So, hatte gerade ein wenig Kohle über
und habe mir 4 neue LIPO's gekauft.
2 x Lipo's der in der Kritik stehenden
Floureon LIPO's. Ja ich weiß, alles Mist und so, aber:
Ich habe mir
diese (Hardcase) hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/2S-7-4V-7000...oot-Fahrzeug-Buggy-Truck-Drohne-/142452648679
Es sind - welche so noch nicht getestet wurden, da laut meiner Erinnerung an diverse Test-Videos via YT das Softpacks waren -
Hardcase-Lipos.
Kurze Specs:
7000mAh
2s LIPO
60C Entladerate
laut Beipackzettel ladbar bis 3C (3x7000mAh = 21Ah)
Deans-Stecker
Goldkontakt-Stecker
Balancer-Stecker normal JST-XH
Gewicht: 306 Gramm
Die Lipos werden in einem neutralen weißen Karton geliefert, in einem Pufferbag mit Beipackzettel (Gefahrenhinweise, Ladeempfehlungen, Vorgehensweisen...).
Das Hardcase sieht wie ein Carbon-Design aus. Zusätzlich wurde um das LIPO Hardcase noch eine durchsichtige Hartplastik-Hülle gezogen.
Trotz des nur minimalistisch wenig Millimeter größeren LIPO-Gehäuses (etwas breiter und höher) habe ich in meinem Truggy Virus Carson immer noch Spiel vom Platz her, also nichts klemmt oder ähnliches.
Getestet wurden folgende Ergebnisse (ohne Gewähr) mit einem SkyRC D100 Lader (10A an 230/240 Volt, 2 Kanal, 100 Watt (50W pro Kanal), geladen via Deans-Stecker + Balancer
Beide LIPOS hatten nach dem auspacken und anschließen an den Lader einen Anfangs-Innenwiderstand von jeweils 2mOhm und 3mOhm pro Lipo-Pack. (1 Lipo hatte 1mOhm und 3mOhm).
Vorgeladen waren die beiden LIPOS auf ca. 55% der maximalen Kapazität (getestet mit einem LIPO Tester (der zeigt mir die Kapazität in % an).
Nach dem Balancieren beider LIPOS mit
jeweils 50Watt und einem
1. Ladevorgang von
jeweils 2A hatten beide LIPOS noch einen Innenwiderstand von 1mOhm und 2mOhm. (habe beide Lipos gleichzeitig am Lader geladen, daher die Angabe "jeweils")
Kapazität wurde bei 8,40 Volt ohne Fehler beendet.
Ich habe mit den Floureon LIPOS seit dem Kauf 4 Ausflüge gemacht (jeweils 2 LIPOS (2x2s) mit meinem Carson Virus Truggy 4.0).
Gefahren, balanciert, gefahren, balanciert usw....
Seit besagten 4 kompletten Ladevorgängen konnte ich folgendes feststellen:
- Beim laden werden die LIPOS - gewohnt, wie bei meinen anderen LIPOS -
nicht warm
- Ich konnte beim laden keinen ungewohnt kurzen Cut-Off oder einen verkürzten Ladevorgang feststellen.
Aufgeladen bis 7000mAh (Cut-Off 7000mAh) und immer
geladen mit 5A (ab dem 2. Ladevorgang)
- Keine Probleme mit
irgendwelchen Drifts der Volt-Angaben beider Zellen (laut Ladegerät). Alle 4 Lipos haben jetzt
zwischen 8,39V und 8,40V und zwischen 1mOhm und 2mOhm Innenwiderstand.
- Keine Probleme mit großen Unterschieden in den Innen-Widerständen beider Zellen
-
Keine Lade-Abbrüche aufgrund von irgendwelchen Fehlern
Fahren sich super, fahre damit gewohnt so lange wie bspw. mit meinen Brainergy 7200mAh 2s LIPOS (Rotes Case, weißer Kleber)
Diese Einfahr-Prozedere - wie bei meinen Carson LIPOS (die erst nach ca. 5 kompletten Ladevorgängen ihre volle Power in Kraft und Leistung zeigten) entfällt bei den Floueron gänzlich. Habe seit dem 1. fahren draußen im Grünen bis jetzt nach dem 4. fahren im Grünen - die gleich gute Leistung (Vergleiche kann ich ja mit den Yuki Brainergy und den Carson Lipos schließen).
Ich wollte euch meine Erfahrungswerte einfach mal mitteilen.
Viel versprochen habe ich mir persönlich nicht von den Floureon Lipos, die ja in "vieler Munden" schlecht und billig sind und "nichts taugen".
Ich habe jetzt aber auch kein Labor-Messgerät, das mir irgendwelche Kurven und Statistiken anzeigt, wie welche Kurven und Parameter wie nach wieviel Zeit usw. verlaufen.
Das, was mir jedoch - mein - Lader anzeigt, genügt mir und der SKYRC D100 ist ja auch gar nicht so schlecht.
