• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Akkus werden nicht voll geladen

Acid1978

Mitglied
Hallo ihr lieben.Ich habe jetzt 2 mal meinen neuen Lipo mit 2,6 voll geladen so wie in der beschreibung.und jetzt will ich das dritte mal voll auf 5,2 laden nur leider macht jetzt das ladegerät das nicht mit .aber es ist ein 2s mit 5200.hab ich jetzt was falsch gemacht und der akku ist jetzt schrott?Lg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Welche Endspannung wird erreicht?

vermutlich hat dein Lader nicht genug leistung um 5,2a in den 2S zu laden.
Sorry. Das ist Quatsch. Ein Mini-Lader könnte Ihn auch mit 50mA laden. Würde halt länger dauern.
Der B6 schafft 6A. Aber 2A oder 4A würde auch reichen.

B6 mit integriertem 220V Netzteil oder ohne? Die Stromversorgung des Laders (wenn ohne 220V) könnte das Problem sein. Daß die Stromversorgung nicht den gewälten Ladestrom des Laders schafft.

Daher habe ich nur B6 mit integriertem 220V Netzteil.

Gruß Play
 

bambam191279

Mitglied
Also, wenn mich meine Kenntnisse nicht täuschen hat das B6 nen 50W Netzteil für den 230V Anschluss.....
Wie das jetzt 2s mit 5.2Ah laden soll erschliesst sich mir gerade nicht.....
Aber ich bin in Sachen Ladespannung und Co eher so mäßig bewandert......

Tante Edit...... Gerade gesehen, dass 6A möglich sein sollen. Muss dann wohl mal meinen Kentnisstand erneuern ;-)

Evtl. ist auch der LAder hinüber oder die 1,99€ Mehrfachsteckdosenleiste aus der Grabbelkiste ist einfach das was sie ist.....Schrott.....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Könnte es auch mit 100mA und 500mW laden. Die Ladesteuerplatine darf halt nicht so eingestellt werden, daß das Netzteil überlastet wird.

Beispiel. Das Netzteil hat 50W.
1S könnte dann mit ca. 6A geladen werden. 3,7*6
2S mit ca. 6A 7,4*6
3S mit ca. 4A 11,1*4
4S mit ca. 3A 14,8*3
6S mit ca. 2A 22,2*2

Man sollte an der Ladeplatine bei 6S halt nicht 6A einstellen. 22,2*6 wären 133W und würden das Netzteil völlig überfordern.

Ich stelle bei meinen größeren Akkus immer 2A ein und es hat immer perfekt funktioniert. Und ich habe mind. 12x B6AC 80W Dual Power (also mitintegriertem Netzteil.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Es geht jetzt aber eher darum, warum beim TE das Ladegerät an 2s keine 1C,sprich 5,2 Ah oder 5200maH schafft.
Dass dies auf Dauer nicht optimal ist, würde ich unterschreiben.
Evtl. Balanced sich das Teil ja auch zu Tode, weil eine Zelle hinüber ist.....
Es fehlen halt deutlich Infos.....
 
D

Deleted member 5600

Gast
Netzteil? Ladeschlußspannung? IR (Innenwiderstand) des Akkus fehlen, um eine Aussage machen zu können. Ich behaupte aber, daß es nicht am Netzteil liegt (ausser es ist kaputt).
Ich tippe aber eher auf Kapazitätsverlust des Akkus oder Netzteil bei extrernem Netzteil.

Daher fragte ich nach der Ladeendspannung.

Gruß Play
 

bambam191279

Mitglied
Hab mich ja gerade korrigiert....
Dennoch tut es ja nichts zur Sache, dass der TE anscheinend seine 2s Lipos nicht mit 1C laden kann, was ja möglich sein sollte....
 
D

Deleted member 5600

Gast
Würde ich nicht tun, da es das Netzteil überlastet. 2-3A sollten reichen. Bei einem 6000mAh Akku sind das dann 2-3 Std. Zu schnell laden ist auch für den Akku kontraproduktiv.

Eventuell ist beim 2S eine Zelle kaputt. Dann versucht der Balancer das auszugleichen, was natürlich nicht klappt.

Daher immer noch die Frage nach der Ladeendspannung? Ist die ca 4,2V (pro Zelle) hat der Lader seinen Job gemacht. Also bei 2S ca. 8,4V

Ich tippe immer noch auf den Akku selbst oder Netzteil.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Richtig. Ist aber irrelvant für den Ladestrom da jeder Lipo am Ende immer schwächer geladen wird. Er wird nie bis zum Ende mit 2-6A geladen. Dann geht der Akku kaputt und das Ladegerät wäre Müll.

Die Ladeschlußspannung wäre trotzdem interessant.
 
Top Bottom