• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Achtung, ein Röntgen-Truggy: Xray XT8 2007

Oftmals ja. Am Mugen fahre ich auch 7er Querlenker weil es die für den 6er nicht mehr gibt. Im Falle von Xray haben die neueren zwar eine andere Nummer am Ende aber ich hab beide Versionen hier die sind bis auf eine Querstrebe gleich (die fehlt an der neueren Version, vermutlich auch besser so, mehr Flex).
 
Am WE mal dran gemacht die Querlenkerhalter zu tauschen sowie die Diffs neu zu befüllen.

Tja das Ergebnis sieht man auf dem 1. Bild, beide Schrauben vom Heckgehäuse durchgenudelt, alles was man in diesem Fall so versucht half nicht, also Dremel an und den Schraubenkopf abgeflext.
Diff ist intakt und schon neu befüllt.
Schrauben werden durch Zylinderschrauben ersetzt.

Vorne ging es dann reibungslos, nur die Dämpfer sind noch zu befüllen. Das mach ich dann nachdem das neue Gehäuse und somit die Hinterachse wieder verbaut ist.
Optik gefällt schonmal, einzustellen sind die Halter auch gut.

Bischen Auffrischung für die alten Kunststoffteile gab es auch ;)

1f8f161f-e461-4026-998d-e83d258a4860.jpg

92090c3f-e7b2-485e-9753-6c2b5ea8fcb5.jpg

b8b14dd2-92e2-40a8-b183-dd9faebfdb25.jpg

f15518ba-93f7-427a-9fb5-e67477f51d2f.jpg
 
Kleinkram hat zuverlässig wie immer geliefert, sodass ich gestern weiter machen konnte.

Das Diffgehäuse ausgepackt und bemerkt, dass es (laut Beschreibung vom XT9) je eine Querstrebe auf jeder Seite hat.

IMG_20190213_194304.jpg

Die war dann wie befürchtet im Weg, also weg damit.

Wo der Dremel einmal lief: Beim originalen Querlenkerhalter Heck/hinten ist ein Kunststoffwinkel dran, der die Stufe am Diffgehäuse schließt. Der Aluhalter hat dies nicht. Warum keine Ahnung.
Daher habe ich ein Stück vom vorderen Bumper genommen und abgeflext. War eh übrig weil ich einen von DE Racing mitbestellt

IMG_20190213_200017.jpg

Lücke geschlossen. Ob Sinn oder nicht keine Ahnung, aber gibt mir ein besseres Gefühl ;)

IMG_20190213_204152.jpg

So sieht dann der Rest aus, bischen WD40 zum sauber machen durfte auch sein.
Stoßdämpfer wurden noch neu befüllt und leicht versetzt. Der Wagen hing bei der ersten Testfahrt besonders hinten ganz schön durch.
Die Federn erscheinen mit was weich oder gesetzt über die Jahre.

Irgendwo hatte ich auch mal eine Federntabelle von Xray gefunden, da gibt es noch härtere als die blauen.
Muss ich nochmal nachschauen.
Solange hab ich mir erstma mit Clipsen beholfen.
Rein optisch und auf dem Tisch macht das Fahrwerk nun einen guten Eindruck, den Rest sehe ich dann beim ersten richtigen Lauf :)

Soweit ist der Xray also fertig, es muss nun nur noch die Karosse gelackt werden.

IMG_20190213_203130.jpg

IMG_20190213_212901.jpg

IMG_20190213_222004.jpg

IMG_20190213_222059.jpg

IMG_20190213_223643.jpg

IMG_20190213_223358.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Sehr cool, dass du dem alten Xray wieder fit machst! Nur die alte Karoform ist nicht so meins...da finde ich die neueren irgendwie schöner. Aber jedem das seine! :)

Diese Querstreben im Diffgehäuse, müssen übrigens immer entfernt werden. ;)

Und in die Lücke am hinteren Querlenkerhalter kommt eigentlich eine Art Minibumper rein (Teilenummer: 351200)

Viele Grüße
Thomas
 
Sehr gut, den Bumper hab ich nämlich gesehen und mir gedacht das kleine Teil würde ja passen. Somit erfüllt mein abgeschnittenes Teil ja nun dengleichen Effekt.

Was die Karo angeht da kommt ja die JConcept Illuzion drauf. Ich denke die wird mit der richtige Farbe schick werden. Ein bischen darf man ihm sein Alter auch ansehen.
Die jetztige muss nur so lange hinhalten.

Ach Thomas da fällt mir ein, du hast nicht zufällig eine Federntabelle für den XT8? Ich finde irgendwie nicht das richtige. Wollte ein paar härtere als die blauen haben.
 

TomTom191

Mitglied
Ja die Karo ist auch sehr geil!
Hast du schon die neue von Pro-Line gesehen? Was hälst du von der? Irgendwie kann ich mich mit der Front noch nicht so richtig anfreunden...

