• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Actros Gigaspace SLT - Tamiya RC-Truck

Moin zusammen ..

Letzte Woche sind die bestellten LED gekommen, trotz 95 Stück habe ich welche vergessen o_O


Aber trotzdem habe ich am SLT die Low bar angefangen..




Bei dieser dichten Lötung habe ich zwei blaue Led gekillt




Es handelt sich um 1,8mm LED die momentan nur gesteckt sind, nach dem lackieren werden diese festgeklebt



Da Tamiya die Low Bar eigentlich anklebt, ich aber bis jetzt alles demontierbar habe musste ein neuer Halter angefertigt werden. Der eigentliche Hintergrund ist aber das ich für Wartungsarbeiten alles abbauen kann und bei zu wenig Bodenfreiheit auf den Strecken auch ohne Low Bar unterwegs sein kann.

Hier wurde der Halter aufgedoppelt




Mit dem neuen Halter bin ich dann an die Befestigung des Grilleinsatzes gegangen






Da die Low Bar abnehmbar ist misste auch eine Steckverbindung her





Langsam wird es voll hinter der Stoßstange





Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen




jetzt noch alles unter dem Fahrerhaus verkabeln und dann kann der Funktionstest erfolgen




In der Steckverbindung unterm Fahrerhaus waren noch 8 Pin frei.. naja nun sind auch diese belegt





Da es dann schon recht spät war und das Beier Modul auch noch programmiert werden muss, habe ich den Testlauf verschoben :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
...hast du ein Schwein, dass dein Fahrerhaus so groß ist, sonst würdest du vermutlich wahnsinnig werden :D


Gute Arbeit, aber warum verklebst du die LED erst nach dem Lackieren? Es kann sein, dass die LED entweder nicht auf dem Lack hält oder der Lack vom Kleber angelöst wird - ich würde erst verkleben, die LED respektive die Kontakte dann abkleben und dann lackieren. Habe ich bei den Warnblinkern meines SK auch so gemacht.


Ansonsten weißt du ja, wie ich zu Lowbars stehe ;) Pass auf, dass dein SLT nicht wirklich noch zur Kirmesleuchtbude verkommt :D
 
Habe noch ein paar Bilder auf dem Handy gefunden..
Testlauf im ausgebautem Zustand :)

Hier mit den Blauen Led in der links und rechts




und weiß in der Mitte




Zur Montage wurde dann mit Abstandshaltern gearbeitet

 
Ich musste gestern etwas entspannen und habe folgendes zusammengebaut..

Hier ist ein weiterer Verteiler entstanden um die LED Schaltung zusammenzuführen und mir Im Beier-Modul die Kanäle freizuhalten.




Zum guten Schluss habe ich angefangen das Modul dann zu programmieren..


Momentan bin ich aber noch unentschlossen ob der Blinker unten bleibt, ob es nur als Straßenräumer benutzt wird oder ob ich die Blinker wieder verschließe und nur das blaue und weiße Licht lasse.


Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Hm... ich würde den Blinker in der LowBar weglassen, das sieht irgendwie merkwürdig aus.

Irgendwo scheinst du auch noch ein Verkabelungsproblem zu haben - wenn du bei Sekunde 10 oder 11 die blauen LED anschaltest, geht rechts (im Video, in Fahrtrichtung dann links) eine der Blinker-LEDs mit an bzw. zumindest scheint es so.
 
Da hast Du aber genau hingeschaut ;) leider ist da wohl noch ein kleiner Schluss drin.. hatte aber dann keine Lust da wieder zu schauen.. läuft nicht weg und wird noch behoben.
Mir ist es mit den Blinkern auch ein wenig Zuviel des guten.. in der Idee war es ganz gut, aber jetzt wo ich es sehen bin ich nicht mehr so davon überzeugt. Werde noch mal die Blitzer drauf legen und schauen wie das dann rüberkommt.. Video davon folgt :)

Gruß
Carsten
 
Moin zusammen,

kleiner Zwischenstand vom Wochenende.

