• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Airboat-Großmodell: Entwicklung eines Bausatzes

MT-Nord

Mitglied
Hallo Freunde,
nun ging es an die Feinheiten:

Bei 35^C im Schatten war der Keller wirklich schön angenehm kühl. Da der 2-Blatt-Propeller mit 17x8" einfach zu hoch drehte, aber kaum Leistung hatte, habe ich mir ein gut sortiertes Sortiment an 4-Blade-Propellern von Menz eingekauft, darunter 17x8, 17x10 und 17x12 - eben zum Ausprobieren der Lastverträglichkeit.
Im Weiteren flog dann auch der NTM-PropDrive 50-60 mit 380KV aus dem Modell und wurde gegen einen bärenstarken Turnigy G160 mit 290KV ausgetauscht. Der Bursche wartet mit der gleichen Leistung auf - also auch ca. 2.700 Watt, hat dafür aber ein deutlich größeres Drehmoment Aufgrund seiner Baugröße. Halt ähnlich dem Hubraum in einem Pkw-Motor...

Das Problem war nur:
Der G160 wurde mit einem M12-Wellenschaft geliefert. An und für sich echt OK, nur passt da halt der Menz mit seiner 8mm Nabenbohrung nicht drauf - und nachbohren war mir Aufgrund der Unwuchtgefahr dann doch etwa zu strange. Also fertigte ich einen komplett neuen Propellermitnehmer an.
Nachdem ich den Rohling fertig gedreht hatte, musste ich ja noch die Bohrungen übertragen. Dazu wurde eine Zentrierplatte gedreht, ...


... welche ganz einfach zwischen beide Zentrierringe gesteckt wurde. Danach brauchte ich nur noch von oben nach unten durchbohren...


Ein direkter Größenunterschied M12 zu M8.



Dazu habe ich dann noch einen neuen Motorträger gefräst. Die entsprechende Frontplatte liegt dann auch dem Bausatz mit bei - wäre ja echt fies, wenn ich da nicht die dementsprechenden Teile gleich mit liefere.
Hier wurden lediglich die Wellenbohrung und die Montagebohrungen angepasst. Der Rest war quasi Plug & Play ;).


Und so schaut das gute Stück dann im montierten Zustand aus...


Wie auch bereits oben zu sehen, habe ich von einem Freund noch ein paar Decals anfertigen lassen - der hatte nen Plotter und konnte nach meinen CAD-Dateien ziemlich gut die Schrift formen. Ich fand diesen "Western-Style" ziemlich passend zum Modell...





Später folgt noch die Email-Adresse und ein paar schmale Zierstreifen auf der Bordwand.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Freunde,

hier nun noch ein paar Videos zu den Testfahrten mit dem 4-Blatt-Propeller und dem großen Motor. Gefahren wurde mit 2 x 6S Lipo @ 5.000mA/h parallel - sprich 10.000mA/h. Dadurch war das Airboat zwar recht schwer, knackte aber trotzdem noch die 30km/h-Marke. Da der Motor noch deutlich höhere Drehzahlen an mehr Zellen hergibt bzw. es den G160 auch noch als 190KV-Variante gibt, sind locker Geschwindigkeiten von 40km/h und mehr drin - eben je nach Antrieb.



Hier einmal mit Blick über die Ruder. Leider war die Cam-Einstellung zu niedrig, was Aufgrund glühend heißer 35°C im Schatten und entsprechender Sonneneinstrahlung nicht mehr gut im Display der Action-Cam zu sehen war...



Aber vielleicht gefällt euch ja das letzte Video - dort habe ich die Kamera-Position korrigiert:



Liebe Grüße - MTN
 

Eisbear

Mitglied
nur mal in den Raum geschmissen, das ist vielleicht nicht das Non plus Ultra, aber vielleicht n Denkanstoß in eine weitere Richtung:
1.es gibt selbstklebende Kabelkanäle, hab son "kleinen fingerdicken" Kabelkanal.
2. beim Ausschneiden der Turmbeine könntest du Schlitze ausschneiden für Kabelbinder, so das man den Kabelbinder nicht ums ganze Bein schlingen musst.
Ich häng mal n Bild von meinem RC-Turm dran, da hab ich 2 Löcher gebohrt und den Kabelbinder durchgezogen, innen hält dieser den ganzen Kabelwulst von Empfänger, Fahrregler etc.
Medium 9269 anzeigen
 

MT-Nord

Mitglied
Ach so - hatte ich ganz vergessen...

Hier einmal mit der Antriebskonfiguration
NTM PropDrive 50-60 380KV an 6S Lipo und Menz-S 17x8 2-Blatt-Prop - Vmax = 24km/h, gemessen mit GPS-Tracker



und einmal mit dem Setup
Turnigy G160 290KV an 6S Lipo und Menz-S 17x10 4-Blatt-Prop - Vmax = 30km/h


Geht da schon n bissl anders zur Sache...


