• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Achtziger Jahre Nostalgie

Alexander

Mitglied
Ich erstand als kleiner Junge in den Achtzigern mal einen MT vom Flohmarkt, für 50 DM glaube ich. Den suche ich nun, bisher leider vergebens.

Er war in einem relativ dunklen, metallic artigen Blau gehalten, und sah aus wie ein echter Monstertruck, bullig, vorne mit Fahrgastzelle, und hinten mit flacher Ladefläche, eventuell mit einem Aufbau oder was auch immer, der aber bei mir nicht mehr vorhanden schien.
Vorne verfügte er über zwei Paar Scheinwerfer, links und rechts je zwei runde Dinger nebeneinander.
Er hatte 2 Gänge, die am Fahrzeug ausgewählt werden konnten, einen für Gelände, einen für Speed. Bei beiden Gängen konnte man zusätzlich über die Fernbedienung noch in den Turbo schalten, so dass er quasi 4 Modi besaß, dafür aber natürlich kein stufenloses Gasgeben.
Strom bekam er noch über Nickel-Cadmium-Akkus, ich glaube das waren Mignonzellen als Pack zusammengeschaltet. Mindestens so teuer wie der ganze Truck, die waren beim Kauf nicht dabei:)
Er konnte Wheelies im Geländegang, vorwärts wie rückwärts, immer wieder. Im Speedmodus konnte er sie rückwärts, wenn man bei voller Geschwindigkeit bremste.
Das Ding war nahezu unkaputtbar. Das Gehäuse voll geschlossen aus Hardplastik, lediglich der Antriebsstrang ließ sich unter der Batterieabdeckung erkennen. Ich habe nie irgend etwas gewartet oder gereinigt. Bin sogar im Regen gefahren. In den Neunzigern habe ich ihn dummerweise weiterverkauft.
Ja, das war ein Spielzeug, verglichen mit dem, worum es hier sonst meist geht. Aber was für eins! Mich würde sehr interessieren, wer den damals gebaut hat.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe auch erst wieder meinen ersten "richtigen" RC Buggy bei Kleinanzeigen entdeckt und gekauft, ein Tronico Laser "Walter Röhrl" Edition. Den habe ich damals von meiner Oma zur Kommunion bekommen. :giggle:
Schön wenn man heute noch weiß, mit was man damals angefangen hat und solche Modelle noch irgend wo bekommt.

War es denn ein Modell von einem Spielzeughersteller wie NIKKO, Tronico, Dickie, Ashai, .... oder was von Tamiya, Kyosho, Marui, Graupner, Robbe, usw.?

Monstertucks als Pickup fallen mir gerade nur der Clod Buster von Tamiya, der USA1, Double Dare, Big Boss von Kyosho, der Datsun Big Bear von Marui, der Graupner/Royal Crusher, der Graupner/Playtron/Varicom Big Grizzly, Traxxas Bigfoot und der Kyosho Big Brute ein.
Wenn der Wheelies konnte dann kann es sein das es der Midnight Pumpkin von Tamiya war. Da gab es aber auch noch den Montero/Pajero, den Jimny und den Wild Willy.
 

Alexander

Mitglied
Ich habe keine Ahnung, was es für einer gewesen sein mag. Ich werde jetzt erst mal alles durchgooglen, was oben steht. Nikko, Tronico, Dickie, die scheiden m.E. aus, das hätte wahrscheinlich fett draufgestanden. Ich kann mich aber an keinerlei Schrift darauf erinnern.
Midnight Pumpkin von Tamiya war es nicht, der war tiefer, gedrungener, breiter. Gleiches gilt für den Clod Buster. Der hat ja den richtig klassischen Look:)
 

Alexander

Mitglied
Alles schöne Teile, aber meiner ist nicht dabei. Der war ziemlich schlicht, keine Verzierungen, keine Schrift, nur dieses dezente, dunklere Erwachsenen-Blau, so schien es mir als Kind, und ein bisschen schwarz an den Stoßstangen etc. Es gab auch nichts auf der Motorhaube. Ich habe aber Flammenzungen aus Papier gebastelt und hinten angeklebt lol! Mein Gefühl sagt mir, etwas aus Asien oder Osteuropa, keine Ahnung wieso. Vielleicht weil er einfach nicht ganz diese klassische Form hatte.

