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LKW Actros 3363 Hercules Hobby TAMIYA Klon Baubericht: Brauchbare Alternative?

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist die nachbestellte gelbe Farbe endlich gekommen und ich konnte die Hütte lackieren.

Zuerst aussen alles abkleben und innen schwarz. Wie man an der unterschiedlichen Farbe erkennen kann, hat das Spritzgusswerkzeug innen sehr unterschiedliche Oberflächengüten. Sieht man aber von aussen nicht wirklich.
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Die schwarzen Stellen sauber hinzukriegen ist nicht ganz einfach. Besonders mit der hellen Karosseriefarbe.
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Langsam kann ich nun an die Endmontage denken.
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bei meinem SK2638 hab ich die Scheibenrahmen daher damals mit Edding nachgezeichnet
Ich hab auch einen Stift verwendet, allerdings Acryl.
Die Fertigstellung naht. Leider finde ich einen der unteren Nebellampenhalter nicht wieder... :sick:
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Verteilerplatine mit 150Ohm SMD Widerständen
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LED hinten bemalen gegen Streulicht. Hätte man auch vorher machen können...
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Edle Türverkleidungen mit Leder aus dem 3D Drucker
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Selbstbau Sound- und Lichtcontroller mit Selbstbau Empfänger, Kommunikation via SBUS. Die Servos werden hier noch vom Empfänger angesteuert und der Controller ist noch in Durchloch-Technik.
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Modifikationen am Soundcontroller für problemlosen Software-Download (2.2uF Kondensator von EN nach GND) und die geänderte Belegung für das TAMIYA-Anhängerkabel (erlaubt Ansteuerung der Rückfahrlichter und Side Markers). Die Belegung ist wie beim King Hauler. Die 5V Verbindung auf der Oberseite der Platine wurde durchtrennt und dann der Kunststoffblock der Stiftleiste wieder montiert.
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Stossfänger verkabelt. gut sichtbar Kabinenboden und Rückwand. Die Elektronik ist komplett unsichtbar!
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Der Seppi hatte etwas zu grobe Gummistiefel. Diese mussten etwas gekürzt werden wegen dem doppelten Fussboden.
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Fast alle Kabel gesteckt. Unten rechts das Fach für den 2200mAh, 7.4V LiPo Akku.
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Und endlich die erste Probefahrt mit Farbe und Beleuchtung!
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Instrumentenbeleuchtung, damit der Seppi immer sieht, wie schnell er fährt!
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Viele Kleinarbeiten bleiben noch zu tun, aber das Ziel naht! Der Ami Auflieger ist natürlich auch nicht wirklich passend...
 
Heute hat es plötzlich Klick gemacht und ich wusste, dass die gelbe Farbe zum Uri-Stier gehört. Und Rot passt auch sehr gut zu Gelb.

Ja, der Blättler Seppi aus Uri ist noch ein richtiger Patriot :D Er macht alles vom Bagger bis zur Kuh. Die Schürze, die Gummistiefel und die Schaufelmütze passen auch perfekt.

Etwas Luxus wollte er aber dann doch und so hat er sich die beige Lederausstattung geholt.
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Zuletzt bearbeitet:
Nebellampen montieren. Da ich wie gesagt einen Halter verloren habe, habe ich mich entschieden nur 2 statt 4 zu montieren und stattdessen etwas nach innen zu schieben.
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Das kleine Schweizer Frontkennzeichen hat wunderbar dazwischen am "Kuhfänger" Platz. auch der Sensor für den Abstandstemopmat hat freie Sicht.
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Die Blenden seitlich / unten der Scheinwerfer habe ich nochmals entfernt und gegen durchscheinen des Fernlichts gespritzt: schwarz, dann weiss (gelb deckt zu schlecht auf schwarz), gelb, Metallic Klarlack.
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Heckkennzeichnung nach ECE70 und Urner Kennzeichen
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Hupen und seitlichen Zusatzspiegel montiert
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Und das ist das Resultat:
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Was noch zu tun bleibt:
  • Alle LED hinten schwarz bemalen gegen Streulicht
  • ESC abdecken
  • Ev. Rahmenabdeckung und Schlauchattrappen
 
Erste Aussen-Probefahrt im fertigen Zustand. Fährt sich super! Dank der modifizierten Lenkung ist der Wendekreis sehr klein. Sehr praktisch ist auch der in der Kabine liegende Akku. Über dem ESC und dem Lenkservo habe ich noch Trittbretter aus "Lochblech" (silbern gespritzte Lochrasterplatinen) angebracht.
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Hat mir jemand noch nen Tipp für bezahlbare Drehleuchten? Idealerweise ansteuerbar per Servosignal.

