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Kaufberatung Aeroscout S 2

Rcfanatika

Mitglied
Hi Leute,
nachdem ich am WE erfolgreich den Sports Cub S2 erflogen habe, muss es jetzt natürlich weitergehn und dabei bin ich auf den größeren Aeroscout S2 gestoßen.
Kennt den jemand bzw. kann was dazu sagen wie der bei etwas Wind fliegt etc?
Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Für mich ist der 1.1m Aeroscout S2 doch einfach nur ein Hochdecker, der an 3S geflogen wird.
Der wird sich gegen Wind ganz genau so durchsetzen können wie alle ähnlichen Modelle in der Auslegung - hier allerdings auch wieder die Möglichkeit zur Landung z.B. SAFE zu aktivieren. ( was ein enormer Vorteil ist )

Jetzt kommt es eigentlich nur auf Deine Fähigkeiten an mit dem Wind um zu gehen , bzw. SAFE clever zu nutzen, oder bei heftigem auch mal zu sagen ich gehe mit einem Aeroscout doch lieber auf die große Wiese und lasse das Fahrwerk mal weg. Das sind die Entscheidungen die ganz nach Deinen Fähigkeiten die Lebensdauer der Modelle bestimmen.

Was wirklich absolut kein Problem bei Wind ist, sind Modelle die einfach immer sehr schnell fliegen, die auch zur Landung mit hoher Geschwindigkeit rein kommen - aber die würde ich Dir jetzt (noch) nicht ans Herz legen :)
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Hallo zusammen,
hab oben besagtes Modell seit Donnerstag. Was soll ich sagen, durch die 3 Stufen einfach zu fliegen. War vorhin aufm Feld und war zeitweise auf Stufe 3 und hab mich einen Looping getraut :D
Ich denke sogar jetzt schon, dass er mir evtl. bald zu langsam sein wird. Der Pusher Motor samt dem kleinen Propeller macht zwar richtig Lärm bei Vollgas, so richtig voran geht's aber nicht wirklich. Bei Gegenwind von ca. 15 kmh geht fast nichts mehr.
Denke dazu müsste ich dann auf ein Modell welches schwerer als 1 kg ist bzw. eine höhere Flächenbelastung hat, setzen?
Grüße und schönes Wochenende.
 

mcxer

Mitglied
Geschwindigkeit hat nichts mit dem Modell-Gewicht zu tun, eher was mit der generellen Auslegung des Modells !

Bisher waren wir bei Einsteiger Modellen, die jemand in den Griff kriegen kann oder das bei Bedarf der Elektronik überlässt.
Wie gut das funktioniert weisst Du ja jetzt ! Es funktioniert hervorragend, sofern man rechtzeitig umschaltet.

Wie schon gesagt, mein Funfighter wird mir 400 Gramm Abfluggewicht auch bei Sturm noch ziemlich unbeeindruckt fliegen, das obendrein sehr schnell.
Nur wäre so ein Modell vermutlich für Dich noch nicht sicher zu starten und auch zu schwer zu landen. ( Absturz somit garantiert .....)

Auch mein micro Stryker, der vielleicht 70 Gramm auf die Waage bringt, ist bei üblichem Wind, darf ruhig was stärker sein, noch ganz problemlos fliegbar.
Sag wie schnell Du fliegen möchtest, ich nenne Modelle dazu.

Wenn ich mir das Video ansehe, kann ich aber nicht erkennen das der Aeroscout schon mit 15Km/h Wind Probleme haben würde.
Ich schätze das Modell mal auf ca. 60 Km/h V-Max herum, eher etwas mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha

Mitglied
Moin...

Okay, nun soll es auch bei mir "wieder" so weit sein, ich flog bereits vor 20 Jahren ein, zwei Mal einen Twin Star und hab jetzt wieder Lust bekommen.
Muss es zum Einstieg der lütte Sports Cub S2 oder geht nicht auch gleich die Aero Scout...am liebsten hätte ich ja wieder Bock auf den Twinstar, oder vergleichbar,
aber da ich dieses Mal als Wildflieger und allein OHNE Verein unterwegs sein möchte, brauche ich wohl einen Safe Mode?!

Ich bin gerade auch hier viel am lesen und recherchieren, aber komme immer wieder auf diese beiden Modell hier zurück...eben wegen SAFE.
 

mcxer

Mitglied
Moin Micha,
wenn Du schon vorbelastet bist, im Grunde weisst worauf es ankommt, dann wäre SAFE nur eine zusätzliche Versicherung z.B. beim Start oder bei der Landung.
Ob Du das wirklich brauchst, kannst nur Du entscheiden.
( wohnst Du in meiner Gegend - komm vorbei und wir machen ein - zwei Eingewöhnungs-Flüge )

Wenn Du so klein wie Sport Cub S2 nicht magst, dann halt größer.
Twinstar und ähnliche Modelle sind ja von Hause aus schon Einsteiger Modelle die auch so sehr gut zu beherrschen sind.
mfg
Roland
 

Bunyip

Mitglied
Moin...

