• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Actros 3363 Hercules Hobby TAMIYA Klon Baubericht: Brauchbare Alternative?

Wieder etwas Fortschritt beim Actros. Ich habe die LED von GT Power verwendet. Zur Verwendung mit meinem selbst entwickelten Sound und licht Controller mussten aber entsprechende Widerstände für 5V eingelötet werden.

zum Thread des Sound & Licht Controllers:

Die Wand wird bei montierter Kabine hinter den Sitzen aufgeklappt. Links der Sound Controller, hinten das Batteriefach, rechts der Eigenbau Empfänger
IMG_9937.jpg
IMG_9941.jpg
IMG_9943.jpg
So weit lässt sich die Kabine mit montiertem Kühlergrill / Stossfänger kippen. Genug, um den Akku zu wechseln
IMG_9944.jpg
IMG_9946.jpg

Lackiert wird erst ganz am Schluss, wenn alles getestet ist. Als nächstes will ich die entsprechenden Software-Optionen programmieren, um z.B. das separate Fernlicht entsprechend ansteuern zu können. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die oberen / äusseren Lampen bei der Ausführung mit Xenonlicht auch für das Fernlicht sind oder ev, nur für Lichthupe. Vielleicht weiss das jemand hier?
 
Hier sieht man, wie das gedruckte Lautsprechergehäuse das Dach in der Höhe komplett ausnutzt. Links der Rüttler. Links und rechts je 1 LED für die Innenbeleuchtung.
IMG_9948.jpg
Dachlichter verkabeln mit nur 1 Kabel und je 1 separatem 150Ohm Widerstand
IMG_9951.jpg
IMG_9950.jpg
Bei abgenommenem Kühlergrill lässt sich die Kabine ganz aufklappen und auf einer Schaumstoffunterlage ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sieht gut aus soweit :)
Ich hätte statt der dicken Kabel fürs die LEDs aber dünnere genommen - die sind noch leichter zu verstecken.
Bei mir sind meist 0,05mm² oder 0,14mm² Litze im Gebrauch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die oberen / äusseren Lampen bei der Ausführung mit Xenonlicht auch für das Fernlicht sind oder ev, nur für Lichthupe. Vielleicht weiss das jemand hier?
Eventuell weiß @Carsten1975 da was?
 
Da gibt es nichts zu verstecken, da sie alle im unsichtbaren Bereich geführt sind. Es sind sie vorderen LED, bei welchen ich die bei dem unbrauchbaren GT Power Controller mitgelieferten LED recycelt habe. Hinten sind selbstverständlich dünnere, schwarze Litzen verbaut, so dass sie am Rahmen entlang geführt realistisch aussehen. Kupfelackdrähte verwende ich manchmal auch, Zum Beispiel beim Suchscheinwerfer des URAL, wie im Sound Controller Thread zu sehen.
 
Leider haben die Seitenschürzen gefehlt bzw. es wurden die falschen mitgeliefert. Bei dieser Firma ist aber das Wort Kundendienst inexistent, die Nachbeschaffung war unmöglich. Also habe ich TAMIYA Ersatzteile bestellt. Diese sind jedoch für einen 2 Achser ausgelegt und 20mm zu lang. Ich konnte sie allerdings gut modifizieren, so dass es akzeptabel aussieht. Am hinteren Verschraubungspunkt ist das Ganze mit einem Stück Platine und einem eingelöteten Stift, der vorne umgebogen ist, eingehängt.
IMG_0950.JPG
IMG_0952.JPG
IMG_0954.JPG
 
Kühlergrill für 4x 3mm LED bohren:
IMG_0978.JPG
IMG_0980.JPG

Das Armaturenbrett soll eine Instrumentenbeleuchtung bekommen. Also die Original Klebebilder kopiert und mit Tesafilm beklebt. Diese dienen als Maskierung für die später lichtdurchlässigen Partien. Mal sehen, ob's funktionieren wird.
IMG_0981.JPG
Maskierung entfernt:
IMG_0982.JPG
Bereit, die beige Partie zu spritzen:
IMG_0983.JPG
IMG_0984.JPG
 
Lichtkasten für die Instrumentenbeleuchtung aus 1.5mm Karton bauen. Er wird innen silber und aussen schwarz lackiert. Wie man am Modellbahnwagen des Lötschbergbahn-Autoverladezuges sieht, habe ich bereits als Kind Modelle aus Karton gebaut. In diesem Fall aus 0.25mm Schreibkarten, zugeschnitten mit dem Skalpell. Wie konnte ich jemals so viel Geduld haben? Damals auch noch ohne Lupenbrille...
IMG_0986.JPG
 
Bilder ausgeschnitten & aufgeklebt
IMG_0987.JPG
Etwas Alu-Folie für bessere Ausleuchtung
IMG_0989.JPG
Die silbern gespritzte Lichtbox mit den 6 LED
IMG_0988.JPG
47 Ohm Vorwiderstand für alle 6 LED in parallel. Natürlich kam noch ein Schrumpfschlauch drüber.
IMG_0990.JPG
Lichtdicht abkleben
IMG_0993.JPG
Lichttest: Ausleuchtung OK, nur die Maskierung hätte ich etwas kleiner schneiden sollen.
IMG_0992.JPG
Natürlich dürfen die Trucker-Magazine nicht fehlen
IMG_0994.JPG
 
Top Bottom