• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Akkus werden nicht voll geladen

safty

Mitglied
Sorry,
aber das ist doch alles hier mehr oder weniger "wirres Zeug".
Um helfen zu können, müssten wir zunächst wissen,:
- welchen aktuellen Ladestand hat der Akku (V/Zelle)
- welche Ladeparameter stellst du ein
- was passiert dann (wann) und mit welcher "Meldung" schaltet der Lader ab.
- wie hoch ist die Spannung der Zellen am Ende.

Ich für mich schalt jetzt zumindest meine Glaskugel ab.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bin auf das Thema hier gestoßen, weil mein Gerät auch bei 5000mAh das Laden beendet, obwohl der Lipo 5500mAh hat.
Man kann im Menü eine Kapazitätsgrenze und eine Zeitgrenze einstellen, das ist der Knackpunkt. Beides auf OFF und gut is.

Es muss übrigens immer 1,2 - 1,4 mal so viel in den Akku hineingeladen werden, wie herausgenommen wurde.
Ein völlig leerer 5000mAh Akku müsste also ca. 5000 x 1,2 = 6000mAh bekommen.
Nur ist ein Akku nie völlig leer (hoffentlich) und somit ist das nur Theorie.
 

roliko

Mitglied
Das ganze getexte mit der Spannung war mir jetzt zuviel zum Lesen... Schon einer auf die Idee gekommen, dass unsere Akkus nie zu 100% leer sind (sonst sind sie kaputt) und der Lader einfach nur das anzeigt was er (bis zur passenden Schlussspannung) noch rein gepumpt hat?
 
D

Deleted member 1492

Gast

MatzeBOH

Mitglied
Einspruch euer Ehren...

Soweit ich mitbekommen habe gibts den B6 auch mit "nur" 5A (siehe meiner)

Den Anhang 80593 betrachtenDen Anhang 80594 betrachten
Vom B6 gibt es so viele Clone - einer der Gründe warum ICH keinem zu so nem Lader raten würde, zumindest nicht aus E-Bay oder ähnlichen unbekannten Quellen.
Ich hatte selber so ein Teil, wahrscheinlich ein Clon - ja, es hat geladen. Verarbeitung aber totale Grütze, das Balancerboard war schief und ist nach nem halben Jahr oder so abgebrochen.

Nee, kann man meiner Meinung nach nicht empfehlen die Dinger.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ups. Dann kommt die 6x vieleicht wegen S1 bis S6 oder 6x verschiedene Akkuarten Sorry. 5A ist aber auch ok. Damit kann man leben.
Akkuarten:
Lipo
LiIon
NiCd
NiMh
Blei
So ein Ferro Akku

Zum Thema Clone:
1.) Alle B6AC Kauf-Lader sind Clone da die ursprüngliche Lader-Schaltung eine DIY Schaltung aus einem deutschen Forum war. Ähnlich dem Sound-Licht-Modul von DIYGuy.
2.) Z.B. ein teurer Conrad Lader ist eine Kopie der Kopie.
3.) A.teure Lader basieren auf einer Kopie des Prinzipes.
Ich würde daher nicht von "Original" und "Kopie" reden sondern von einer besseren und schlechteren Kopie der ursprünglichen DIY Erfindung. Diese war offen und open source. Wurde dann von den Klonern erweitert.

Ich habe Beide und Beide funktionieren. Es gibt Unterschiede in der Leistungsfähigkeit des verbauten Netzteiles, der Leistungsgrenze einiger Lastwiderstände und eventuell der Tolleranz einiger Widerstände die Auswirkungen auf die Balance der Lipos hätten.

Diese Varianz habe ich aber bei div. B6AC Ladern festgestellt, Unabhängig, was drauf stand. Und bei einigen echten Raub-Kopien der Kopien ist es auch schwer, diese zu erkennen, da Sie sich nur in sehr kleinen Details äusserlich unterscheiden.

Für mich entscheidend. Die "Kopien" sind mit ca. 24-25,- sehr günsig und funkionieren. Zu dem Preis kann man Sie nicht DIY herstellen.
Das selbe gilt z.B. auch für den Allestester, der im übrigen auch eine Erfindung eines deutschen Forums war.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß auch das Licht/Sound-Modul bald von den Chinesen kopiert als fertiges Modul verkauft wird.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Für mich entscheidend. Die "Kopien" sind mit ca. 24-25,- sehr günsig und funkionieren.
Einigen wir uns auf: Du findest diese Lader Top und toll, ich find sie sind oft totale Grütze und miserabel zusammengeschustert. Und ja, der den ich hatte war definitiv miserabel zusammengeklöppelt, wie sowas teilweise ein CE-Zeichen für geprüfte Sicherheit bekommen kann frage ich mich bis heute.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 5600

Gast
Die Schaltung wurde halt kopiert und auch sicher nicht immer mit den besten Bauteilen (wie Sie eigentlich einmal im ECHTEN Original konzipiert waren) aufgebaut. Z.B. recht kleine SMD Lastwiderstände statt wie im ECHTEN Original große Lastwiderstände. Auch die (echten) IMAX nicht.

Vor vielen Jahren hatte ich mir mal die Original-DIY Anleitung nebst Platinenlayout und Bestückungsliste runtergeladen. Also das echte Original.

Für mich als Elektroniker aber kein Beinbruch. Ich schau mir jede Variante an und mache Sie auf.

Da VIELE momentane Lader auf dieser Entwicklung des B6ACs basieren, ist Er ähnlich wertvoll wie das erste Smartphone ohne Tasten, ...
Und ich danke den Entwicklern für ihre Genialität. Ohne Sie gäbe es die Universallader mit Anzeige div. Werte nicht.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom