• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Airbrush - Grundausstattung und mehr

D

Deleted member 1409

Gast
Mit einer Airbrushpistole habe ich das auch schon Probiert. Das funktioniert nicht. Sitzt Ratz Fatz zu. Die 0,8 gelten für Lackierpistolen. Ich hab so ein Bosch System für Wand und Möbel etc. Damit mache ich das immer mit einer mittleren Düse und mittigem Druck. Keine Ahnung wie groß das ist. Du kannst aber auch per mail bei Bittydesign anfragen. Hab ich auch gemacht. Die Antwortmail ist aber nicht aufzufinden. Haben mir aber zu einer Lackierpistole mit 0,8 mm geraten und genügend Druck. Wieviel Druck hab ich nicht mehr auf dem Radar.

In einem Video auf YT wir auf 1,5mm Düse bei 0,75 bar geraten. Das sieht gut aus.


Ist Mit englischem Untertitel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich sprüh das mit der 1mm Baumarkt-Kanone.

Letztes mal hab ich das direkt mit der Airbrush und 0,6er Düse gesprüht, unverdünnt.
Das hat überraschend problemlos geklappt und so nen sauberen Film hab ich noch nicht hinbekommen, ist auch nix verstopft.
Ich musste ständig LM nachkippen, die Pistole rotzt das gut raus. Gefühlt hab ich mehr verbraucht als mit der dicken Berta, aber da mein Kompressor keine drölfzig Megawatt hat, werd ich das jetzt immer so machen, ist für mich viel angenehmer und dauert nur etwas länger.
 

Eckbert

Mitglied
Werde das auch mal mit meiner Billig-Pistole mit 1,5 mm Düse probieren.
Reinigung geht vermutlich mit Wasser, da LM wasserbasierend ist. Oder?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke auch das Wasser funktioniert. Man kann das Zeug damit verdünnen (noch nicht getestet, nur gelesen) und ich habe gerade vorgestern LM zum ersten Mal gepinselt und den Pinsel anschließend mit Wasser ausgewaschen. War völlig problemlos.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jupp, einfach mit Wasser durchspülen. Manchmal setzt sich unter der Düse etwas ab und gummiert dann da vor sich hin.
Ich nehm meine Pistole danach immer einmal auseinander, sind nur 4 teile oder so. Dann durchspülen, mit der Nadel (ist mehr nen langer Nagel) einmal durchkratzen, trocknen lassen und fertig.

Beim Verdünnen sehr vorsichtig sein, zuviel Wasser und man hat ne zu flüssige Pampe und alles läuft davon.
 

Eckbert

Mitglied
Reinigung mit Wasser geht. Verdünnen war nicht notwendig. :thumbsup:

Das Lackieren von transparenten Teilen mit fast transparentem LM ist jedoch gewöhungsbedürftig.:LOL:

Hat aber alles geklappt so weit. Nur den Druck musste ich auf 1,5 bis 2 Bar erhöhen. Das dicke LM kam sonst nicht richtig raus. Vielleicht lag's aber auch an der Baumarkt-Pistole, mit der ich sonst noch nie was gesprüht hab.
 

Unbegabt

Mitglied
Moin,

ich wurde in letzter Zeit immer wieder gefragt, was ich zum Sprühen benutze und was man so alles benötigt, um auch eine Lexan-Karo mit Airbrush zu lackieren.
Was ich hier vorstelle, ist das, was *ich* benutze, für mich funktioniert das. Das ist daher nicht der Weisheit letzter Schluss, es soll eher beispielhaft zeigen, was man alles benötigt und welches Zubehör sinnvoll ist.

Ich gehe die Dinge nacheinander durch, das ist nicht zwingend eine priorisierte Reihenfolge, eher, wie ich die Fotos gemacht habe.
Grüße, vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du die Acrylfarben um deine Karo zu bemalen und haust DANACH dann 1-2 Schichten Lexanlack drüber für die Flexibilität?

Vielen Dank für die Antwort
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jo, genau so ;)

Aber nicht für die Flexibilität (jedenfalls nicht nur) - die Acrylfarben müssen an sich auch für Lexan geeignet sein, sonst splittern die ab. Der Lexanlack ist zum Schutz gedacht, vorallem gegen Kratzer und Abnutzung. Ist natürlich kein Wundermittel, aber ohne Schutzlack reicht schon einmal böse auf den Lack gucken und da ist nen Kratzer drin.
 

Lifthrasir

Mitglied
Außerdem gibt die Lexanfarbe einen abschließenden Hintergrund, denn bei Airbrush Arbeiten für Lexan Karos baut man das Motiv negativ auf, sprich es wird mit Highlights, Schatten und anderen Feinheiten begonnen und endet mit dem Hintergrund. Als Hintergrund habe ich Silber oder Weiß genommen, gerade bei Neonfarben ist das für die Brillanz der Farben positiv.
Erste Versuche mehrfarbiger Lackierungen, Neon Gelb und Neon Blau mit Weiß hinterlegt.
IMG_1958.JPG

/edit Kasi: Hab deinen Beitrag gekürzt, damit das hier übersichtlich bleibt. Kannst aber gern ein eigenes Thema mit deinen Kreationen erstellen ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

JangoAschlee

Mitglied
@Kasi-Hasi : Kannst du denn eine relativ "allgemeingültige" Empfehlung von einer Farbmarke aussprechen, die:

1. Gut auf Lexan hält
2. nicht mehr verdünnt werden muss bei einer 0,4er Düse
und
3. gut verfügbar ist?
("Das sind ja gleich drei Sachen auf einmal!" ;) )

Danke dir im Voraus!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Tja... also ich hab Faskolor, Createx, Proline und Vallejo (Premium) - mit keiner Farbe hatte ich Probleme, dass die nicht auf Lexan hält (außer ich hab einfach zu dick draufgesprüht, da ist die Farbe aber nicht schuld dran).

