• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Air Hogs ARH Star Trek Enterprise Quad

Alf-1234

Mitglied
Habe dieses kleine Fertigmodell geschenkt bekommen.
Kann mir einer sagen, ob man den Sender von Mode 2 nach Mode 3 Gas rechts umbauen kann.
Weiss einer was für ein Frequenzverfahren der Sender hat?? Würde mir gerne den Umbau des Senders sparen und einen nehmen der mit dem Empfänger kommuniziert.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das witzige dran ist, dass die die Enterprise als deren Premiumprodukt
nicht auf der eigenen Webseite listen.
Auf der Seite gibt es keine Angaben Frequenz (2,4 gHz würde sicher auf dem Sender stehen),
auch nicht zum Senderprotokoll, kann also alles mögliche sein.

Mach die Fernsteuerung auf und tausche die beiden Knüppelkulissen
gegeneinander aus.:)
 

Alf-1234

Mitglied
Und genau das, werde ich wohl machen. Hoffentlich klappt das mit dem Tausch. Garantie könnte dann wohl verloren gehen.
Werde berichten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Modellbau und Garantie.:)
Ich sag immer Garantie bis zur Steckdose.
Viel Glück.:thumbsup:

Edit: In den Produktdaten der Händler seht 2,4 gHz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Hatte heute nachmittag ein wenig Zeit und habe den Sender geöffnet. Leider Mist.:mad: Die Steuerknüppel sind fest auf der Platine verlötet. Ein Tausch ist damit nicht mehr so einfach, wie ich dachte.
Elektronikkenntnisse sind vorhanden aber nicht soviel, das ich die beiden Steuerknüppel auslöte und dann tausche.
Die Enterprise selber sieht einigermassen gut aus und auch die Beleuchtung kommt sehr gut an. Und ja, der Sender ist 2,4 Ghz.

Trotzdem werde ich auch wohl Hand anlegen müssen
Der Käfig wo die 4 Motoren drin sind ist komplett aus Plastik. Qualität leider nicht so toll. Dieser Plastikkäfig besteht aus 2 Halbschalen die eigentlich verschraubt sein sollten.:( Leider fehlen da ein paar Minischrauben. Werde diese Tage, wenn ich Zeit habe, den Käfig komplett zerlegen und alle schlechten Schrauben :mad: in die Tonne kloppen und durch neue ersetzten.

Um den zu fliegen, werde ich wohl oder übel Mode 2 lernen müssen.
Ich habe hier schon eine ganze Menge anderer Minisender stehen, aber leider paast keiner zu diesem Modell.

Mich würde mal interessieren wieviel verschiedene Funkprotokolle es gibt???:rolleyes:
 

Alf-1234

Mitglied
Jetzt weiss ich auch wofür ich dieses Modell gebrauchen könnte.

Gestern abend habe ich mir so ein paar Gedanken gemacht und da viel mir meine DS9 wieder ein.
Wie war das noch im Film DS9. Da hat doch auch die Enterprise an eines der langen Pylone angedockt.
Das müsste im Modell doch auch machbar sein, oder???
Ich starte die DS9 mit dem Modell der Enterprise und in einer Höhe von einigen Metern müsste dann ein 2. Modellflieger diese Enterprise starten und fliegen. Das müsste doch super aus sehen und wäre eine Supershow oder nicht??:D

Der Käfig der Enterprise ist mitlerweile auch schon zerlegt. Muss sehen, das ich Minischrauben bekomme.
Bei mir im Kopf schwirren soviele Ideen und Gedanken herum, hoffentlich bekomme ich die alle auf die Reihe,
 

Alf-1234

Mitglied
Fotos????? Wovon?

Von der DS9 oder von der Enterprise?

Habe im Moment keine zur Hand, da ich keine gemacht habe.
 
D

Deleted member 17

Gast
So muss das.:thumbsup:
Perfekt in Scene gesetzt. Da kann man
auf ein Photo auch mal etwas warten.:)
 

Alf-1234

Mitglied
Habe das Teil wieder zusammen gebaut.:)

Jetzt sieht die Enterprise einiger massen aus, es wackelt und zappelt nichts mehr. Jetzt muss ich leider nur noch Mode 2 vernünftig lernen, damit ich das Teil auch fliegen kann.
Leider nicht so einfach, wenn man Gas rechts gewohnt ist statt Gas links.
Auf dem Bild die Enterprise die übrigens 110 gr wiegt, daneben der Pylon von meiner DS9 aus Balsaholz im Rohbau.DSCN0899-klein.JPGDSCN0898-klein.JPGDSCN0896-klein.JPGDSCN0895-klein.JPGDSCN0892-klein.JPGDSCN0893-klein.JPGDSCN0899-klein.JPGDSCN0898-klein.JPGDSCN0896-klein.JPGDSCN0895-klein.JPGDSCN0892-klein.JPGDSCN0893-klein.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit dabei, Mode 2 zu lernen, aber ich bin zu blöd dafür. Wenn das mit dem Üben so schlecht :( weiter geht, werde ich die Enterprise wohl noch kaputt fliegen. Schlecht wenn man Mode 1 bzw. Mode 3 gewohnt ist.:thumbsdown:

Wie kann ich heraus bekommen welches Frequenzverfahren Air Hogs verwendet?? 2,4 Ghz ist klar, aber dann????
 

Dragondriver

Mitglied
Die 2,4 GHz Anlagen suchen sich in dem Frequenzband selber freihe Frequenzen und blockieren die dann. Manche Anlagen arbeiten auch nach dem Frequenzhopping Verfahren. Das heißt, sie welchseln diese immer wieder nach einer bestimmten Zeit. Dieses soll eine noch höhere Sicherheit gegen Störungen geben. Nur die digitalen Sende Protokolle sind bei jedem Hersteller unterschiedlich und da sogar von alten zu neuen Anlagen. Aber da sollen auch neue Vorschriften eine Rolle spielen. Dadurch gehen dann auch nur die Empfänger des jeweiligen Herstellers. Für einige gibt es zwar billige Klone, aber nach den neuen Bestimmungen, ist damit für die neuen Anlagen erstmal nichts.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dazu müsstest Du die entspreche Kenntnis und die Messmittel haben. Es müsste schon jemand durch Zufall herausfinden.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Aufwand rauszufinden welches Sendeprotokoll und welche Modulationsart verwendet wird ist zu hoch.

Eine Möglichkeit wäre noch die Funke zu öffnen und zu schauen wie die Potis der Knüppel mit der Elektronik verbunden sind. Eventuell lassen die sich einfach umlöten.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe die Enterprise erst mal wieder in die Ecke gelegt. Das gute Stück kaputt zu fliegen ist nicht. Das das so schwer ist, von Gas rechts auf Gas links zu wechseln, hätte ich nicht gedacht.
Yoshi, ich könnte den Sender diese Tage mal neu aufschrauben und dann ein paar Bilder machen, wenn es hilft.
 

Alf-1234

Mitglied
Habe den Sender mal aufgeschraubt und ein paar Bilder gemacht.

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch.
Reicht es aus, einfach den Steuerkrüppel auszulöten und an anderer Stelle wieder einzulöten?
Bei meinem Futaba Sender muss ich nicht nur den Sender hardwaremässig umbauen, sondern auch in der Software den richtigen Mode einstellen.
Gibt es das bei diesem Spielzeugsender auch?
Muss ich da auch noch softwaremässig was verstellen?
 

Anhänge

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Vergiss es. Die Potis sind direkt auf die Platine gelötet. Da läßt sich so einfach nichts umverdrahten.
 
Top Bottom