Als erstes wurde eine weitere Verteilung unter dem Fahrerhausboden gebaut, so kann ich nun das Fahrerhaus abbauen und brauche nur die Steckverbindung lösen.




Hier an dem Bett für den Fahrer montiert



und im Detail..




Nun wird es langsam eng im Technikabteil






Aber auch bei montierten Fahrerhaus ist noch genug Platz vorhanden




Auch der Innenraum wird langsam




Aber nun genug der Bilder und Worte... hier mal ein Video der Funktionen

 

Hasi

Autor
Du kannst mit deinen Kabeln ja bald ein ganzes Haus verkabeln :D


Sieht gut aus, auch die Inneneinrichtung macht sich gut.



Mir persönlich gefallen die Blinker in der Lowbar an sich allerdings nicht, die würde ich maximal als Blitzlicht benutzen.
Wirkt auf mich irgendwie komisch.

Eventuell wäre es noch eine Idee, im Frontgrill noch 2 weitere Blitzer etwas über den schon bestehenden und leicht weiter auseinander einzubauen?
 
Hallo Stefan,

momentan bin ich mit den Blinkern in der Low Bar noch unentschlossen. Was ich aber behalten werde ist der Frontblitzer und die Zusatzbeleuchtung ;)

Ich könnte auch noch zwei weitere Frontblitzer in das Kühlergitter einsetzen, Ausgänge und Leitungen habe ich noch frei.. bzw. könnte ich die neuen dann parallel zu einen der unteren Frontblitzer schalten. Für die Funktion der Parallelschaltung habe ich mir ja die Platine vor dem Plusverteiler gebaut.

Habe gestern Abend mal geschaut wie hell es bei Dunkelheit ist.. man braucht auch Nachts eine Sonnenbrille.

Mir sind dabei aber zwei Probleme aufgefallen..
1. Beim Bremsen gehen die beiden Seitenlichter in den Türen kurz mit an..
2. Die komplette linke Seitenbeleuchtung in den Radhäusern ist ausgefallen..

Also werde ich auf Fehlersuche gehen.. sind ja nur gefühlte 4km Kabel verlegt o_O


Gruß
Carsten
 
Nach kurzer Pause gibt es mal wieder etwas neues..

Der SLT hat dieses Wochenende sein Spoilerpaket bekommen, die Selbstbauversuche haben mir alle nicht gefallen.

Hier sieht man nun mal die gesamte Größe des SLT






Ein wenig musste ich an den Seitenteilen nacharbeiten, nun verläuft der Spalt gleichmäßig.






Eigentlich liegen die Seitenteile fast am Fahrerhaus an, ich wollte aber ein wenig Luft wie beim Original haben.


Dadurch verschwindet der Turm komplett hinter den Luftleitblechen




Hier einmal das ganze von hinten




Links ist noch genug Luft zwischen Turm und Spoiler




Nur rechts ist es recht eng zwischen Zusatzkühler und Gitter




Aber durch das Gitter kann man gut den Kühler sehen




Bei dem Aeropaket waren auch die Kotflügel mit dabei, aber dadurch durfte ich die Lenkung mal wieder umbauen.. Mittlerweile zähle ich nicht mehr wie oft ich die Lenkung schon zerlegt habe

Die Blattfederaufnahme ist zwar laut Bauplan anders aufzuhängen ( im Loch weiter vorne ), aber so federt die Blattfeder gefühlt weicher.



Der Halter wurde leicht modifiziert und geht jetzt um die Federaufnahme herum.




Aber nun konnte das Gestänge nicht wieder durch die Blattfederaufhängung führen und wurde wieder nach oben verlegt. Die Umlenkung musste um 180° gedreht werden und das ganze wurde nun an eine 2mm Aluplatte geschraubt, eine eventuelle Kiste kann ich nun auch noch an die Aluplatte schrauben.




Das war es dann auch schon für dieses Wochenende..