Bezüglich der Federntabelle habe ich nur eine Liste an optionalen Federn in der Bauanleitung meines 17er XT8 gefunden.
Merkwürdig find ich allerdings die Längen der optionalen Federn, weil meiner vorne 80mm und hinten 90mm lange Federn hat...aber vielleicht ist ja was passendes für deinen dabei!
 
Besten Dank dann kann ich mal messen.

Neue Karo, meinst du die für den zB MBX-8T?

Edit: Wenn die zweite für Truggy ist ist das glaub ich genau die die ich gesucht hab :thumbsup:
 

TomTom191

Mitglied
Ja genau die meine ich.
https://www.prolineracing.com/bodies/war-hawk-clear-body-mbx8t.asp

Bei MD-Modellsport sind die purple grad reduziert ich werde die mal testen. Sind für XT9 werden also passen.

Besten Dank! :thumbsup::thumbsup:
Kein Problem ;)
Du kannst die Teilenummern der ersten und zweiten Tabelle miteinander vergleichen, um die genaue Länge heraus zu finden, da bei der zweiten ja nur short und long ohne mm Angabe steht...
Die Purple zB sind demnach 83mm lang.
 

TomTom191

Mitglied
Genau das finde ich nämlich auch...sieht irgendwie merkwürdig aus...
Gut das ich noch eine neue Enforcer karo als Ersatz auf Lager hab :D
 
Naja hauptsache was neues auf dem Markt gebracht ^^ Dann muss ich mir demnächst für den Mugen mal noch eine sichern, die wird bald nur noch von Shoegoo gehalten.
 

TomTom191

Mitglied
Genau so ist es... wobei die immer noch besser ist, als die neue, die speziell für den XT8 für den amerikanischen Markt gemacht wurde!

Pro-Line Aggressor
 
Das mit den Federn hat leider nicht geklappt, der Durchmesser ist zu groß. Ich frage mich ob es vllt Buggy Dämpfer sind, die damals verbaut wurden...

Nach Sonntag kann ich aber sagen, dass das Fahrwerk gut arbeitet. Kurzzeitig dachte ich schon der erste Akku bleibt der letzte, die Lenkung hing fest. Hab beim vollem Einschlag einen Feinkontakt gehabt, da ist die Schraubene von der Akkermann Platte über den Querlenkerhalter gerutscht und hing fest.
Konnte schnell wieder in Ordnung gebracht werden, vorsichtshalber habe ich die Dual Rate um 10% runter gedreht, wendig genug ist er immer noch und fahren tat er sich insgesamt sehr angenehm.
Fahrwerk schön weich, Power genug, Reifengrip war okay. Reglertemperatur vom Max10 SCT 30 Grad bei ca 15 Grad Außentemperatur. Beim Springen relativ neutral mit leichter Tendenz zur Rückenlage. So wie ich es mag.

Waren dann in Summe die ersten beiden (fast sorgenfreien) Akkus. kurz vor Cutoff hat sich ein Reifen leicht gelöst, da hab ich wohl nicht sauber verklebt. Kann passieren.

52740038_630051020782779_2779255358508498944_o.jpg 52392482_630050384116176_4292638465947860992_o.jpg 52598894_630049804116234_4943438668284035072_o.jpg
 
Welche Reifen können denn die Teppichfahrer empfehlen? Finde immer nur die Schumacher Spiral....gibt es alternativen für den gelegentlichen Hobbyeinsatz auf Strecke?
 
Lass mir raten, die schwarzen runden? ;) Ein bischen konkreter sollte es schon sein, denn Mini Pin gibt es auch für Lehmstrecken, aber die haben auf Teppich viel zu viel Grip.
 

Stealth

Mitglied
Lass mir raten, die schwarzen runden? ;) Ein bischen konkreter sollte es schon sein, denn Mini Pin gibt es auch für Lehmstrecken, aber die haben auf Teppich viel zu viel Grip.
Ich bin die Schumacher Mini Pin auf Kunstrasen/Teppich gefahren, habe allerdings die äusseren pins weggeschnitten - Dann kippt auch nix... Mit dem Härtegrad kann man natürlich spielen, aber die weichen sind dann schnell slicks... Aber lieber zuviel grip und die Fahrweise anpassen, als andersrum.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:
Je härter der Boden desto weicher und flacher sollte die Profiltiefe ausfallen.
Teppich oder Kunstrasen sind da eher auf der harten Seite der Böden, jedoch bei Kunstrasen geben das Fasern ja so bisschen nach.
Daher würde ich immer etwas zwischen mittel und soft experimentieren.
Ist der Boden Nass würde ich zu super soft oder was auch immer am weichsten ist mal greifen.

Die tiefe des Profils ist interessant, da mit zunehmender härte die Pins immer mehr umgebogen werden.
Kürzere Pins biegen nicht so leicht um.

Würde mich daher als Kiesgrubenheizer dann vielleicht nicht so verrückt machen und einfach schauen wo es MiniPin Reifen in weicher bzw. mittlerer Abmischung gibt und eventtuell mittlere Einlage reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom