• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo LiPo-Akkus parallel schalten möglich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frogofdoom

Mitglied
Hey!
Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Ich habe mich vor langer Zeit viel und gern mit rc buggies beschäftigt, die Fahrzeuge waren aber eher "Spielzeug", zb tamiya manta ray etc.
Da mich das Fieber erneut gepackt hat und auch ausreichend Budget zur Verfügung steht, habe ich mir nun, nach langer Recherche, eine team magic b8er 6s bestellt.
Genaugenommen das Sparset bei modellbau metz, da sind 2x 3s lipos und ein Ladegerät dabei (weiß leider nicht wie ich per Handy den link dazu einfügen kann). Das Set sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.
Nun zu meiner Frage:
Regulär würde man ja beide Akkus seriell anschließen und damit "auf" 6s fahren. Das wär mir wahrsch für den Anfang ein bissl zu heftig. Kann ich eigentlich nur einen Akku nutzen und damit nur 3s zur Verfügung haben? Dazu bräuchte ich einen Brückenstecker, oder? Sind diese genormt, oder muss ich auf etwas speziell achten?
Ich hab auch gelesen, dass diese Idee generell nicht so ideal ist, weil sich dadurch die beiden Akkus unterschiedlich abnutzen. Klingt logisch.
Ist es möglich, die beiden Akkus parallel abzuschließen, also dass das Auto trotzdem nur 3s Leistung hat, aber von beiden Akkus Strom nimmt? Falls ja, welches Kabel etc. Würde ich dafür benötigen? Oder geht das zufällig mit meinem Set von Haus aus? (sind ja doch einige Kabel dabei).

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto bewusster wird mir, welche Wissenslücken ich noch habe. Ich freue mich jedenfalls schon auf die erste Ausfahrt und das weitere einlesen in die Thematik.
Danke im voraus!

Lg, frog
 

safty

Mitglied
Hi Frog,

kurze Antwort: Ja, das geht.

Lange Antworrt: du musst zum einen den Brückenstecker auf den 2. Regler-Akku-Anschluss stecken und brauchst zum Paralellelschalten der 2 x 3s-LiPos sowas:
(natürlich nur sofern du auch XT90-Anschluss hast).

XT90-Para-Adapter

Dann hast du halt 3s mit doppelter Kapazität.
Musst aber dran denken, nur Akkus mit gleichem Ladezustand parallel zu schalten, sonst "blitzt" gewaltig beim Zusammenstecken.

Grz
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogofdoom

Mitglied
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
Es müsste ein xt90 Anschluss sein.
Nochmal zu diesem brückenstecker: kann ich da irgendeinen bestellen oder soll ich auf etwas achten?
Hm, wegen der parallel schaltung, zahlt sich das dann überhaupt aus? Klingt doch ein bissl kritisch. Ich denk, dass für die nächste Zeit 3s sicher ausreicht, 6s wär maximal zum ausprobieren. Ist es trotzdem dann kritisch, wenn ich fürs 6s fahren die beiden 3s Akkus nehm (also falls ich sie nur einzeln und nicht parallel fahre)?
Danke jedenfalls für eure Geduld, ist sicher nicht immer einfach mit Ahnungslosen wie mir.
Lg, frog
 

safty

Mitglied
Du kannst auch die 3s-Akkus einzeln fahren. Kein Problem.
Nur musst du dann sehr darauf achten, beide ziemlich gleichmäßig zu "stressen".
Wenn du nur einen davon ständig nutzt und der andere "lümmelt" faul da rum, dann "verbrauchen" die sich ungleichmäßig und das könnte dann später beim in-Reihe-Schalten zu Prolemen führen (ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen.)
Als Brückenstecker kannst du sowas nehmen:

XT90-Brücke

oder dir was selbst bauen.

Good luck
 

Frogofdoom

Mitglied
Alles klar, also 2 lipowarner ;)!
Danke euch vielmals für die super Ratschläge, hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich werde mir diesen bruckenstecker und parallelstecker mit den Warnern gleich nachbestellen!
Lg!
 

schnerf

Mitglied
Klar kann man die beiden identischen Akkus parallel schalten. Wichtig ist nur, dass die beiden Akkus gleich "voll" sind.
Aber warum sollte ich da jetzt Lipowarner brauchen? Durch die Parallelschaltung sind Spannung von Lipo 1&2 sowieso identisch.
 

safty

Mitglied
Klar kann man die beiden identischen Akkus parallel schalten. Wichtig ist nur, dass die beiden Akkus gleich "voll" sind.
Aber warum sollte ich da jetzt Lipowarner brauchen? Durch die Parallelschaltung sind Spannung von Lipo 1&2 sowieso identisch.
Weil du bei den beiden parallel geschalteten Akkus keine Kontrolle über die Einzelzellen-Spannungen hast.
Klar, am Powerstecker (XT90 oder so) hast du bei Parallelschaltung natürlich den gleichen Wert, aber wie siehts mit den Einzelzellen aus?
Ist eben kein echter 3s2p,

Und LiPo-Warner sind generell empfehlenswert, denn die LVC geht immer nur nach Gesamtspannung und sollte ohnehin nur als "ultimate Ratio" angesehen werden.
Darum!
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Frage, ob das Parallelschalten von zwei Akkus möglich ist, ist bereits überbeantwortet. Fragen zum Regler usw. bitte gesondert behandeln.

@S.nase
Du könntest doch zu gewissen Themengebieten eigene kleine Berichte schreiben, da meckert keiner und Du bekommst auch nicht die Hucke voll :). Da kannst Du Dich austoben soviel Du möchtest.
 

Frogofdoom

Mitglied
So, jetzt bin ich doch verunsichert.
Interpretiere ich das richtig, dass es also eigentlich keine gute Idee ist, den buggy mit nur 3s zu betreiben? Ich möchte mir den regler nicht gleich beschädigen.
Lg, frog
 

schnerf

Mitglied
Weil du bei den beiden parallel geschalteten Akkus keine Kontrolle über die Einzelzellen-Spannungen hast.
Klar, aber das habe ich bei einem einzelnen Akku auch nicht.
Ein Lipowarner schadet grundsätzlich nicht, ich sehe hier nur keine größere Notwendigkeit als bei einem einzelnen Akku.

Edit: Wenn der Regler 3s kann machst du da nichts kaputt. Auf den Bildern ist ein Regler abgebildet, der für 3-6s spezifiziert ist
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom