• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Akkus werden nicht voll geladen

D

Deleted member 5600

Gast
Du hast mich nicht verstanden! Am Ende wird jeder Lipo deutlich schwächer geladen.

Wenn es in Richtung Ladeendspannung geht.

Yup. Ladeendspannung bei 1S (eine Zelle) ca. 4,2V. Bei 2S (zwei Zellen) 8,4V. Richtig. Werden die erreicht, hat der Lader seinen Job gemacht.

Gruß Play
 

Lakalutschi

Mitglied
Ich habe ein Voltcraft B6, den Bildern nach zu urteilen ist das das gleiche Ladegerät wie beim TE. Korrigiert mich bitte, wenn ich Quatsch schreibe. :)
Laut Bedienungsanleitung kann man den cut-off mit Werten belegen.
Bin auf das Thema hier gestoßen, weil mein Gerät auch bei 5000mAh das Laden beendet, obwohl der Lipo 5500mAh hat. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, mit Strom etc. kenne ich mich nicht so aus. Ich dachte das Ladegerät kann aus irgendeinem Grund halt nicht mehr.
Muss nachher zu Hause erstmal die Einstellungen überprüfen. Man lernt halt nie aus.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Du hast mich nicht verstanden! Am Ende wird jeder Lipo deutlich schwächer geladen.

Wenn es in Richtung Ladeendspannung geht.

Yup. Ladeendspannung bei 1S (eine Zelle) ca. 4,2V. Bei 2S (zwei Zellen) 8,4V. Richtig. Werden die erreicht, hat der Lader seinen Job gemacht.

Gruß Play
Doch hab ich, mein Ladegerät ob jetzt b6 Klon oder Hota lädt den Akku auch nicht bis zum Schluss mit 6 oder mehr A. Ich kenne auch kein Ladegerät das mehr als 2a? Balancer Strom kann.

Du hattest halt das hier in einem Post geschrieben:

Ist die ca 8,4V (pro Zelle) hat der Lader seinen Job gemacht. Also bei 2S ca. 16,8V
Und das ist faktisch ja nicht richtig da eine Zelle Ladeendspannung 4,2v hat und nicht 8,4v
 

bambam191279

Mitglied
Wobei ich 5000maH schon ziemlich viel erachte bei nem 5200maH Lipo.....
Es wäre mal schön zu sehen, wie Du den Lader einstellst, was die einzelnen Zellen beim laden angeben und ob der Lader bei 4.2V je Zelle oder 8,4V insgesamt abschaltet....
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Einstellbar sind
Ladeendspannung pro Zelle ( die sollte bei normalen Lipos auf 4,2v stehen. Gibt auch High Voltage HV bezeichnete Lipos die können glaub ich 4,4?v haben)
Dauer des Ladevorganges
Maximale geladene maH ( sprich wenn 3000mah eingestellt sind bricht der bei 3000mah geladen ab )
Temperatur kann man auch noch einstellen, dazu hat das Ladegerät intern einen Sensor und man kann extern noch einen zusätzlichen anschließen
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Du hattest halt ddas ist faktisch ja nicht richtig da eine Zelle Ladeendspannung 4,2v hat und nicht 8,4v
Das stimmt. Da ist wohl beim Tippen am Laptop ordentlich etwas schief gegangen.
Pro Zelle halt 3,7 bzw 4,2V

Gruß Play
[/QUOTE]

Alles gut, war auch nur ein Hinweis und keine Anklage. Deine Aussagen haben ja sonst gepasst von daher bin ich von vornherein von einem Tippfehler aus
 
D

Deleted member 5600

Gast
Also ehrlich. Ich klemme den 1S - 4S akku an meinen B6. Stelle ein, wieviel S es sind. Z.B. 2S. Dann die max. Stromstärke z.B. 2A. Und ab dafür. Wenn die Ladeenspannung erreicht ist piept Er und sagt Full.

Bei mir ist Kapazität Cut Off 5000mAh eingestellt. Muß ich mal hochsetzen. ;)
Und Safty Timer 120min. Muß Ich auch hochsetzen. ;)

Gruß Play
 
Top Bottom