Ich würde mir diese "Hardcase Floureon Lipo's mit 7000mAh" wieder kaufen, da für den Preis die Leistung - meiner Meinung - sehr gut ist.
Sicherlich: Einen YUKI Model 2s 7200mAh bekommt man auch derzeitig in genügender Stückzahl für ca. 38,00 €
Link:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/yuki-model-brainergy-lipo-2s2p-74v-7200mah-45c
Den Floureon Hardcase 7000mAh habe ich für ca. 30,00 € gekauft
Link:
http://www.ebay.de/itm/2S-7-4V-7000...oot-Fahrzeug-Buggy-Truck-Drohne-/142452648679
Muss jeder für sich selbst wissen, ich hab jedenfalls mal den Versuch mit den Flouereon LIPOS gewagt und wurde nicht enttäuscht. Keine Fehler, laden anständig, fahren sich anständig, keine besonderen Drifts in V oder mOhm.
Und dann habe ich mich gewagt, mir - die noch mir angezweifelten - LRP Lipo's zu kaufen
Gekauft habe ich mir:
2x
LRP LI-HV 9000mAh 2s zum Preis von jeweils ca. 75,00 € (Gesamt ca. 140,00 € inkl. versicherten Versand, jetzt kosten die Lipos nur noch ca. 69,00 € zur Info)
Link:
http://www.d-edition.de/RC-Modellba...--7-6V-LiHV---45C-LiPo-Akku-Car-Hardcase.html
Die LI-HV's haben statt 7,4 Volt wie es bei LI-PO's üblich ist, jetzt
7,6 Volt.
Die Ladeschlussspannung ist bei den LIPOS bei 8,40 Volt - bei den LI-HV Akkus liegt diese bei
8,70 Volt.
Daraus soll sich - was ich bis jetzt noch nicht getestet habe - eine höhere Leistung und Kraft, als auch eine längere Fahrtzeit resultieren.
Angegeben werden die LRP Antix LiHV mit
9000mAh. Das war auch ein Grund, warum ich diese Akkus haben wollte. Das ständige wechseln, wenn man mal im Grünen ist, ist so ein Fauxpas
Da mein SKYRC D100 Lader auch - von Werk aus - über ein LI-HV Ladeprogramm verfügt, hat dies auch gepasst.
Kapazität: 9000mAh
Ladestrom: 3C
Entladestrom: 45C
Deans-Stecker
JST-XH Balancer-Anschluss-Stecker
Ich werde diese Akkus bei Gelegenheit - wohl zum Wochenende hin - testen.
Jedenfalls haben die
2x Lipos gestern zum 1. Ladevorgang über 7800mAh reingeladen, also haben die schonmal mindestens diese Kapazität. Da ich nicht von aus gehe, dass die Lipos komplett leer waren, sind also diese 9000mAh praktisch machbar, was ich natürlich auch hoffe
Klar ist eine Investition von rund 150,00 € zzgl. Versand kein Pappenstil und für den Preis hätte man sich auch nVision, Gens Ace oder Team Orion Lipo's kaufen können, ok. Hätte, hätte Fahrradkette.
Ich wollte diese Akkus haben und wollte mich einfach mal auf das Terrain LI-HV begeben. Der Lader kann es und laut Nachfrage, ob durch die erhöhte Leistung mein Servo, Motor oder andere elektrische Bauteile Schaden nehmen würde, habe ich die Info, dass hierbei nichts Schaden nehmen wird. Also gut.
Soviel zu meinen Neukäufen erst mal....melde mich zurück zu gegebener Zeit.
Geplante Käufe: (gerne auch Tipps und Kaufempfehlungen entgegen nehme von euch allen, am besten per PN)
- Radmutterschlüssel (für die Reifenmuttern zum lösen und festziehen, meiner ausn Baumarkt taugt nix)
- Bumper vorn und hinten, wenn möglich aus poliertem Edelstahl (bis jetzt nur welche gesehen aus Kunststoff, die lieferbar waren)
- neuer Servo (auf Empfehlung von Mic da Silva werde ich mir wohl das Corally 5226 Servo mit 22,6 KG Stellkraft @ 7,4V holen)
- neue Funke (Sender), hier bin ich mir echt noch unschlüssig ob eine Sanwa (Empfehlung Mic) oder eine Absima C3RP Funke, jedenfalls mit EPA Lenkeinschlag Einstellung und Display und wichtigen Funktionen
- Schraubensicherungslack (Rot und blau). Ich habe mir die "Tuningmaßnahmen" durchgelesen für den Carson Virus Truggy 4.0 und hier ist die Rede, dass man sämtliche Schrauben sichern soll, weil ja auch mal die Ankermann-Schraube oder sich andere Schrauben einfach mal lösen und man dann der Dumme ist - wenn nix mehr geht - weil ne Schraube fehlt.
- 1 Rampe so eine Sprungschanze, die vielleicht zusammenbau ist und somit auch auseinandergebaut oder auseinandergeklappt dann auch in den Kofferraum passt.