Nach einer kurzen Pause geht's weiter:
Die vordere Sitzbank - ebenfalls aus 3mm Sperrholz gefräst - hat auch schon ihre Halterungen am Boden bekommen. Die Teile wurden provisorisch zusammengesetzt und halten von selbst.
Die Abstützungen am Boden werden in die Nuten eingestochen. Ein Verdrehen der Winkel ist dabei nicht möglich.
Da musste ich eher ein wenig bei den Sitzlehnen aufpassen, welche sich in beide Richtungen montieren lassen, jedoch in einer nur einwandfrei passen. Dann steht an den Seiten nämlich kein Material nach vorn/oben über, was auf der anderen Seite wiederum fehlen würde...
Die Sitzbank wird vorn in der Frontabdeckung des Sitzpodests eingestochen.
Bei meinem Prototypen war bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Abstützung für den Propellerkäfig vorgesehen. Und da der Zweck die Mittel heiligt, habe ich ein entsprechendes Teil angefertigt. Hier musste ich nun allerdings noch die Lasche im Boden von Hand einfräsen, da noch keine vorhanden war. In der CAD-Skizze ist sie mittlerweile vorgesehen.
Zweck und Mittel:
Damit die Haube auch immer am richtigen Fleck sitzt, sich wesentlich einfacher montieren lässt und zudem auch noch super schließt, habe ich eine Zunge am Sitzpodest verbaut und eine entsprechende Nut in der Abstützung vorgesehen. Bei meinem Prototypen war diese Nut jedoch noch etwas eng, sodass sich die Farbe vom Podest langsam abschälte und die Zunge ziemlich stark klemmte. Auch hier wurde bereits nachgearbeitet. Die urspränglich 3,2mm hohe Nut wurde um 1 ganzen Milimeter aufgeweitet. Man soll nicht glauben, was Grundierung, Spritzspachtel, Lack und Klarlackschichten auftragen - da kommt doch etwas mehr zusammen. Und klemmen sollte es ja später auch nicht
.
Der Erstentwurf des Propellerkäfigs war Käse. Im Nachhinein störte nicht nur das Durchhängen die Halterung der Ruderblätter. So war der gesamte Rundbogen_Grundrahmen nicht ausgeklügelt genug. In Verbindung mit dem Bespannmaterial ergab sich ein sehr solider Käfig. Allerdings war der Weg dahin nicht der beste. Es fehlte eine Querverstrebung, welche die Seitenteile zusammen hielt, wodurch sich die Montage vereinfacht. Da ich das Bespannmaterial (3mm ungewässertes/ungedämpftes Birkensperrholz) im rohen Zustand um den Rahmen biegen musste, wehrte sich er Rahmen natürlich und drohte wortwörtlich zu zerreißen.
Des Problems Abhilfe war nicht weit entfernt: Ich fräste einfach eine entsprechende Querverriegelung - quasi einen Zuggurt - mit ein, welcher bei der Endmontage dann einfach wieder entfernt wird. Ihr seht diesen Gurt auf dem unteren Bild direkt hinter dem Propeller...
Ein paar Impressionen:
Der Propellerkäfig passt zum Propeller. Die Dimensionierung war wirklich gut. Prop's bis 18" können hier montiert werden - meine Empfehlung liegt allerdings auch weiterhin bei 17". Der Optik wegen würde ich nicht zu Plastikbombern wie Ramoser raten, auch wenn man die Dinger einstellen kann, sondern zu richtig guten Holzpropeller. Plastik passt einfach nicht gut in das Gesamtbild, finde ich.
Meine Prop's sind beispielsweise von Menz...
Ihr seht: ich mache mir Gedanken. Nicht nur ich wollte meine Freude am Aufbau des Modells haben - ich möchte diese Freude auch gern mit anderen teilen.
Später wird es den Bausatz nur in der Basis-Version geben. Da der Unterbaurahmen für die Lautsprecherausschnitte nicht angepasst werden kann, sondern stabilitätsbedingt komplett neu gefräst werden muss, würde ich Soundmodul-Freunden aber vielleicht eine Lautsprecherhaube als optionales Zubehör anbieten.
Noch ein Punkt zur Steifigkeit:
Ich wurde einmal gefragt, ob das Modell - wo es doch aus NUR 3mm und 4mm Sperrholz gefertigt ist, trotzdem auch stabil genug sei.
Ich gebe zu - ich hatte anfangs auch ein wenig Bedenken. Als der Prototyp das erste Mal von der Helling genommen wurde, verwand sich der Rumpf trotz Boden- und Seitenwand-Beplankung, dass ich auch erst dachte, ich könnte mich wieder komplett an den Rechner setzen.
Dann aber setze ich das Deck auf und verkastete somit die Rumpfschale. Die Stabilität war ohne Gleichen. Wer von euch aus dem Flugmodellbau kommt, der kennt diese Bauweise ja aus dem Bereich der Tragflächenkonstruktion...
LG - MTN