Enjoy und gebt ein Feedback ;)


LG - MT-Nord
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
chapou, oder wie immer das auch geschrieben wird. Du weißt was ich meine ;)

Ich ziehe den Hut vor deiner Modellbaukünsten ....

Und ein geiles Fahrbild. So gefallen mir die Sumpfgleiter richtig gut :thumbsup:


lg Uwe
 

Bastelfreak

Mitglied
Na jetzt wird das alles doch mal so richtig interessant.

Ich würde hier gerne an ein paar Fragen anknüpfen die ich vor einigen Wochen schon einmal gestellt hatte:

- du produzierst ja in deiner Freizeit. Mit welchem Absatz rechnest du, bzw wieviele Modelle hälst du permanent auf Lager?

- hast du eine Bauanleitung erstellt? Wenn ja, welche Software? Gerade zwecks Teilenummern und Ersatzteilen würde mich dein Vorgehen interessieren.

- wie muss man sich das Modellboot verpackt vorstellen: a la Tamiya ?

- wie fertigst du die Serie: Boot für Boot oder jeweils eine gewisse losgrösse der Bauteile?

Ich gehe mal davon aus dass du hierfür einen Gewerbeschein besitzt Spannend den Produkt Launch zu verfolgen.
 

MT-Nord

Mitglied
Moin,

du stellst Fragen...
Ich antworte nicht auf alles - Bitte habe Verständnis:

- Ich rechne mit einem geringen Absatz.
- Ohne Bauanleitung kann man das Modell nicht aufbauen.
- Nein - nicht Tamiya! Eher z.B. Aeronaut.
 
D

Deleted member 17

Gast

MT-Nord

Mitglied
Schon ein wenig merkwürden, auf der einen Seite bewirbst Du deine
Verkaufsplattform, verbittest dir aber im Nachgang Fragen.
Da liest wieder jemand etwas zwischen den Zeilen, was gar nicht vorhanden ist - sowas hasse ich wie die Pest!
Es steht nirgendwo geschrieben, dass ich mir "Fragen verbitte" - zeige mir die Passage und ich lasse sie bereinigen.

Ich muss lediglich nicht auf alles antworten und bat diesbezüglich auch höflich um Verständnis.

Es gibt genügend Leute, die einem einfach nur aus Spaß an der Freude das Leben so richtig schwer machen wollen - und das kann ich gar nicht gebrauchen. Die sitzen hunderte Kilometer weit entfernt an ihrer Tastatur und wedeln sich vielleicht noch fröhlich einen von der Palme, während sie mit ein paar geschriebenen Zeilen dein Geschäft kaputt machen - eben weil man sich auf dem Markt erst etablieren muss/möchte. Muss ich nicht haben, ehrlich nicht. Kenne genügend Leute, die an solch fiesen Scherzen nicht nur geschäftlich, sondern auch gesundheitlich kaputt gegangen sind.
Sind zwar im obigen Absatz harte Worte, aber wenn man einmal damit zu tun hatte oder jemanden kennt, der das durchmachen musste, dann wirst du auch anders darüber denken.
Darum - gewisse Dinge gehen halt niemande etwas an!
 
D

Deleted member 17

Gast
Da liest wieder jemand etwas zwischen den Zeilen, was gar nicht vorhanden ist - sowas hasse ich wie die Pest!
Es steht nirgendwo geschrieben, dass ich mir "Fragen verbitte" - zeige mir die Passage und ich lasse sie bereinigen.
Was sollte ich zwischen den Zeilen lesen, ist da was?
Es gibt genügend Leute, die einem einfach nur aus Spaß an der Freude das Leben so richtig schwer machen wollen - und das kann ich gar nicht gebrauchen. Die sitzen hunderte Kilometer weit entfernt an ihrer Tastatur und wedeln sich vielleicht noch fröhlich einen von der Palme, während sie mit ein paar geschriebenen Zeilen dein Geschäft kaputt machen
Ich wedle mir weder einen von der Palme, noch vermiese ich irgend jemandem den Spass oder sein Geschäft.;)
Wenn man ein erfolgreiches Geschäft betreiben will, sind Mauern um sich herum die grösste Gefahr
des Misserfolges.
Wenn Dich hier jemand nach dem Gewerbe fragt ist diese Frage durchaus legitim und kann auch beantwortet werden.

Es sind hier im Forum auch andere Händler oder Dienstleister, ist ja so wie ich es sehe durchaus erwünscht.
 