Okay, nun soll es auch bei mir "wieder" so weit sein, ich flog bereits vor 20 Jahren ein, zwei Mal einen Twin Star und hab jetzt wieder Lust bekommen.
Muss es zum Einstieg der lütte Sports Cub S2 oder geht nicht auch gleich die Aero Scout...am liebsten hätte ich ja wieder Bock auf den Twinstar, oder vergleichbar,
aber da ich dieses Mal als Wildflieger und allein OHNE Verein unterwegs sein möchte, brauche ich wohl einen Safe Mode?!

Ich bin gerade auch hier viel am lesen und recherchieren, aber komme immer wieder auf diese beiden Modell hier zurück...eben wegen SAFE.
Du kannst einen AR636 gebraucht kaufen, das passende/ähnliche Modell drauf laden und damit eine Twin Star fliegen. Damit hast Du dann die drei Modes ebenfalls und kannst diese sogar individuell einstellen. Dafür gibt es Software. Musst halt die Twin Star selbst bauen, ist kein RTF.
 

mcxer

Mitglied
Wenn ich heute wieder ins schöne Hobby einsteigen würde, dann würde ich mir jetzt gut überlegen wie weit es wohl gehen könnte - beim Hobby.
Es gibt so viel an neuer und spannender Technik, die ich heute direkt für mich nutzen würde.
( Safe ist da eher weniger wichtig, sofern man fliegen kann - AS3X kann man immer nutzen - damit ist man aber bei Spektrum / Frsky etc. )

Funktionierende Telemetrie ist für mich heute etwas, was ich nicht mehr missen möchte. ( habe es aber nur bei den neueren Modellen )
Einen AR636 würde ich heute nur noch kaufen, wenn ich auf´s Geld achten müsste und mir keinen aktuellen Empfänger leisten kann oder auf die bessere Telemetrie der neuen Empfänger verzichten möchte.
mfg
 

Bunyip

Mitglied
Einen AR636 kauft man, wenn man Safe nutzen möchte. Micha schrieb, dass er ein Modell wegen Safe kaufen möchte. Andererseits aber schon gerne wieder eine Twin Star hätte. So kann er beides kombinieren. Und natürlich kann er das Modell mit dem AR636 auch ohne Safe etc fliegen.
Wenn ich Telemetrie haben möchte, kaufe ich mir kein System von einer Firma, die bei Telemetrie noch in den Kinderschuhen steckt ;).

Wer dennoch alles nutzen möchte und sich breit aufstellen will, kauft für 60 Euro eine Jumper T-Lite. Damit geht Spektrum, Graupner, FrSKY, Crossfire etc etc und die jeweils damit verbundene Telemetrie natürlich auch. Für das Geld kriegt man bei Spektrum nicht mal was mit Display. Habe 4 Spektrumsender - die kommen nun alle weg.
 

mcxer

Mitglied
Die Telemetrie von Spektrum, was genau steckt da jetzt in den Kinderschuhen ?
Aber man sollte vermutlich wirklich tief ins Thema Telemetrie einsteigen um da alle Aspekte beleuchten zu können.

Ich bin ja schon mit der Info zu verlorenen Frames bzw. Holds und der Gesamtspannung meines Akkus zufrieden.
Aber es geht natürlich noch viel mehr !

Ja, wer es gerne besonders günstig mag der kauft auch gerne Frsky oder Radiomaster, Jumper Lite etc. etc. etc.
Wer gerne ganz wenig Aufwand beim einrichten von Modellen möchte, der fährt z.B. mit BNF Modellen und Spektrum Funke besser.
Aber, das darf jeder machen wie er mag.
Grundsätzlich funktionieren alle angebotenen Fernsteuerungen.

Ja, ein AR636 ist gebraucht super günstig zu haben, er kann aber halt deutlich weniger wie ein aktueller 80,- Euro SAFE / AS3X Empfänger.
Wer jetzt bei einen Preis-Unterschied von 30 - 40 Euro lange überlegen muss. Ich würde z.B. den AR6610T nehmen.

Aber, neben den günstigen Frsky und Co, den Funken im mittleren Preissegment von Spektrum gibt es auch noch die hochpreisigen von Jeti, Futaba und Co.
Aber auch hier, darf jeder nach seinem Geschmack, Vorlieben und Geldbeutel wählen.

Es gibt eben nicht die eine Fernsteuerung, oder das überlegene System, alles hat immer Vor- und Nachteile, wie so oft im Leben.
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Warum wird HH bzw. Spektrum von einigen immer so schlecht geredet? Ich bin noch nicht lange dabei und kenne nichts anderes. Aber ich konnte bisher überhaupt nichts negatives feststellen. Ich kann alles einstellen, die Funke zeigt mir die Lipo Spannung des Modells, keine Funkaussetzer, SAVE, AS3X.. Was gibt's da noch zu verbessern? Preislich sind die vielleicht kein Schnapper aber es geht auch noch wesentlich teurer bei manch anderen Herstellern.
 

mcxer

Mitglied
Es gab und gibt bei so ziemlich jedem Hersteller immer mal Problemchen, auch Horizon war betroffen.
Dann gibt es noch den Service, der mal so und mal so ist.

