• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Akku im MT410

SmoothOperator

Mitglied
Hallo Kollegen,

ich möchte mir evtl. einen Tekno MT410 mit einer Max8 Combo kaufen - scheint im Forum ja durchaus öfter vertreten zu sein. Bzgl. der Akkustrategie bin ich aber noch etwas im Unklaren und wende mich daher an die Profis. Ich hatte bisher einen 4s-Pack von Microspeed im Auge Link
Nun habe ich aber gesehen, dass der Max8-Regler zwei Anschlüsse XT90 seriell hat, vermutlich zum Anschluss je zweier 2s oder 3s Packs.

Kann ich einen der Anschlüsse einfach brücken? Oder lieber lösen und neu verlöten (vermutlich schlecht bzgl Gewährleistung)? Oder fahrt ihr wirklich 2x2s im MT410?

Danke und Gruß
Frank
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Moin, du kannst einen Stecker unproblematisch Brücken wenn du nur einen Akkupack fahren möchtest. So hast für später die Option frei wenn du mal 2x 3s fahren wollen würdest
(ICH KANN DIESES 4s FAHREN IMMERNOCH NICHT NACHVOLLZIEHEN BEI BASHERN)
 

SmoothOperator

Mitglied
Also auch in den MT410 gleich 6s rein? Ich höre immer, dass sei zu viel des Guten? Ich will hier auch nicht zimperlich wirken :cool:;)
Das Ding kann auch an 3s jederzeit mehr als ich...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Mäh, soll doch jeder fahren wie er möchte, ich fahr meinen et48.3 auf 6s und gut is :) allerdings kann ich’s halt nicht verstehen aber - muss ich auch nicht :D
 

RobMih

Mitglied
Also auch in den MT410 gleich 6s rein? Ich höre immer, dass sei zu viel des Guten? Ich will hier auch nicht zimperlich wirken :cool:;)
Das Ding kann auch an 3s jederzeit mehr als ich...
4S reichen vollkommen aus. Es kommt etwas auf die Reifen an welche du nutzen willst. 4S auf Corrally Gripper und der Wagen ist extrem flippig. 4S mit den Amewi (typ vergessen) ist der nicht mehr so flippig aber gut fahrbar.
 

ehnieda

Mitglied
Wenn du sagst mit 3S kann der Wagen mehr als du dann kaufe dir 4S Akkus und gut ist. Ja, 6S geht auch aber braucht der leichte MT410 nicht. Und mit der MAX 8 Combo kannst du immer noch aufrüsten. Ich bin meinen MT410 auch schon mit 6S gefahren aber das ist mir zu anstrengend.
War so ein Blind Adapter - Loop - XT90 Stecker nicht mal mit dabei im Lieferumfang der Max 8 Combo ? Wenn nicht dann brauchst du noch so ein Teil
 

RobMih

Mitglied
Wenn du sagst mit 3S kann der Wagen mehr als du dann kaufe dir 4S Akkus und gut ist. Ja, 6S geht auch aber braucht der leichte MT410 nicht. Und mit der MAX 8 Combo kannst du immer noch aufrüsten. Ich bin meinen MT410 auch schon mit 6S gefahren aber das ist mir zu anstrengend.
War so ein Blind Adapter - Loop - XT90 Stecker nicht mal mit dabei im Lieferumfang der Max 8 Combo ? Wenn nicht dann brauchst du noch so ein Teil
Bei mir war der Plug nicht dabei. Habe mir zum testen ob der Regler funktioniert einen gebastelt.
 

ehnieda

Mitglied
Gut, dann hätten wir das auch geklärt. Bei meinem Thunder Tiger 6S war der auch dabei und ich habe da wohl was verwechselt.
 

