MT-Nord
Mitglied
Hallo Freunde,
nun ging es an die Feinheiten:
Bei 35^C im Schatten war der Keller wirklich schön angenehm kühl. Da der 2-Blatt-Propeller mit 17x8" einfach zu hoch drehte, aber kaum Leistung hatte, habe ich mir ein gut sortiertes Sortiment an 4-Blade-Propellern von Menz eingekauft, darunter 17x8, 17x10 und 17x12 - eben zum Ausprobieren der Lastverträglichkeit.
Im Weiteren flog dann auch der NTM-PropDrive 50-60 mit 380KV aus dem Modell und wurde gegen einen bärenstarken Turnigy G160 mit 290KV ausgetauscht. Der Bursche wartet mit der gleichen Leistung auf - also auch ca. 2.700 Watt, hat dafür aber ein deutlich größeres Drehmoment Aufgrund seiner Baugröße. Halt ähnlich dem Hubraum in einem Pkw-Motor...
Das Problem war nur:
Der G160 wurde mit einem M12-Wellenschaft geliefert. An und für sich echt OK, nur passt da halt der Menz mit seiner 8mm Nabenbohrung nicht drauf - und nachbohren war mir Aufgrund der Unwuchtgefahr dann doch etwa zu strange. Also fertigte ich einen komplett neuen Propellermitnehmer an.
Nachdem ich den Rohling fertig gedreht hatte, musste ich ja noch die Bohrungen übertragen. Dazu wurde eine Zentrierplatte gedreht, ...
... welche ganz einfach zwischen beide Zentrierringe gesteckt wurde. Danach brauchte ich nur noch von oben nach unten durchbohren...
Ein direkter Größenunterschied M12 zu M8.
Dazu habe ich dann noch einen neuen Motorträger gefräst. Die entsprechende Frontplatte liegt dann auch dem Bausatz mit bei - wäre ja echt fies, wenn ich da nicht die dementsprechenden Teile gleich mit liefere.
Hier wurden lediglich die Wellenbohrung und die Montagebohrungen angepasst. Der Rest war quasi Plug & Play .
Und so schaut das gute Stück dann im montierten Zustand aus...
Wie auch bereits oben zu sehen, habe ich von einem Freund noch ein paar Decals anfertigen lassen - der hatte nen Plotter und konnte nach meinen CAD-Dateien ziemlich gut die Schrift formen. Ich fand diesen "Western-Style" ziemlich passend zum Modell...
Später folgt noch die Email-Adresse und ein paar schmale Zierstreifen auf der Bordwand.
LG - MTN
nun ging es an die Feinheiten:
Bei 35^C im Schatten war der Keller wirklich schön angenehm kühl. Da der 2-Blatt-Propeller mit 17x8" einfach zu hoch drehte, aber kaum Leistung hatte, habe ich mir ein gut sortiertes Sortiment an 4-Blade-Propellern von Menz eingekauft, darunter 17x8, 17x10 und 17x12 - eben zum Ausprobieren der Lastverträglichkeit.
Im Weiteren flog dann auch der NTM-PropDrive 50-60 mit 380KV aus dem Modell und wurde gegen einen bärenstarken Turnigy G160 mit 290KV ausgetauscht. Der Bursche wartet mit der gleichen Leistung auf - also auch ca. 2.700 Watt, hat dafür aber ein deutlich größeres Drehmoment Aufgrund seiner Baugröße. Halt ähnlich dem Hubraum in einem Pkw-Motor...
Das Problem war nur:
Der G160 wurde mit einem M12-Wellenschaft geliefert. An und für sich echt OK, nur passt da halt der Menz mit seiner 8mm Nabenbohrung nicht drauf - und nachbohren war mir Aufgrund der Unwuchtgefahr dann doch etwa zu strange. Also fertigte ich einen komplett neuen Propellermitnehmer an.
Nachdem ich den Rohling fertig gedreht hatte, musste ich ja noch die Bohrungen übertragen. Dazu wurde eine Zentrierplatte gedreht, ...
... welche ganz einfach zwischen beide Zentrierringe gesteckt wurde. Danach brauchte ich nur noch von oben nach unten durchbohren...
Ein direkter Größenunterschied M12 zu M8.
Dazu habe ich dann noch einen neuen Motorträger gefräst. Die entsprechende Frontplatte liegt dann auch dem Bausatz mit bei - wäre ja echt fies, wenn ich da nicht die dementsprechenden Teile gleich mit liefere.
Hier wurden lediglich die Wellenbohrung und die Montagebohrungen angepasst. Der Rest war quasi Plug & Play .
Und so schaut das gute Stück dann im montierten Zustand aus...
Wie auch bereits oben zu sehen, habe ich von einem Freund noch ein paar Decals anfertigen lassen - der hatte nen Plotter und konnte nach meinen CAD-Dateien ziemlich gut die Schrift formen. Ich fand diesen "Western-Style" ziemlich passend zum Modell...
Später folgt noch die Email-Adresse und ein paar schmale Zierstreifen auf der Bordwand.
LG - MTN