Aber, für Einsteiger als RTF Set ist Horizon Hobby auf weiter Flur alleine mit einem ganz ordentlichen Angebot vertreten.

So eine Aeroscout als RTF Set ist definit extrem gut geeignet für den Einstieg.
mfg
 

Micha

Mitglied
Ich denke auch es wird wohl, speziell für mich, besser sein, ein RTF Set zu kaufen um erstmal ans Fliegen zu kommen.

Wenn das klappt werde ich ich mit etwaigen besseren Fernbedienungen auseinander setzen, wenn ich überhaupt spüre das es sein müsste.

Die "Jumper T-Lite" von @Bunyip erähnr klingt echt interessant, allein was da alles drin steckt in dieser sehr kompakten Größe, aber auch dazu muss ich erstmal wissen was diese ganzen Begriffe
im Modellflug überhaupt bedeuten, dazu bin ich noch zu frisch hier und lese gerade sehr viel dazu.

Ich denke die Aeroscout ist interessant, nur optisch kann ich da irgendwie noch schwerlich eine Beziehung aufbauen:sneaky:...die Art Twinstar, wie erwähnt finde ich schicker, oder evtl. noch die
"Apprentice S 2 1.2m", oder der große Bruder "Apprentice STS 1.5m"...also rein optisch.

Hmmm....:unsure:
 

mcxer

Mitglied
Die weniger coole Optik a la Aeroscout ( Bixler, Easystar, Domino ) lege ich Dir auch nur ans Herz, wenn Du sagst, die Landungen könnten auch noch mal was steil ausfallen. Mit Pusher Motor nicht tragisch, da leidet nur die Optik. Fliegen geht aber weiter.

Wer landen kann, oder die Wiese mit ganz hohem Gras wählt, der kann ja auch viele andere Flugzeuge nehmen.
Wer sich nicht mehr versteuert, weiß wie man so landet das der Flieger anschließend noch zu gebrauchen ist, der kann ja frei wählen.

Die Nase vom Twinstar hält ja auch viel ab, obendrein auch ein Einsteiger Modell, zu Anfang auch gut.
In meinen Augen muss es zu Anfang nichts besonders schönes oder neues sein, da geht ja auch was günstiges, was schon geklebt ist.
Ebay Kleinanzeigen Twinstar gebraucht ab 30,- Euro.
Hat man ausreichend Sicherheit und Übung, dann was Schönes.
mfg
 

Micha

Mitglied
Ja, ich denke auch, sinnvoller wär´s wohl, gerade weil ich auch seinerzeit nur mit "Höhe & Seite" geflogen bin, wahrscheinlich ist dann ein Aero tatsächlich besser.
Man(n) will ja oftmals gleich zu viel am Anfang und es wäre doof wenn ein evtl. optisch schöneres Modell nach dem ersten Landeanflug aussieht, wie nach einer Luftschlacht...:rolleyes:

Der Tipp mit ebay-kleinanzeigen is super, da werde ich mal schauen...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich würde sagen selber lesen macht schlau

Ob das jetzt für Einsteiger richtig wäre, mag Jeder für sich selbst entscheiden.
Im Prinzip ist alles möglich an Einstellungen usw., mehr geht kaum.

Doch dürfte der eine oder andere Anwender auch sehr schnell überfordert sein.
 

Micha

Mitglied
Also im KLartext, keine "Sache" die man sich als blutiger Anfänger kaufen sollte, ohne jemanden zu haben, der einen da etwas einweist?!

Umfangreich ist dann gut, wenn man zumindest etwas weiß wo von man spricht...ich denke so deute ich das richtiger, dankeschön trotzdem für den Hinweis:thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man MUSS sich zwingend damit beschäftigen, das Handbuch hilft praktisch immer.
Aber die Funke auspacken, ein paar Schalter betätigen, alles läuft, das funktioniert so nicht.

Das kann aber, wenn er denn den Willen hat, auch jeder Anfänger lernen, eher schneller sogar als die "Erfahrenen".
Hat man das Prinzip erstmal kapiert (und eigentlich ist alles logisch), dann geht das ganz easy.

Eine QX7 bspw. bekomme ich aktuell für 135 Euro inkl. Senderakku, ohne Empfänger.
Das Ding hat von Haus aus 24 Kanäle sowie alle möglichen Mischer und Konfigurationsmöglichkeiten.

Auch kann man "Fremdempfänger" ansprechen, da sie einen separaten Modulschacht für andere HF-Module hat.
Und eine FrSky ist eben KEINE Billigfunke. Gehobene Mittelklasse mit top Ausstattung trifft es eher.

Z. Zt. im Angebot, deutscher Händler und Support
 
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