Ich hab mal meine Mutter drauf angesetzt, in alten Fotoalben zu stöbern. Falls sie was findet poste ich es hier:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Nikko hatte früher richtige RC-Modelle, bevor sie mit dem "Spielzeug" in günstige Massenproduktion gegangen sind. ;)
Deiner Beschreibung nach Monstertruck mit Ladefläche und runden Doppelscheinwerfern und Hartplastikkarosserie fällt mir absolut nichts ein, was das denn überhaupt für ein Modell sein könnte.
War es denn ein Serienfahrzeug mit großen Rädern oder ein richtiger Monstertruck aus der Monster Jam Reihe?
Wenn der Wheelies konnte, muss der Radstand kurz gewesen sein. Ein Spielzeug fällt eigentlich fast aus, wenn das Modell einen Akkupack hatte, da meist nur ein Batteriefach vorhanden war. Das umschaltbare Getriebe mit 2 Stufen lässt aber wiederum auf ein Spielzeug schließen, das hatte NIKKO, Tronico, Dickie, Ashai, usw. oft und gerne hinten beim Motor/Getriebe.

Vielleicht findet sich ja noch ein Bild, auf dem er zu erkennen ist. :thumbsup:
 

Alexander

Mitglied
Letzte Chance mit dem Bild denke ich. Gegoogelt habe ich schon früher ohne Ende. An Fotoalben gibt es jedoch jede Menge, mit völlig anderen Schwerpunkten:confused:, und ich bin selten vor Ort.

Über Serie oder nicht hab ich noch gar nicht nachgedacht gehabt. Da die Optik doch ein wenig anders in meiner Erinnerung ist, als all die relativ hohen, sehr eckigen Fahrzeuge, die bisher erwähnt wurden, schätze ich war es schon eher Serie als richtiger Monstertruck. Vielleicht auch einfach ein Fantasy-Modell..Oder die Erinnerung spielt mir Streiche in bestimmten Punkten.
Mir fällt noch ein, dass das Ding mit Batterien drin über Adapter an der Steckdose geladen wurde. Vielleicht war es doch kein Pack, sondern einzelne Batterien, da bin ich unsicherer je mehr ich drüber nachdenke.
Der Antriebsstrang unter der Batterieabdeckung müsste im Kern aus Metall gewesen sein, aber definitiv ummantelt von weißem Plastik, zwei weiße, mit Zähnen oder Kerbungen versehene Plastikteile, die in der Mitte aufeinander trafen.

Und ich hab mir einmal den Finger verbrannt im Gehäuse. Der Batteriekontakt am Fahrzeug, der runde Wickeldraht, war nach dem Laden irgendwie heiß geworden. Das kam aber nur einmal vor, danach gab es keine Probleme mehr.

Der Tamiya Bullhead in Blau kommt ihm am nächsten. Aber dunkleres Blau. Und außerdem so, als hätte da jemand draufgehauen, wie gesagt, tiefer, breiter, gedrungener. Und die meisten Silberteile durch Schwarz ersetzt. Dazu die runden Doppelscheinwerfer. Dann dürfte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Mitglied
Goil vielen Dank, genau der ist es!!:love:
Allerdings sah meiner schon recht fertig aus, ohne Aufkleber Spoiler usw.

Ganz schwer zu kriegen offenbar. Der letzte in gutem Zustand ging für 150 bei Ebay weg. Aber da bleib ich mal am Ball.

Hab eben mal ein bisschen bei Youtube geschaut. Seltsamerweise konnte er in keinem der Videos Wheelies machen. Auf dem einen Video hatte er auch nur noch die Hälfte seines Antriebs, aber die anderen sahen nicht so viel besser aus. Ob das an den Batterien gelegen haben mag, und meiner damit einfach mehr Leistung hatte? Die waren richtig teuer, weiß ich noch. Gab ordentlich Diskussionen, denn da ich mein letztes Geld für den Truck ausgegeben hatte mussten meine Eltern einspringen, und folgten netterweise der Empfehlung des Fachhändlers :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom