• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Acoms AS-12 ICServo und Absima CR3P verstehen sich nicht gut

Wolke

Mitglied
Hi Leute,
ich möchte mein Wissen mal auf den Stand 2020 bringen.
Mein Problem ist, dass ich den Servosaver nicht exakt mittig auf das Servohorn montiert bekomme und mit der Trimmung nicht ausreichend dagegen arbeiten kann.
Das Servo steckt in einem TT-01e, aber ich hab ähnliche Probleme auch in einem Reely TC-02 mit einem anderen No-Name Servo.
Das Acoms ist mittlerweile bestimmt 20 Jahre alt. Hab ich hier ein klassisches Alterungs-Problem, kommen digitale Sender nicht so gut mit analogen Servos zurecht?
Ich möchte jetzt nicht einfach wild irgend ein Servo kaufen, um dann wieder vor dem gleichen mechanischen oder elektrischen Problem zu stehen. Kann mich also jemand erleuchten und mir sagen, worauf ich beim Ersatz achten sollte?
 

Smoerrebroed

Mitglied
Moin Wolke,

das Problem klingt irgendwie merkwürdig, denn typischerweise lässt sich per Trimmung (je nach Modell auch noch zusätzlich per Subtrimmung) die Mittelstellung des Servos um sehr viel mehr als nur einen einzigen Zahn verstellen, so dass Du auf jeden Fall mit dem Servo auf Mitte kommen solltest. Bewegt sich das denn überhaupt beim Verändern der Trimmung? Grundsätzlich sollte auch ein analoges Servo mit einer digitalen Steuerung laufen, denn das Ausgangssignal am Empfänger ist ja in beiden Fällen gleich (PWM), lediglich die Verarbeitung auf dem Weg dorthin ist anders.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass bei einem alten Analogservo das Stellpoti gelitten hat und deswegen die Präzision nicht mehr so gegeben ist, wie sie sollte.
 

Wolke

Mitglied
Neue Erkenntnisse: Nach Tausch durch ein aktuelles Conrad-Servo haben sich die Probleme verflüchtigt. Es scheint sich um ein Alterungs-Problem zu handeln. Die Servos sind wie gesagt alle ca 20 Jahre alt, standen lange still und werden nun wahrscheinlich.... hmm.... ich denke mein Sohn darf sich daran austoben - in jeder Form, die ihm beliebt. Das Conrad-Servo bleibt da aber nicht drin. Die Ersatzbeschaffung werde ich wohl woanders besprechen müssen. Vielen Dank und ich hoffe, es möge noch jemandem zur Hilfe gereichen. Dieser Thread kann, denke ich, geschlossen werden.
 
Top Bottom