• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Airbrush Pfuscherei

DaLurch

Mitglied
Zwei Jahre ist mein Einstieg in das RC Auto-Hobby mittlerweile her. Über einen Umweg über den Sabertooth und einen Asso B6.1 bin ich in der Onroad-Ecke gelandet und bisher geblieben. Zu Lernen ist da noch viel. Dass Deckel Verschleißmaterial sind, verstand ich aber (gezwungenermaßen) schnell.

Etwas genervt von den Lackierdosen habe ich nun den Schritt zum Airbrush gewagt. Danke an alle, die ihre Erfahrungen im Forum bereits geteilt haben. Hier möchte ich das ein oder andere Bild teilen und meine Fragen/Erfahrungen sammeln.

Heute habe ich die Airbrush-Pistole zum ersten Mal mit Farbe probiert - direkt auf's Lexan:
20200711_180524.jpg

Wie zu erwarten vielen Fehler produziert, aber mit dem Ergebnis bin ich dann doch zufrieden.
Die Maskierung mit Tape hat nicht gut geklappt. Mit dem Limettengrün und dem schwarz bzw fluo gelb von createx bin ich gut zurecht gekommen. Mit dem Chrom (autoair) und den Flouo Farben (Vallejo) hatte ich meine Schwierigkeiten - die sind mir zerlaufen. Das sah zwischendurch sehr schlimm aus. Mit weiß hinterlegt siehts ganz ok aus. Insgesamt strahlt die Gorilla im "Tropical Pinsel Design" richtig schön kräftig. Nächster Versuch wohl mit Liquid Mask.

Zwei Fragen habe ich:
Ist das Vallejo Premium Gloss varnish als finale Schutzschicht geeignet oder ist eine Schicht aus der Dose unumgänglich?
Welche Airbrush Farben nimmt man zur Scheibentönung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sieht gut aus! Das Schwarz hast aber gepinselt, oder?



Das Vallejo Premium Gloss ist meines Wissens auch eine wasserbasierte Acry-Farbe, das wird nix mit Versiegeln. Da brauchst schon irgendwas festeres mit bischen Harz drin. Ich hab jetzt neben Tamiya PS-Farben von Carson (?) glaub ich ein Weiß probiert, das ging hält auch super, dafür ist die Dose größer bei weniger Kosten.

Zur Tönung eignen sich Candy-Farben, z.B. Candy-Black von Vallejo. Ist aber tricky, da ne gleichmäßige Fläche zu sprühen. Da ist dann am Ende soviel drauf, dass es fast undurchsichtig ist. Da ist das mit irgendner Smoke-Dose vielleicht doch leichter zu erledigen.
 

DaLurch

Mitglied
Danke! Ja, das schwarz ist gepinselt.

Guter Tipp - von Vallejo hab ich einige Candy Farben daheim.

Bisher hab ich die Rc Car Colours Sprühdosen von Robitronic benutzt. Mit denen bin ich zufrieden und da gibt es das Weiß auch in einer großen preiswerteren Dose.
 

Stoedebegga

Mitglied
Sagt mal, wie kann man Kampfspuren eigentlich am besten vermeiden?
Also ich mein jetzt nicht die Reifenspuren, die man mit Bremsenreiniger wegwischen kann.
Bei mir platzen an manchen Karos teilweise großflächige Stücke Farbe innen ab, bei anderen nicht.
Liegt das nur an der „Vorbereitung“ der Karo beim Lackieren?
 

DaLurch

Mitglied
Das Lime Green geht bei den Radkästen ab. Ich geh mal von zu viel Farbe aus. Die Fluo Farben im hinteren Bereich halten gut.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich verwende zum Versiegeln entweder Sprühfarben von Tamiya oder ein Coating von Faskolor. Ich habe auch noch ein weiteres Coating rumliegen. Das hatte ich aber noch nicht getestet und den Hersteller vergessen.

Bei dem Coating von Faskolor kannst du auch einfach ein paar Tropfen Schwarz beimischen und erhälst dann deine Scheibentönung. Theoretisch funktioniert das mit jeder Farbe. Sonst probier mal eine dünne Schicht Faschrome ohne zu hinterlegen. Das ergibt dann einen einseitigen Spiegel.
 

DaLurch

Mitglied
Na dann machen wir einen Ausblick auf mein gestriges Werk. Ich habe mich an ein paar Schattierungen versucht. Dafür habe ich im Vergleich zur Stiegl-Karo statt dem deckenden Schwarz das Detail Black aus der Wicked Palette von Createx probiert. Klappte wesentlich besser. Dazu sind das Createx Pearl Blue (mit chrom und schwarz hinterlegt), Fluo Gelb und Orange von Createx sowie fluo Grün von vallejo verarbeitet.

