• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

NiMh Akku über die eigene Kapazität hinaus laden.

memldude

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Ladegerät ein Ladekabel mit passendem Stecker für die kleinen 150mAh NiMh Akkus besorgt, die ich im Micro-T und den Rambler nutze.

Jetzt kommt das eigentliche Problem - das Ladegerät lässt keine 50er Schritte bei der Auswahl der Kapazität zu. Das heisst, die Auswahl für den 150mAh beschränkt sich da nur auf 100 oder 200mAh.

Ich denke, wird das Ladegerät auf 100mAh justiert wird es wohl nicht die komplette Kapazität des Akkus ausnutzen, was mir logisch erscheint.

Wie sieht das bei 200mAh aus? o_O Schädlich für den Akku, die Möbel und meine Gesundheit?:D

Danke Euch. :)

EDIT: Das ist kein Experiment. Falls das in irgendeiner Weise schädlich für den Akku ist, wird da auch nichts herumgespielt.
 

Hasi

Autor
Nur zur Klärung: Wenn du 100 oder 200mAh einstellen kannst/willst, sprichst du da von der einstellbaren Akkukapazität oder vom Ladestrom, mit dem der Akku geladen werden soll?
 

memldude

Mitglied
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen - ich meinte damit die einstellbare Kapazität. Ich möchte ein 4,8V Akkupack/150mAh laden, habe aber laut meinem Ladegerät nur 100 oder 200mAh zur Voreinstellung der Akkukapazität zur Verfügung.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Es gibt keine "einstellbare Kapazität"!

Dein Akku hat eine Kapazität - die steht fest, wie das Amen in der Kirche.
Diese Kapazität wird in mAh angegeben.

An deinem Ladegerät wird der Ladestrom eingestellt - in mA oder A.

Fällt dir was auf? Genau, da fehlt das "h". Dieses "h" macht den großen
Unterschied. ;)

Dein 150mAh Akku wird mit 100mA genau so voll, wie mit 200mA Ladestrom.
Einziger Unterschied, mit 100mA dauert das Ganze doppelt so lange.
 

memldude

Mitglied
Dann verarscht mich das Ladegerät. :D

Es lassen sich verschiedene Akkutypen auswählen und dazu entsprechend Zellenanzahl, Akkukapazität, Ladestrom und im Falle der NiMh dazu noch die DeltaPeakwerte.

Ich danke Dir dennoch für die Erklärung, auch wenn mir die Werte bewusst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

memldude

Mitglied
Mal ein paar Bilder dazu, damit ich mich nicht ganz bescheuert fühle.

Ich mache mir Gedanken um diesen auswählbaren Wert und deswegen frage ich besser nach.
Dass die Kapazität des Akkus ein Fakt darstellt ist mir bewusst, das Ladegerät wird dies aber evtl. nicht wissen und entsprechend Mist bauen oder eben nicht.

Deswegen frage ich.

EDIT:
Mir gehts es nicht um den Ladestrom, sondern um die auswählbare Kapazität, glaube wir reden da aneinander vorbei. Der Strom A ist schon gewählt, die Kapazität in Form von Amperestunden weisen mir aber ein Rätsel auf. Ich möchte weder den Akku himmeln, noch irgendwie anders Schaden verursachen, weil das Ladegerät nicht weiss, wann Feierabend ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Spritschlucker

Mitglied
Die Einstellung der Akkukapazität ist nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature.
Da musst du immer einen höheren Wert, als wie dein Akku hat, einstellen, sonst schaltet der Lader zu früh ab.
Ich stelle da grundsätzlich den maximalen Wert ein, damit der Lader auch nur nach erreichen des Delta-Peak abschaltet, egal welche Kapazität der Akku hat.
 

memldude

Mitglied
Wunderbar, ich danke Dir. :) Das beruhigt mich.

Es tut mir leid, wenn das hier irgendwie Verwirrung stiftet, aber ich denke die Bilder sorgen nochmal für Klarheit.
 
Top Bottom