Cartman

Mitglied
Hab mir am Max8 die Kabel gekürzt, nen Cap Pack reingelötet und direkt auf einen Stecker umgelötet. Wenn ich jetzt nochmal wählen müsste, dann würde ich vermutlich auf einen 1900 kv Motor mit 6s setzen. An 4s wird bei mir die komplette Elo inkl. Kabeln sehr heiß. Aber das ist natürlich relativ. Fahre ein 16er Ritzel und die Arrma Backflip LP. Beim ET48 2.0 habe ich auch die Max8 Combo drin mit 15er Ritzel und Louise T-Rock Reifen und nach einem Akku sind die Temperaturen auch echt grenzwertig. Lasse nach jedem Akku erstmal alles abkühlen. An 6s mit dem passenden Ritzel dürfte das zumindest auf ESC und Akkuseite etwas entspannter aussehen, weil nicht mehr so hohe Ströme fließen. Das aber nur blanke Theorie, die ich noch nicht umgesetzt habe.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Erwähnst Du noch, dass Du ein größeres HZ fährst, dass eigentlich nicht ins Auto passt und das Chassi daher extra ausgeschnitten ist? Ich bin ja auch immer dafür, Autos, die mit 6s angepriesen werden, mit 6s zu fahren, aber der MT410 hat eine Buggy Übersetzung, die so vom EB übernommen wurde, welches ein 1/8 Wettbewerbsbuggy ist, die grundsätzlich mit 4s betrieben werden. Durch die größeren Reifen ist der MT410 dabei noch fixer unterwegs.

Mit 4s ist der genauso gut unterwegs, wie ein Outcast mit 6s.

Keine Angst - im MT410 kommt der Wunsch nach 6s nicht auf. Den Notorious bin ich zuvor nur mit 6s und 16er Ritzel gefahren.

Gruß, Axel
 

bambam191279

Mitglied
@Etosch
Ich war mir ziemlich sicher dass sowohl der mt410 als auch der Et48.3 gleich übersetzt sind und hab auf die schnelle die Anleitung verglichen.wenn ich mich nicht verguckt habe sind die verbauten Teile gleich.... Nur der hintere Knochen ist unterschiedlich....
Lg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Vollkommen richtig @bambam191279 - nur besitzt ParRagon eine "Sonderanfertigung" vom Vorbesitzer, der ein HZ vom NT48 eingebaut hat, für das extra ein Loch ins Chassi geschnitten werden musste, weil es zu groß für den normalen Mount ist.
 

bambam191279

Mitglied
Vollkommen richtig @bambam191279 - nur besitzt ParRagon eine "Sonderanfertigung" vom Vorbesitzer, der ein HZ vom NT48 eingebaut hat, für das extra ein Loch ins Chassi geschnitten werden musste, weil es zu groß für den normalen Mount ist.
Ich habe ging aber von deiner Aussage aus :
Ich bin ja auch immer dafür, Autos, die mit 6s angepriesen werden, mit 6s zu fahren, aber der MT410 hat eine Buggy Übersetzung, die so vom EB übernommen wurde, welches ein 1/8 Wettbewerbsbuggy ist, die grundsätzlich mit 4s betrieben werden. Durch die größeren Reifen ist der MT410 dabei noch fixer unterwegs.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ach, Du willst Korinthen kacken? :cool:

Damit auch Deine Gelüste befriedigt werden:

Ich bin ja auch immer dafür, Autos, die mit 6s angepriesen werden, mit 6s zu fahren, aber MT410 und Et48 haben fast eine Buggy Übersetzung, die nur 10% kürzer vom EB übernommen wurde, welches ein 1/8 Wettbewerbsbuggy ist, welche grundsätzlich mit 4s betrieben werden. Durch die größeren Reifen ist der MT410 dabei noch fixer unterwegs.

Zudem aus der Artkelbeschreibung des Herstellers:

Screenshot 2021-09-12 122854.png

Und ich möge Dir dann raten, in Zukunft keine einzige Vereinfachung zur leichteren Verständlichkeit zu verwenden - i'll be watching you :devilish:
 

bambam191279

Mitglied
Du hast alles gesagt, ich bin raus.
Hatte tatsächlich keine Lust auch noch das buggy Handbuch zu studieren.
Aber keine Angst, ich werde nix mehr verallgemeinern oder behaupten.
Es ist Zeit sich zurück zu nehmen und nur noch zu lesen.
Viele Diskussionen gehen eh in eine Richtung die nicht mehr meine ist.
Und auch ich bin der Meinung dass teknos aus der Schachtel mit den üblichen basher combos an 6s unfahrbar sind.
Aber wie du schon sagst. Das meiste ist Korinthenkackerei.
Tut mir eigentlich leid dass ich mich jetzt unter deinem post so äußere, aber es ist wohl ein langer Prozess gewesen und ich mach den @UnknownUser69.....
Frohe Weihnachten :sneaky:
 
Top Bottom