• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage AKKU-Laufzeit

  • Ersteller des Themas Deleted member 6755
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 6755

Gast
moin.moin, bin ganz neu hier und habe gleich eine nervige Frage? Ich habe mir den Arrma Senton 4x4 3S gekauft und dazu einen Lipo Akku 3S 11.1 V - 5200 mAh - 50C.
Wie lange kann ich ca. mit dem Akku fahren. Bin 73 und fahr sowieso nicht so schnell. :giggle:
 

Datterich

Mitglied
Wichtig ist die Abschaltspannung des Fahrreglers einzustellen. Ich bevorzuge den höchsten Wert (3,4 Volt pro Zelle bei meinem Regler). Die Akkus leiden unter ständiger "Tiefentladung" doch sehr.
Meistens fahre ich gar nicht so lange bis der Regler abschaltet.
Auf jeden Fall solltest Du einen Lipo-Prüfer besitzen.
Ein Ladegerät mit dem Du den Akku auf Lagerspannung bringen kannst (etwa 3,7x bis 3,8x Volt / Zelle) ist auch notwendig um lange Freude an den Akkus zu haben :)
Bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius macht es auch Sinn den Akku vor der Fahrt vorzuwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meltech

Mitglied
Ich denke auch, dass du wenn das Wetter etwas wärmer ist und du recht langsam fährst minimum 20 Minuten fahren kannst. Wenn du so viel Fahrzeit wie möglich rausholen willst könntest du auch ein kleiner Motorritzel einbauen. Ich habe gerade ausgerechnet, dass der Senton so wie er aus der Box kommt theoretisch 87 km/h läuft, realistisch eher so 75, 80, denke ich. Wenn du jetzt aber maximal so 60 km/h fährst, kann man die Übersetzung so einstellen, dass du auch nur noch 60 fahren kannst, dies aber weniger kraftaufwendig ist, wie zuvor. Das erreichst du mit einem anderen Motorritzel. Wenn du das vormontierte zwanzig zahnige Ritzel gegen eines mit 15 Zähnen austauschst, fährt das Auto theoretisch immer noch 64 sachen, realistich sind dann auch dfinitiv 55 - 60 Km/h möglich.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mein kleiner Neffe mag es, wenn ich ihm einen kleineren Akku(gleiche Kapazität und weniger Zellenanzahl/Akkuspannung) im meine Autos stecke, wenn er damit fährt. Damit leistet der Motor weniger Maximalleistung und weniger Maximaldrehzahl. Somit beschleunigt das Auto weniger schnell, und hat auch ohne Veränderung an der Übersetzung geringere Maximalgeschwindigkeit. Damit hat er das Auto besser unter Kontrolle, das Auto wird etwas leichter, und die Akkulaufzeit verlängert sich auch deutlich.

Bei den meisten Fahrregler kann man den Punch und das Motortiming in der Reglersetup absenken. Das beeinflusst auch die maximalen Fahrleistungen, und somit auch die Strombelastungen- also auch Akkulaufzeit.

Die meisten RCautoAntriebe sind so ausgelegt, das man 10min-15min Akkulaufzeit hat, wenn man das Auto richtig tritt.

LipoAkku vorwärmen ist immer eine gute Idee, um mehr Fahrleistung aus dem Akku heraus zu holen, aber auch um den Lipoverschleiß zu verringern.Bei so geringen Aussentemperaturen wie aktuell, habe ich den LipoAkku vor dem Einsatz immer in meiner Hosentasche (vorher Schlüsselbund aus der Hosentasche nehmen!!!).
 

Meltech

Mitglied
Ehrlich gesagt kann ich mir echt nicht vorstellen, das ein 2s Lipo mit gleicher Ampere Zahl eine auch nur annähernd so lange die Fahrzeit erhöht, wie ein Kleineres Ritzel. Beim Senton liegt die Gewichtsersparnis kaum bei 6 Prozent. Die Last verringert sich durch den Sprung von einem 20er auf 15er jedoch um 27 Prozent.
Steh ich so auf dem Schlauch?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die niedrigere Betriebsspannung am Motor, sorgt halt für eine niedrigeren MaximalStrom den sich der Motor genehmigen kann, und neben der geringeren MaximalMotorDrehzahl auch für geringere Maximalleistung die der Motor abgeben kann.

Wenn du einfach nur ein kleineres Ritzel montieren, ändert sich nichts am maximalen Stromverbrauch des Motors bei Volllast. Nur der DurchschnittsStromverbrauch wird kleiner, weil du das nun höhere Drehmoment an den Reifen(weg dem kleineren Ritzel) selten wirklich auf den Boden bekommst(zu wenig Grip, Reifen drehen durch).

Wenn du natürlich versuchst, mit dem 2s Lipo gleiche Fahrleistung wie mit dem 3s Lipo zu erreichen(schwere Gasfinger, größeres Ritzel), wird dein Volllastanteil größer, und der durchschnittliche Stromverbrauch steigt deutlich an.

Der Gewichtsunterschied macht nicht so viel aus, aber doch mehr als man denkt. Bei doppeltem Gewicht braucht man vierfache Leistung, um das Auto genauso schnell Beschleunigen zu können.
 
Top Bottom