt und einige "Drifts" hinbekommen, komplett als Baukasten gefahren ohne Alu und anderem Motor usw. Gut, Kugellager hab ich drin gehabt, sonst aber komplett Baukasten mit originaler Silberbüchse und TEU-104BK Regler! :D
 

114SLi

Mitglied
Ja, der in dem Video mit dem Mustang hat das Rutschen schon ganz gut drauf. Der mit dem Hachi-Roku driftet, ich denke der Unterschied ist ganz gut zu sehen (wenn nicht, einfach mal die Vorderräder genauer beobachten). Da ein Mustang drauf, das wäre natürlich richtig genial.

Wenn dir Rutschen reicht ist der TT-01 eine Überlegung wert, denn der würde dafür vollkommen ausreichen. Ein bisschen Extragewicht auf die Vorderachse (z. B. Stahlplatte auf den Rammer), das hintere Diff mit Küchentuch sperren und ab dafür, Drifträder sind ja beim ebay Angebot dabei.
 

Stoedebegga

Mitglied
Obwohl doch das richtige driften mit dem Hachi-Roku wohl auch sehr an den Skills liegt, oder? So wie das aussieht ist es ja mit RWD und nem Umbau auf entsprechenden Lenkwinkel durchaus möglich?
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Also ich habe mir erst einen günstigen Chinaflitzer (Blaze DFR / SunRC D2) besorgt der mich bisher was die Verarbeitung und das "Rutschverhalten" (als Anfänger) doch beeindruckt hat. Für ~ 90 Euro bekommt man einen klasse Roller der komplett Kugelgelagert, 4WD - vorne mit Freilauf und hinten starres Diff sowie mit Karo und Driftreifen daher kommt. Maße sollten zu Deiner Karo passen: 260(-265) x 190 mm. Driftreifen gibt es ja mit ordentlich +Offset um auf 200mm zu kommen. Ersatzteile sind auch günstig und da es das Chassis unter mehreren Bezeichnungen gibt auch leicht verfügbar. Die Karo ist relativ detailliert und kann bestimmt für 20€ weiterverkauft werden..;) Wie er sich auf Dauer hält kann ich noch nicht sagen, da aber alle Teile aus Alu oder Glasfaser sind und beim Driften ja keine Einschläge mit 50+ Km/h zu erwarten sind gehe ich von einer ziemlich Wartungsarmen Kiste aus. Die mitgelieferten Felgen scheinen etwas spröde ( < 5°C an dem Tag) zu sein, eine ging direkt kaputt als ich von einem Nachwuchsrennfahrer ordentlich seitlich von seinem Buggy gerammt wurde. Falls Interesse kann ich ja mal berichten wie er sich auf Dauer hält.

Verbaut wurde da eh noch in der Kramskiste:

Hobbywing Quicrun 120A sensored
Skyrc Ares Pro 10,5T sensored
Noname 12 KG Servo

.. leider nur 360p :(
Wird bei Gelegenheit noch durch das mit der originalen Auflösung ersetzt

MfG,
 

gecko63

Mitglied
Also gegen zusammenbauen hab ich nix und wie gesagt, kommt ja aus dem EU Warehouse, also nix mit Zoll.
70EUR ist schon ein Unterschied. Gleich noch ein Servo mit dazu und gut is..
 

Stefan D.

Mitglied
Ach so, na dann auf gehts! :thumbsup:
Ich bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für meinen TT-01 Rutscher, hab aber keine 300€ plus dafür übrig um mir ein Chassis welches @Hanseat85 empfiehlt. :rolleyes:;)
 

gecko63

Mitglied
Falls Interesse kann ich ja mal berichten wie er sich auf Dauer hält.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Das war kaufentscheidend.
Gerne höre ich, wie er sich im Laufe der Zeit so macht und gut zu wissen, dass noch jemand hier mit diesem Chassis unterweg ist :)

@All: Meint Ihr man kann für das was ich vorhabe, den TorqueTuned und dem Tmiya TB02 ESC nutzen? Oder gibts da zu erwartende Schwirigkeiten?
Ich habe ja (noch) keine Ahnung, was für Anfoderungen bei dieser Art der Fortbewegung an den Motor und den Regler gestellt werden.
Alles in Allem soll es wirklich nur ein Showcar werden mit einem gewissen WOW Effekt auf dem Parkplatz.
Sollte da mehr draus werden, z.B. die große Liebe, dann ist eh klar, dass ich beizeiten nachrüsten werde.

Hier noch das Werbevideo von HK.
Ich finde den Roller geil! (Für meine Zwecke)

 
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