Fehlen tut auch noch die untere "Fortsetzung" des Luftansaugstutzens, Luftschläuche und eine vernünftige Kabinenverriegelung.
 

Ojeminee

Mitglied
Nebellampen montieren. Da ich wie gesagt einen Halter verloren habe, habe ich mich entschieden nur 2 statt 4 zu montieren und stattdessen etwas nach innen zu schieben.
Den Anhang 101468 betrachten
Das kleine Schweizer Frontkennzeichen hat wunderbar dazwischen am "Kuhfänger" Platz. auch der Sensor für den Abstandstemopmat hat freie Sicht.
Den Anhang 101469 betrachten
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Die Blenden seitlich / unten der Scheinwerfer habe ich nochmals entfernt und gegen durchscheinen des Fernlichts gespritzt: schwarz, dann weiss (gelb deckt zu schlecht auf schwarz), gelb, Metallic Klarlack.
Den Anhang 101471 betrachten
Heckkennzeichnung nach ECE70 und Urner Kennzeichen
Den Anhang 101472 betrachten
Hupen und seitlichen Zusatzspiegel montiert
Den Anhang 101473 betrachten

Und das ist das Resultat:
Den Anhang 101474 betrachten
Den Anhang 101475 betrachten
Den Anhang 101476 betrachten
Den Anhang 101477 betrachten

Was noch zu tun bleibt:
  • Alle LED hinten schwarz bemalen gegen Streulicht
  • ESC abdecken
  • Ev. Rahmenabdeckung und Schlauchattrappen
Nur so am Rande: mit dieser Ausstattung dürfte Dein LKW aber nicht in D am Straßenverkehr teilnehmen. Da ist die Gesetzeslage eindeutig, da ein Lkw mit zwei Abblend- und maximal vier Fernlichtscheinwerfern ausgestattet sein darf, außerdem sind auch nur zwei Nebelscheinwerfer zulässig. Aber insgesamt dürfen es maximal 6 Scheinwerfer sein, die nach vorne gerichtet sind. ;)
 
mit dieser Ausstattung dürfte Dein LKW aber nicht in D am Straßenverkehr teilnehmen.
Das ist dem Seppi doch egal, der fährt eh nur in der Schweiz! Wenn der im Ausland fahren würde, müsste er ja auch noch den CH Aufkleber montieren. Im Strassenverkehrsamt Uri hat er halt die richtigen Kontakte und sie haben ihm alles problemlos abgenommen und eingetragen. ;)

Spass beiseite: Hier in Europa werden wir uns irgendwann auch noch das Atmen verbieten. Ich denke, dass die Beleuchtung in CH auch so nicht gehen würde. Soviel ich weiss, sind auch Zusatz-Stossfänger / "Bullenfänger" verboten. Im Modell nehme ich mir allerdings die Freiheit, das Zeug trotzdem einzubauen! :D
 

Joungmerlin

Mitglied
Solange die Zusatzscheinwerfer eine entsprechende E-Prüfnummer haben, und extra über einen zusätzlichen Schalter geschaltet werden müssen, sind diese auch hier in DE legal.
Beispiel: Holztransporter, die im Wald selber laden. Die haben sehr oft solche Zusatzscheinwerfer, damit sie im Dunkeln die schmalen Waldwege ordentlich ausleuchten können.
Aber auch so sieht man auf den Autobahnen viele LKW mit Zusatzscheinwerfern oben am Dach, und sehr viele davon haben ein deutsches Kennzeichen.

Ansonsten kann bestimmt auch der @motorburner was dazu schreiben.
 
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