• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Actros Gigaspace SLT - Tamiya RC-Truck

Könnte einige Zeit nichts Schreiben, aber es wurde trotzdem weitergebaut ;)

Da die Front wirklich noch etwas Farbe gebrauchen konnte und ich die Abdeckung unten noch schwarz lackieren wollte, wurde das Gitter auch noch bearbeitet..




Mein Servo für einige Versuche ist auch nach Ewigkeiten angekommen




Hier mal die ersten Stellproben am Turm




Die Registerkupplung wurde natürlich auch lackiert ;)




Hier mal das lackierte Gitter und die Kupplung zusammen am SLT








Auch die Details im Innenraum sind gelungen




Noch ein paar Bilder von Außsen
















Danach ging es an die letzten Verkabelungen...

Hier der Sicherungshalter mit Ersatzsicherung






Die SMD-LED in den Scheinwerfern sind eingelötet..





 
Der Kühler hat seine Kühlrippen bekommen



Sieht auch durch das Windleitblech noch gut aus..




Hier kann man schön das Hydrauliköl sehen.. was man so aus Resten alles bauen kann ;)




Der "Tank" wurde von hinten verschraubt..




So sieht das ganze dann zwischen den Windleitblechen aus..




Momentan kürze ich die Kabel unter dem Fahrerhaus noch auf die richtige länge und arbeite an den letzten Details... ein Ende ist in Sicht :D
 
Momentan gibt es zwar eine Menge kleiner Arbeiten am SLT, aber es lohnt leider nicht davon viele Bilder zu machen..

Der Kabelsalat wird entwirrt und passend gekürzt.. alles wird im Beiermodul ordentlich beschriftet und der Funke zugeordnet.. also alles Sachen ohne viel Bilder ;)

Aber der beleuchtete Mercedesstern ist nun auch fertig und leuchtet gleichmäßig










Die Sattelkupplung hat eine Fernentriegelung bekommen und wurde auch in Schwarz glänzed lackiert.. Sobald der Servo zur Entriegelung seine endgültige Position gefunden hat, gibt es auch hier ein paar Bilder.. es ist aber "nur" eine Kopie von Hasi.9 seiner Fernentriegelung ;)


Ein Paar Teile für den Tieflader sind auch angekommen und damit geht es nun parallel unter
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/tieflader-für-den-slt.5996/ weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Wie beschriftest Du die Kabel? Ich nutze dazu einen Brother P-Touch in der "Elektriker" Version.

Dieser hat einige Sonderzeichen und Beschriftungen sehen sehr sauber aus: P-Touch E100

Für 20 Euro + Porto eine gute Anschaffung. Es gibt auch wetterfeste Schriftbänder.
 
Hallo Herrmann,
ich Kommentiere im Beiermodul unter Notizen die jeweiligen Ausgänge und habe versucht für eine Funktion auch immer die gleiche Farbe zu verwenden.
Aber sonst würde ich es auch mit einem P-Touch machen ;)

Gruß
Carsten
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich mag auch kein Kabelgewurschtel, wer sauber verlegt hat weniger Probleme im Falle eines Falles. :thumbsup:
Beim P-Touch würde ich immer die E-Version nehmen, wegen der Sonderzeichen.

Für mein Beier-Modul würde ich mir allerdings ein vernünftiges Gehäuse wünschen.
Bei dem Preis des Moduls ist mir das Seriengehäuse doch etwas billig gemacht.
 
Langsam geht es weiter..

beim verkabeln und kürzen habe ich die Seitenbeleuchtung gehimmelt und durfte diese noch neu löten und verbauen :(




Der Servo für die Fernentriegelung der Sattelplatte wurde nun unter den Turm montiert




Ist dort zwar etwas komisch montiert, aber hat genug Platz und kommt sich mit der Kardanwelle nicht in die Quere.
Wenn alle Anbauteile montiert sind, sieht man vom Servo nicht mehr.. :thumbsup:






Zu guter letzt habe ich dann mit den Abdeckungen für die Zusatzscheinwerfer angefangen.. diese müssen in der Tiefe und auch in der Breite etwas bearbeitet werden, hier war wohl der Drucker etwas ungenau.

 
Nach einer ausgedehnten Sommerpause freue ich mich schon auf die langen Herbstabende und kalten Wintertage.
Auf einem Fahrtag in Lüneburg haben sich so einige Schwächen gezeigt..
  1. Lenkung 2.Achse ist nach einigen Runden ausgefallen
  2. Viel zu wenig Grip an den angetriebenen Achsen
  3. Akkuleistung war nach 10 Minuten aus 0%
  4. Zugmaschine ohne Anhänger macht nicht viel Spaß :D

Die Lösungen waren auch recht einfach zu finden..