Ich freue mich schon auf das Lackieren.. da darf ich alles wieder komplett zerlegen :(

Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Machen echt gut was her, die neuen Windleitbleche :) Da hat sich der Preis doch gelohnt und den Zusatzkühler kann man notfalls doch bestimmt noch leicht in der Bauhöhe kürzen, oder?


Bezüglich deines Zerlegens der Lenkung.... du glaubst gar nicht, wie oft ich meinen schon auseinander genommen habe :D
Bin mal gespannt, wie oft das noch kommt, da die Sperren ja auch noch nicht endgültig verbaut sind... schauen wir mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende ging es ein wenig weiter..
Da bei einer Probefahrt mit ca. 4 Kilo auf der Sattelplatte die zweite Lenkachse in den Kotflügel schlief, habe ich mir die original Bilder nochmals angesehen und bemerkt das dort die Abdeckung höher sitz..

Also hier nun meine PS Arbeit von Samstagmorgen..








Hier muss noch einiges angepasst werden




Die Staukiste wurde in der Tiefe gekürzt und ist nun als Abdeckung der Lenkstange wieder unter den Turm gewandert






So das war es vom Wochenende...

Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Die Staukiste sieht echt gut aus, aber an den Kotflügel bzw. dessen Verbindung musst du nochmal ran :p


Hast mal wieder mehr geschafft am Truck als ich :D
 
Nach einiger Pause gibt es mal wieder was neues von mir..

Da die 2 Lenkachse den SLT immer wieder ausgehebelt hat, musste hier nun mal endlich was geschehen.


Die Aufhängung wurde auf Stoßdämpfer umgebaut, in den Dämpfer ist eine Feder eingebaut. Dadurch wird die Achse immer wieder nach unten gedrückt, kann aber trotzdem leicht einfedern.




Hier kann man gut den maximalen Federweg sehen, dieser beträgt ca. 15mm und sollte für die meisten Strecken reichen.




Dadurch musste aber die Abdeckung wie beim Original nach oben versetzt werden




Auch hier reicht der Platz für den Federweg




Es sieht zwar eng aus, aber es reicht gerade so...




Nun müssen die Verbinder zwischen den Kotflügeln noch gebaut werden und dann kommt die anderen Kleinigkeiten noch dran...


Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Na wunderbar, so sieht das doch schon sehr viel besser aus :) So sollte es nun auch keine Probleme mehr geben - zumindest, sobald du die hintere Pendelei angegangen bist ;) :)
 
Moin..

Auch wenn es lange nichts neues hier gab, habe ich etwas am Actros weitergebaut.
Da es dem Fahrer beim öffnen der Tür immer zu dunkel war, gab es jetzt eine ordentliche Einstiegsbeleuchtung.
Tamiya hat ja schon die Beleuchtung angedeutet.. aber was ist schon ein Aufkleber


Hier mal die untere Stufe




Auch die obere Stufe ist auch beleuchtet, das sieht man aber nur richtig bei gekippten Fahrerhaus.

Mal ein kleines Video davon gemacht..



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht es tatsächlich sehr hell aus, aber im Original ist es etwas dunkler. Im Beiermodul kann ich die Helligkeit auch noch einstellen, lag bei dem Bild bei 100% und notfalls kommt noch ein weiterer Widerstand mit in die Spannungsversorgung. Aber endgültig kann ich das erst bestimmen sobald mal die Farbe auf das Fahrerhaus kommt.

Gruß
Carsten
 

Der Rumtreiber

Mitglied
Hallo Carsten1975,

Ich bin neu hier in diesem Forum und total fasziniert von den Bildern, die Du hier zeigst. Der Hammer!

Gruß
Der Rumtreiber
 

motorburner

Mitglied
Huhu, die Einstiegsbeleuchtung sieht echt sehr hell aus, wie willst du sie schalten? Während der Fahrt sollte sie ja normal nict leuchten.
Die Blinker in der Lowbar würde ich auch raus nehmen.

töö
 
Top Bottom