20200914_183846~2.jpg20200914_183823~2.jpg20200914_183906~2.jpg

Schaut gefährlich aus - das hilft sicher auf der Strecke :D
 

DaLurch

Mitglied
Seit meiner letzten Airbrush-Aktion war viel los im Rennstall. Der Fronti und der Tourenwagen freuten sich aufgefrischt und winterfit gemacht zu werden. Ein neues Chassis war dann ebenfalls pünktlich für die Hallensaison fertig. Somit ging's mit viel zu vielen Autos, dafür auch top motiviert zu den ersten Trainings.
...bis halt die Hallensaison letzte Woche vorerst abgebrochen wurde. Wohin mit dem kurzfristigen Freizeit-Segen bei annehmbaren Außentemperaturen?
Also spontan eine Protoform LTC wild angekritzelt, das Muster schnell ausgeschnitten (sieht man... :rolleyes:...minimal) und gleich eingenebelt:

20201028_155439.jpg20201028_155452.jpg

Bei Deckel Nr. 4 habe ich versucht sparsamer Farbe zu versprüchen und ein paar Farbverläufe hinzubekommen. Gar nicht so einfach und wohl auch viel Erfahrungssache - ist aber großteils gelungen (Achtung: möglicherweise Fake News! :p:LOL:).
Hoffentlich sieht die Karo diesen Winter noch ein bisschen Teppich-Staub bzw -dreck, denn die LTC fahre ich Indoor recht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLurch

Mitglied
Dankeschön!
Bezogen auf meinen improvisierten Arbeitsplatz (so halb am Balkon, halb im Wohnzimmer) trifft der Titel ja sowieso zu. So schnell hatte ich allerdings nicht mit ansehnlichen Ergebnissen gerechnet. Die Farbpalette und Liquid Mask faszinieren...:)
 

Richi

Mitglied
Servus,
selten sowas schönes gesehen. Von Pfusch reden wir bitte nicht mehr. Mir geht es zur Zeit sehr ähnlich. Ich will von den Dosen weg. Das ist am Anfang ne ganz nette Geschichte aber wenn man dann irgendwann nicht mehr das ein und das selbe machen will wird's eng mit kreativen Ausschreitungen... Jetzt kommt die Preisfrage: Was hast du für den Einstieg genutzt? Sprich, wieviel investiert man da? Sind diese genialen Muster mit diesem Liquid Skin gemacht? Soooo viele Fragen :cry:
Grüße und nochmal großes Lob an deine Arbeit
 

DaLurch

Mitglied
Danke! Puh, ja da kommt kommt schon ein bisschen was zusammen. Ich bin mit einer H&S Infinity und einem Hansa Aero Pro Kompressor, der wirklich flüsterleise arbeitet, relativ preisintensiv eingestiegen. Ob das wirklich so nötig war, kann ich mangels Erfahrung (mit Alternativen) nicht beurteilen. Generell und für das restliche Material habe ich mich an Kasi-Hasis Thread orientiert: Airbrush Grundausstattung :thumbsup:

Ja, ich probiere da mit Liquid Mask herum. Dafür habe ich 3 Schichten hineingepinselt. Sobald die Muster in die Markierung geschnitten sind, lässt es sich super verarbeiten.
Für eine Vorstellung, wie das funktioniert und was beim Lackieren zu tun ist, schau mal beim Youtube Kanal von Basil Airbrush vorbei. Der lädt da seine Streams hoch und zeigt viel.
Bei Takashima Designs gibt's noch nicht viel zu sehen, aber ich hoffe auf eine Fortsetzung der aktuellen Videos.

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLurch

Mitglied
Die Temperaturen steigen und endlich könnte eine Runde Laufen halbwegs erträglich sein. ...könnte. ...Airbrush-Deckel Nr. 5 macht aber mehr Spaß. :p

20210410_165214.jpg20210410_165202.jpg

Nachdem es die Nr. 1 in 2021 nach einer langen Pause ist, hab ich den ein oder anderen blödsinnigen Fehler in der Handhabung wiederholt. Im Nachhinein hätte ich beim Ausschneiden die Klinge früher wechseln sollen. Ich wollte es nicht wahrhaben, dass es diesemal tatsächlich zwei Klingen für eine Karo braucht und damit sind einige Kanten nicht sauber ausgeführt. Naja insgesamt relativ schick geworden. :coffee::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Sehr geiles Design :thumbsup::love:
Und perfekt in der Ausführung, ich hab jetzt extra nicht reingezoomt und gesucht, weil das sieht doch eh niemand :thumbsup:

EDIT: man selbst weiß ja ganz genau wo die Fehler liegen, genauso wie beim echten KFZ, aber wenn du keinen Profi zur Begutachtung hast sieht das keiner!
 
Top Bottom