• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Akku im MT410

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann sei doch nicht Teil des Problems, steh über den Dingen und vertrau einfach darauf, das andere Mitglieder hier auch nicht mit dem Badewasser ausgekippt wurden - ich bin mir sicher das kannst Du ganz hervorragend.

Ich selbst schreibe nur noch zu etwa 1/10 der Posts, zu denen ich gefühlt etwas schreiben müsste - solange das grob hinkommt ist alles gut.

Falls Du dies dennoch zum Anlass nimmst, Dich zurück zu ziehen: ich wünsche Dir viel Spaß und bis bald :)

Gruß, Axel

PS: nimm den Satz mit dem Teufel oben nicht zu ernst - hier herrscht gerade ein Krieg um einen Holzhammer und einen Barbieschuh im Hintergrund...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahre meinen MT mit 2050kV (BLX) und 18er Ritzel. Nur an 4S (oder 3S, wenn mal nen voller Akku über ist).

6S in der Kiste mit ner gängigen Max8-Kombo ist eigentlich viel zu viel; das kleinste passende Ritzel ist ja ein 15er, eher schon ein 16er, wenn noch ein Kühler rauf kommt. Wenn man sowas an 6S fährt, schön mit dicken Reifen, na holla die Waldfee.

Ich kenne einige im amerikanischen Forum, die fahren den MT auf 5S und 6S - allerdings haben die da Motoren mit viel weniger kV verbaut, so im Bereich 1500-1900kV. Da hat man dann natürlich viel mehr Möglichkeiten, die Kiste vernünftig zu ritzeln und dann ergeben 6S auch wieder Sinn.
Zumal dort ja auch die Alu-Tuner unterwegs sind, die jedes Teil ersetzen, da macht das Mehrgewicht von den 6S-Akkus auch nix mehr.

Mal der beliebte Arrma-Vergleich: ein Outcast kommt mit einem 12er Ritzel und einem 16er, das ist Speed-Ritzel. Und das Hauptzahnrad hat 50 Zähne.
Der MT410 hat ein 44er Hz und 15er Ritzel Minimum, da sind wir also schon höher übersetzt als Arrma mit Speed-Ritzel. Jetzt ist der MT nen gutes Stück leichter, die Belastung für die Elektronik ist aber trotzdem da.
Ich fahr mit 4S schon um die 85kmh, das sind an 6S dann was bei 110 oder so, wenn die Kiste am Boden bleibt. Das ist schon... ganz schön viel.



Edit sagt, ihr sollt @UnknownUser69 nicht immer taggen, nur um ihn anzupiksen. Also echt...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
nur besitzt ParRagon eine "Sonderanfertigung" vom Vorbesitzer, der ein HZ vom NT48 eingebaut hat, für das extra ein Loch ins Chassi geschnitten werden musste, weil es zu groß für den normalen Mount ist
Ach verdammt, ich hätte besser lesen müssen. Nein nicht der Vorbesitzer war das sondern ich :ROFLMAO: Das zuerst montierte hatte Vampir gespielt mit spitzen Zähnen und das was jetzt drauf ist kam nur drauf weil kein anderes da war :D
 

gecko63

Mitglied
Nur um mal frisches Blut in die Argumentation zu bringen...
Ich habe noch nie einen 6S Akku aus der Nähe gesehen und verspüre mit meinem MT410 (bzw. MT48) nicht mal ansatzweise Gelüste oder auch nur die leichteste Neugier, wie sich das fahren würde!
4S mit Fake Castle 2200KV, 17er Ritzel und Backflip LP und das Ding ist ein Geschoss.... Vielleicht bin ich ja auch nur ein Weichei, is mir aber auch egal, die Karre rockt für mich 100% zufriedenstellend!
PS: Max8 Regler, umgelötet auf nur einen Stecker ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da kann ich zumindest einen Erfahrungswert teilen, (m)ein MT410 fährt an 4S schneller und dynamischer als ein Outcast an 6S (mit 14er Ritzel glaub ich war das). Zu sagen "der fährt um den Outcast Kreise" wäre übertrieben, aber er ist sehr viel agiler.

Dafür hat der Outcast (und alle Arrmas) einen anderen Vorteil. Durch das Mehrgewicht und auch durch die Lautstärke hast du da viel mehr Wucht, viel mehr "OMMPHH!!" wenn das Teil neben dir aufschlägt. Ich mach mit dem Mt einen doppelten Backflip mit Leichtigkeit und lande graziös (bischen malerisch übertrieben) aber das wirkt wie ein kleines, zartes Spielzeug.
Der Outcast? Der macht einen Backflip. Und brüüüüüllllt dabei, da gucken alle. Und dann schlägt der im Sand auf und der ganze Boden wackelt ein bischen.

Das geht nur an 6S in dem Ding, wie im Kraton auch. Das ist dann aber auch heftig, da weißt wer King am Platz ist. Jedenfalls bis die X-Maxxe kommen.
Und um auf die 6S im MT zurückzukommen, kannste machen. aber das ändert nix, außer vielleicht die dann nicht mehr so graziöse Landung.
 

Cartman

Mitglied
Das artet hier ja schon ein bisschen aus, aber nur für diejenigen, die aus diversen Gründen 6s fahren möchten...hat jemand eine Motorempfehlung bis maximal 1700 kv? Gerne auch um 1500 kv. An 4s wird mir die Elektronik einfach zu heiß.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das artet hier ja schon ein bisschen aus, aber nur für diejenigen, die aus diversen Gründen 6s fahren möchten...hat jemand eine Motorempfehlung bis maximal 1700 kv? Gerne auch um 1500 kv. An 4s wird mir die Elektronik einfach zu heiß.
Hobbywing 1650kv. Ansonsten mal die Castle Motoren durch gucken, hab allerdings grad keine von den Bezeichnungen im Kopf :rolleyes:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ach die paar mm :ROFLMAO: Kenne aber außer TP keine Custom Motoren. Und schon gar nicht welche mit 1800kv und weniger. Höchstens noch die Sensored Motoren. Aber ja, Pennywise stand heut beim Frühstück aufm Plan :)
 

gecko63

Mitglied
Pennywise? Das ist doch der Clown, der alle anderen Clowns gefrühstückt hat (Und vorher blanchiert, tranchiert, gedünstet, gespalten, gehobelt, gekocht, geschnetzelt und gebraten) :oops:
 

gecko63

Mitglied
Sagt mal... nur um die vielen, vielen Modele von TP zu verstehen.... Für einen MT410 wäre dann einer der gelb markierten Motoren so ungefähr passend oder? (Also ohne dass der ESC umgebaut werden müsste)
1631624307270.png

Da steigt ja keiner durch.... Was macht diese Motoren aus? Dass die 4-Polig sind? Sind die in der Praxis anders als z.B. ein Mamba Castle?
Sehe diese TP Dinger immer wieder mal in Foren oder Videos
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
1500kV hab ich schonmal gesehen, das war nen Poseidon Motor glaub ich. Wenn ich nicht ganz falsch liege war das der M3-Michael. Den muss man dann tatsächlich recht hoch ritzeln, da kommt man dann schnell an die max Grenze vom Motormount. Ich glaub irgendwas bei 22-24 geht da, müsst ich mal schauen.

SSS hat auch schöne Motoren, aber oft offen weil für Boote. Mein 2140kV hat aber gut Druck, dafür muss der Regler aber woanders hin.
 
Top Bottom