MT-Nord

Mitglied
Ich wedle mir weder einen von der Palme, noch vermiese ich irgend jemandem den Spass oder sein Geschäft.;)
Du warst auch nicht gemeint und "mauern" tue ich auch nicht.
Damals bot ich an, auf diese Fragen via PN zu antworten - also fernab der Öffentlichkeit. Da bin ich ja dann auch nicht so. Auf dieses Angebot wurde jedoch nicht eingegangen.
Auf welche Fragen ich Antworte und auf welche nicht, das entscheide ich selbst. Wenn die Frage nach meinem Gewerbeschein beantwortet ist, lässt die nächste Frage bezüglich Versicherungen, Steuern und weiteren Details auch nicht lange auf sich warten. Glaube mir - das habe ich schon früher mehrfach durch. Darum bleibe ich dabei, denn schlussendlich gehört es auch nicht hierher. Bei der nächsten Modellentwicklung würden wieder dieselben Fragen aufkommen - wieso, weshalb, warum und wozu?!?

Ich freue mich immer über Interesse und Fragen zum Thema dieses Threads und antworte auch so gut und detailliert wie möglich, um anderen auch u.U. den Bau oder die Entwicklung zu erleichtern. Im Gegenzug würde ich mich aber auch sehr darüber freuen, wenn mir die Entscheidung darüber, was ich unter Verschluss halte und was nicht, auch gelassen und nicht weiter hinterfragt wird.

Hier hatte vor einiger Zeit jemand zahlreiche nagelneue Servos zu günstigen Preisen angeboten. Ich werde es mir ganz sicher auch verkneifen, nach einem Gewerbe oder der Abfuhr der Märchensteuer zu fragen - das sind einfach kollegiale Dinge - keiner muss dem anderen zu tief in die Karten schauen, sofern er keinem Modellbauer damit schadet. Siehst du das nicht genauso?
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich werde Dir hierzu am WE noch eine PN schicken, das ist von mir auch
keinesfalls bösartig gemeint.;)
 

Bastelfreak

Mitglied
Was heißt, ich stelle Fragen....

Ich habe die Fragen nicht explizit zum Modell an sich gestellt sondern zum Launch Prozedere da mich dieser Prozess interessiert hat.

Ein Modell zur marktreife zu bringen braucht mehr als nur das Modell zu entwickeln. Aber genau dieses Drum herum hat mich interessiert, Auswahl des Kartons....

Über das Modell wurde auf zig Seiten mehr als genug geschrieben. Die letztendliche Verkaufssituation, wie du den Start deines Produktes beschreibst, das findet sich hier in den Zeilen nicht.

Aber genau das war es, was mich interessierte.

Nun denn, die Aussage mit dem Gewerbeschein war keinesfalls eine Frage sondern eine Annahme meinerseits....

Mir hierbei jedoch Kollegialität abzusprechen wie oben getan ?
 

MT-Nord

Mitglied
Mir hierbei jedoch Kollegialität abzusprechen wie oben getan ?
Nein, das hast du missverstanden. Ich meinte nicht, dass ich dir die Kollegialität abspreche, sondern dass wir Modellbauer untereinander schlicht unsere gegenseitigen Grenzen respektieren sollten. Bedeutet also: Wenn jemand eine Grenze setzt, sollte man halt nicht noch x-mal nachbohren und trotzdem darauf bestehen. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen - so war das wirklich nicht gemeint, @Bastelfreak ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Wie gesagt - man muss sich einfach nicht zu tief in die Karten schauen lassen. Wie bereits geschrieben, hast du schnell mal einen dabei, der dir eins auswischen möchte. Es braucht nur irgendeiner einen fiktiven Ertrag erfinden und schon hast du die Steuerfahndung an den Hacken. Damit hatte ich schon einmal zu tun - konnte zum Glück noch alles ins Lot bringen, da ich genügend Beweise hatte.


Was eher allgemeinere Dinge angeht - da kann ich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern - hat ja nichts mit dem Geschäftsmodell oder Wettbewerb zu tun:

Die Kartonage - das war ein Kampf gegen Windmühlen. Hatte monatelang nach einem Dienstleister gesucht, der mir einen entsprechenden Karton anfertigen würde - und das zu überschaubaren Kosten. Das Ergebnis war ernüchternd. Da das Paket eher Sondermaß hat (840x640x ca. 100mm) war die Suche echt schwierig. Durch Zufall fand ich dann einen Anbieter, der eine vergleichbare Größe anbot, nämlich 800x600x200mm.
Die Verpackung muss ich somit leider ein wenig anpassen - hier und da ein Schnitt und den Karton etwas nachformen, aber ist überschaubar.

Ein Freund fertigte mir dann noch die passenden Werbelabels für die Verpackung - ein Sticker von der Größe 800x600 mit den nötigsten Details - zum Freundschaftspreis. Online kann man so etwas auch kaum noch bezahlen und man wird auch schnell mit zahlreichen Problemen konfrontiert, wie beispielsweise der korrekten Farbauswahl (nur CMYK), der genauen Übergröße (damit von den Rändern nichts weggeschnitten wird, was nicht weggeschnitten werden soll) und natürlich dem Preis. Für einen Sticker zahlt man so in Kleinserie schnell mal 30-50€...


LG - MTN
 
Top Bottom