*Meinen* subjektiven Favorit sieht man ja oben im Bild, das sind die Vallejo Premium-Farben. Die sind alle dünn, da muss ich höchstselten verdünnen, die Faskolor sind da eher dicker (aber auch älter).

Farben kaufe ich übrigens nicht im Modellbauhandel sondern bei den "Figurenbemalern", wo es auch Brettspiele und Tabletops gibt. Z.B. (aber nicht drauf beschränkt) fantasywelt.de, die haben quasi die ganze Palette da, Preise sind gut (5 Euro pro Flasche sind spitze) und die liefern schnell. Und Support ist auch richtig gut und unkompliziert. Jetzt mach ich doch Werbung für die, aber stimmt trotzdem.

Wobei ich dort auch noch mehr bestelle, also Brettspiele, Pinsel und Figurenmalzeugs... da kann man soviel Geld lassen wie in den Modellbaushops :eek::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

JangoAschlee

Mitglied
Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort!
Ich hab von Proline nun ein paar Farben bekommen; unter anderem Grün, Schwarz und Weiß. Das Schwarz lässt sich wunderbar mit 0,4 raussprühen; das Grün hingegen spackt schnell zu. Morgen kommen ein paar Farben von Vallejo (Premium) an; dann teste ich mal!
 

NicoMK

Mitglied
Mahlzeit miteinander,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher die Fragen hier.
Ich habe aus meiner Modellbauzeit noch ein Airbrushsystem da. Nadeln von 0,2-0,6mm. Nun habe ich RC Cars entdeckt und auch die karos lackiert. Aber Spray ist nicht so meins. Besonders wenn und da ich feiner arbeiten will.
Von daher ein paar Fragen.
Liquid Mask nur mit einer "großen" Sprühpistole?
Oder würde hier auch ne Airbrush Pistole gehen? Also Nadel bei 0,2-0,6mm vorhanden? Oder doch was großes Richtung Autolackierpistolen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit den Nadeln auch Lexanfarbe verarbeiten. Richtig?
Mein Kompressor dürfte hü sein, Ich würde einen mit Arbeitsdruck von 2,5 5 bar nehmen wollen. Und Kessel von 15L+. Sollte reichen oder zuviel?
Lackierkabine hab ich kein Problem, hab beheizte Garage, und Atemschutzmaske mit Filter da :)
Vielen Dank für eure Hilfe Nico
 

DesertBull

Mitglied
Um Liquid Mask aufzutragen habe ich mir die gekauft:
mit beiden lieferbaren Düsengrößen. Das funktioniert richtig gut. Ob allerdings 15l Volumen ausreichen ohne dass der Kompressor dauernd läuft weiß ich nicht, ich habe jetzt einen 50l Stand- Flüsterkompressor im Zimmer.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mahlzeit miteinander,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher die Fragen hier.
Ich habe aus meiner Modellbauzeit noch ein Airbrushsystem da. Nadeln von 0,2-0,6mm. Nun habe ich RC Cars entdeckt und auch die karos lackiert. Aber Spray ist nicht so meins. Besonders wenn und da ich feiner arbeiten will.
Von daher ein paar Fragen.
Liquid Mask nur mit einer "großen" Sprühpistole?
Oder würde hier auch ne Airbrush Pistole gehen? Also Nadel bei 0,2-0,6mm vorhanden? Oder doch was großes Richtung Autolackierpistolen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit den Nadeln auch Lexanfarbe verarbeiten. Richtig?
Mein Kompressor dürfte hü sein, Ich würde einen mit Arbeitsdruck von 2,5 5 bar nehmen wollen. Und Kessel von 15L+. Sollte reichen oder zuviel?
Lackierkabine hab ich kein Problem, hab beheizte Garage, und Atemschutzmaske mit Filter da :)
Vielen Dank für eure Hilfe Nico
Was hast Du für Pistolen? Sind das Double Action Pistolen?
Je nach Viskosität und Dicke der Farben solltest Du die passende Nadel nehmen. Für die dickeren Farben evtl. die 0,6 mm, mit dem Druck mußt Du etwas probieren. Ist der zu niedrig, fängt die Pistole zu spucken an. und die Düse setzt sich zu schnell zu. Beim Sprühen regelmäßig die Düse mit einem Pinsel von Vorne reinigen. Nach spätestens 3 Füllungen auch das Töpchen von Innen reinigen, weil sich Farbpigmente am Rand absetzen und später in die Farbe "fallen" können, was dann wieder die Düse verstopfen kann und die Pistole spuckt.
 

NicoMK

Mitglied
Danke für die Antworten,
Eine double Action Pistole ist das, aber saugend, von daher wohl suboptimal. Da werde ich wohl auf was neues umsatteln oder die nur für feinste Arbeiten nehmen.
So eine "DessertBull" vorgeschlagen habe kann ich mir jederzeit ausleihen. (Garagennachbar hat eine :) ). Oder nutze "nur" die. Mal sehen was da kommt und wie das geht.
Zum Thema Kompressor werde ich wohl was anderes nehmen. Etwas überdimensioniert aber wohl mit 8-10bar Arbeitsdruck, Entöler und Druckreduzierer angeschlossen, damit ich auch was kleines am großen Auto machen kann.
Gibt es sowas wie " Opferkaros" für einen kleinen Taler zu üben?
Lg Nico
 
Top Bottom