Bei der Aufhängung hatte sich eine Blattfeder gelöst und deshalb lief die Lenkung nicht..
Da hinten kein Gewicht auf der Achse lagert, wird eine Ballastpritsche angefertigt und die Felgen werden mit Klebegewichte schwerer gemacht
Den Akku habe ich einfach zu oft tiefenentladen und muss mir hier nun einen neuen kaufe, da werde ich mich wohl für einen starken LiPo entscheiden.
Der letzte Punkt ist schon etwas schwieriger.. der Tieflader wird einige Zeit dauer, aber dazu gibt es ja auch einen Baubericht https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/tieflader-für-den-slt.5996/


Da der SLT noch nicht zu 100% fertig ist und auch noch einige Änderungen benötigt, wird es hier auch immer mal wieder was neues geben ;)
 
lange gab es nichts neues.. nun gab es mal ein kleines Update.

Der SLT war auf der letzten Veranstaltung ja recht schnell leer gefahren und bekommt nun ein größeren Tank.
Medium 14291 anzeigen
Medium 14292 anzeigen
Der alte Tamiyastecker wurde gegen einen T-Plug getauscht
Medium 14289 anzeigen
Das ganze dann in den Öltank wieder eingebaut
Medium 14293 anzeigen
Leider muss ich in dieser Version immer den ganzen Tank zur Seite rausnehmen, das Akkukabel ist leider nicht so hochflexibel wie ich es mir vorgestellt habe.

Auch die Seitliche Verlegung hatte nicht den Erfolg den ich haben wollte...
Medium 14294 anzeigen
Nun werden alle Stecker und Buchsen auf Xt60 umgebaut und dann mal schauen wie ich das besser lösen kann..
Der 5400er LiPo sollte den SLT aber einige Zeit bewegen ;)
 

Eisbear

Mitglied
was ich etwas schade finde das du keine Radnabenabdeckungen für die hinteren Achsen hast, vorn fällts gar nicht so auf finde ich aber hinten .. und ich hatte im ersten Moment gedacht der 100ter ist echt :ROFLMAO:
 
Die Radnabenabdeckung gibt es erst wenn ich mal versucht habe ein Teil der Felgen zu lackieren.. das wird aber ein Versuch bei dem MAN, dauert aber noch ein wenig.
Möchte den Benz dafür nicht zerlegen.. wenn es dieses Jahr irgendwo noch eine Veranstaltung in der Nähe bei mir gibt werde ich wieder eine Probefahrt machen, sollte es da Probleme mit der Lenkung oder den nicht gesperrten Achsen geben, sieht es aber anders aus, dann könnte es sein das ich mit Sperrbare Achsen bestelle und muss eh alles zerlegen.
 
Da mit das mit dem T-Plug und der Steckverbindung im Öltank alles etwas fummelig ist, habe ich mir nun TX60 Stecher und Buchsen besorgt und baue nun alles um.
Es gibt für die TX-Serie schöne Buchsen um diese festzuschrauben, nun muss ich nur schauen wo ich diese am besten unauffällig befestige.

Es gab aber auch noch gleich ein Ladekabel und eine Verlängerung für den Balancer
Medium 14439 anzeigen
Medium 14441 anzeigen
Eine optische Akkuüberwachung gibt es auch gleich dazu, diese kommt in den Staukasten.
Der Staukasten wird eh komplett neu überarbeitet, die Ladebuchse fliegt raus und der Ein/Aus Schalter kommt auch wo anders hin.
Medium 14440 anzeigen
Mal schauen wo und wie ich alles verbaue.. :unsure:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Für T-Plug gibt es auch Halterungen zu festschrauben.
 
Am Wochenende ging es dann ein wenig weiter..
Staukasten angepasst und neu lackiert..
Medium 14471 anzeigen
Das ganze mit dem Stecker unter oder hinter dem Fahrerhaus hat mich nicht so ganz begeistert, hier musste ich immer das Kabel durch den Spalt zwischen Turm und Tank fummeln, also wurden Tank und Öltank seitlich aufgemacht und können nun durch einen kompletten Deckel verschlossen werden und der Stecker sowie die Sicherung befinden sich wieder im Öltank.
Medium 14470 anzeigen
Der Schalter wird wohl wieder unters Fahrerhaus wandern, oder es fällt mit noch eine bessere Idee ein.
 
Top Bottom