1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer

Problem Align Servos blockieren ohne Akku

Dieses Thema im Forum "Collective-Pitch-Helis" wurde erstellt von finalfantasy100, 10. Oktober 2018.

  1. finalfantasy100

    finalfantasy100 Mitglied

    Hallo, ich bins mal wieder :D

    ich habe heute (vorhin) die Rotorblätter meines Align trex 450l Domi abgeschraubt weil ich was gucken wollte. Als ich alles wieder zusammenbaute und ich die Blätter "verstauen" wollte ist mir aufgefallen das meine Servos am HRK teilweise blockieren. Auch per Hand habe ich gedrückt allerdings ging nichts hoch und runter. Als ich den Akku anschloss war alles frei und das FBL System richtete ohne probleme die Blätter/Taumelscheibe in die Neutralstellung wie gewohnt aus. Als ich mit der Funke spielte hatte ich auch kein wiederstand oder blockade. Akku ab Servos ein wenig hoch und runter gedreht per Hand und schwubs wieder blockiert. Akku dran...nichts..keine Blockade oder auch nur kleine Anzeichen davon garnichts

    Bin ich verrückt ? oder stimmt da etwas nicht ? :eek:



    Grüße,
    Patrick
     
  2. yoshi

    yoshi Betreiber Mitarbeiter

    Das ist normal! Bei Servos mit kurzer Übersetzung musst du halt sehr viel Kraft aufwänden um die am Servohebel bewegen zu können. Dafür sind sie ja auch nicht gemacht! Der Servo soll vom Motor bewegt werden und der hat es auf der anderen Seite des Getriebes viel, viel leichter.
     
  3. finalfantasy100

    finalfantasy100 Mitglied

    ok gut :D dann war ich doch etwas übereifrig danke dafür :)
     
  4. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

    Wenn das Thema gerade offen ist, frage ich mal dazwischen.
    Habe vor vielen Monden mal einen Bericht gelesen, dass das händische
    Drehen von Servos sowieso nicht gesund sein soll. Die Motoren
    wirken wie ein Fahrraddynamo, das kann sich negativ auf die anhängenden
    Elektronikbausteine auswirken. Ist da was dran?
    Finde den Bericht gerade nicht wieder.

    @finalfantasy100 Align Servos sind umgelablte Savöx.
     
  5. Ich hab schon oft an den Rädern gedreht...bisher nix kaputt. Aber es stimmt, der Motor wird zum Generator...
     

Diese Seite empfehlen