• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Achtung, ein Röntgen-Truggy: Xray XT8 2007

MRAD612.jpg

.....kann und wird es bald heißen. Mein Herbst/Winter Projekt steht. Ein Zweiter Truggy sollte her, da unsere Bashspots doch meist bestes Terrain für Truggys liefern.

In unserer Truppe war ein Truggy "über", ursprünglich mal durch Zufall erstanden und diente mehr als Teileträger.
Damit ist jetzt Schluss! Der Truggy wird (wieder) fahren.

Es ist ein Xray XT8 2007 der bereits als Elo lief. Die fehlenden Teile wurden schon von RC-Kleinkram geliert :thumbsup: Er bekommt meinen Ersatzmotor, Arrma V1 außerdem nen Hobbywing Regler und das bekannte JX HV5932MG Servo. Außerdem GoolRC Reifen auf XT8 Aerodisk Felgen (kennen ja einige vom Virus), da sie verglichen mit den Originalrädern das gleiche Maß haben. Davon später mehr, erstmal ein paar Bilder von der Basis ;) Karo versuche ich zu verstärken die soll am Liebsten erhalten bleiben.


056ca963-6423-47ef-b7a9-fc98a92b4741.jpg 01c6e56c-a82e-40f9-96ec-390fba56eff8.jpg

361e92a5-2f25-4b60-8353-86ca8322a372.jpg

a4403a78-9f17-4904-a521-ab412b1292de.jpg

66d1e555-cdee-4bc5-9694-ec92468574ee.jpg

dfcae855-7084-4287-9466-af5952e7d26f.jpg

8e9fb8ef-c82c-49f0-a576-1670becd2948.jpg

d0442d15-d374-4dd7-9d79-b741537b92fd.jpg

354999ba-470b-48a7-890e-49cde932051d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Sehr cooles Projekt!
Xray Truggys gibt es eh noch zu wenig...
Interessant finde ich bei der Version ja, dass er trotz C-Hubs einen richtigen oberen Querlenker hat. Macht ihn irgendwie besonders.
Solltest du noch eine CVD-Antriebswelle benötigen, kannst du dich gerne bei mir melden. ich hab noch eine original verpackte. Die hatte ich mir bestellt, weil ich wissen wollte, ob die ggf. auch an meinem 17er XT8 passt.

Gruß
Thomas
 
Ja von der Konstruktion Aufhängung vorne wollte ich noch ein Bild machen. Die vom BSR Berserker ist ein bischen so. Ob ein vollwertiger oberer Querlenker nun vorteilhafter ist weiß ich nicht.

Auf die Welle komm ich im Bedarfsfall zurück, danke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Xray hat halt das Problem dass man spät auf den elo Zug gesprungen ist. Das conversion kit kostet auch mal gut über 100 eus und man muss sich schon echt ordentlich informieren um zu wissen welche Version man da vom Fahrzeug bei zb Kleinanzeigen angeboten bekommt.
Die Benennung der Modelle ist xray da mal überhaupt nicht gelungen.
Bin auf jeden Fall auch gespannt den Wagen fahren zu sehen
Lg
 
Jepp, das ist echt mies.

Wie ich bisher raus gefunden habe gibt es:

XT8 2007
XT8 2009

Ich habe schon beide Modelle mit R/L-Gewindestangen wie auch die Ausführung Querlenker gesehen, daher ist es schwer zu sagen, welcher welcher ist. Kann daher auch sein dass meiner ein 2007er ist. Wie Benny schon sagt wissen die Verkäufer auf dem Gebrauchtmarkt selbst nicht immer, was sie da haben.

XT9 (2013)
XT8 2017 - aktuelles Modell

Hier ist die Unterscheidung anhand der hinteren Brace etwas einfacher, der XT9 hat die des XT8 (geschwungen) aber in doppelter Ausführung. Und der aktuelle 2017er hat die 2 doppelten lange Streben.
 

TomTom191

Mitglied
Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es folgende Versionen:
- XT8 2007 (erkennbar an den oberen Querlenkern und einer gebogenen Rearbrace)
https://www.teamxray.com/teamxray/products/proddesc.php?prod_id=1974
- XT8 2009 (erkennbar an der vorderen oberen Sturzstange und einer gebogenen Rearbrace)
https://www.teamxray.com/teamxray/products/proddesc.php?prod_id=3157
- XT9 2013 (erkennbar an der vorderen oberen Sturzstange und zwei gebogene Rearbraces)
https://www.teamxray.com/xt9/
- XT8 2017
https://teamxray.com/xt8/2017/

Bezüglich des Conversion Sets hat/hatte RC Kleinkram ein tolles Angebot. Und zwar den Bausatz und kostenlos dabei das Conversion Set. Also beides zusammen für ca. 620€ statt ca. 730€
 
Passt die Enforcer Karo eigentlich problemlos bei dir drauf? Hab die Bulldog und die vom Mugen Mal drauf gesetzt und die liegen auf den Seitenwänden auf. Die originale XT8 ist ein kleines Stück breiter.
 

TomTom191

Mitglied
Passt die Enforcer Karo eigentlich problemlos bei dir drauf? Hab die Bulldog und die vom Mugen Mal drauf gesetzt und die liegen auf den Seitenwänden auf. Die originale XT8 ist ein kleines Stück breiter.
Ich hab bisher die Enforcer für den Mugen drauf gehabt. Die passt von der Breite her perfekt. Man muss sie nur hinten lang genug lassen, sprich nicht an der markierung abschneiden, sondern gute 2-3cm länger lassen. Hier also lieber am Chassis anhalten und entsprechend anpassen.
Einziges 'Problem' bei der Mugen Enforcer ist die nicht vorhandene Stufe in der Motorhaube, wodrunter die Dämpferbrücke ihren Platz gefunden hätte...da musste ich zwei von diesen Schaumstoffringen über die Karohalter stülpen um mit der Karo hoch genug zu kommen.

Ich hab allerdings auch noch die Enforcer Karo für den HB Truggy (vermutlich eine der letzten, die es in D noch lagernd gab, da sie ja aus dem Programm genommen wurde). Diese Karo hat nämlich eine Stufe in der Motorhaube für die Dämpferbrücke und ist auch auf der Xray Seite für den aktuellen XT8 verwendet worden. Die hab ich jedoch noch nicht zurecht geschnitten und kann daher nichts zu deren Passform sagen. Die wollte ich mir bei Zeiten als 'Vitrinenkaro' brushen lassen.
 

TomTom191

Mitglied
Hab ich letztens mal wegen einer anderen Karo gemssen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es ziemlich genau 19cm von Außenkante zu Außenkante.
 

TomTom191

Mitglied
Wieviel Premium im Ur-XT8 steckt wird sich noch zeigen :cool: Wobei ich den ganzen Federstahl schon pornös finde :D
Ein Bekannter hat sich einen Mugen SWB gebaut und hinten ursprünglich die Querlenker vom 09er/13er (?) XT8 verbaut, nachdem zich mal die Mugen Querlenker gebrochen sind. Aber auch die hielten nicht sehr lange, woraufhin er nun die vom 17er XT8 verbaut hat, und die halten bisher tadellos...könnte bei deinem also durchaus an mehreren Stellen nicht so haltbar sein, wie der aktuelle...aber ggf kann man ja das ein oder andere nachrüsten
 
Top Bottom